Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe heute mal das 4K-Testvideo mit den Graustufen getestet. Das Video habe ich vom NAS mit der Video-App abgespielt.

Ich habe bei mir kein seitliches einleuchten erkennen können, allerdings war mein Raum auch nicht komplett abgedunkelt. Was allerdings aufgefallen ist, immer wenn die Helligkeitstufe zugenommen hat wurde kurzzeitig ein deulich helleres Bild angezeigt das innerhalb einer geschätzten 1/2 Sekunde runter geregelt wurde.

Der Helligkeitsunterschied von 1% ist wohl nicht so gross das der Lichtsensor darauf so extrem ansprechen sollte.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


haschus46 schrieb:

Ich habe heute mal das 4K-Testvideo mit den Graustufen getestet. Das Video habe ich vom NAS mit der Video-App abgespielt.

Ich habe bei mir kein seitliches einleuchten erkennen können, allerdings war mein Raum auch nicht komplett abgedunkelt. Was allerdings aufgefallen ist, immer wenn die Helligkeitstufe zugenommen hat wurde kurzzeitig ein deulich helleres Bild angezeigt das innerhalb einer geschätzten 1/2 Sekunde runter geregelt wurde.

Der Helligkeitsunterschied von 1% ist wohl nicht so gross das der Lichtsensor darauf so extrem ansprechen sollte.

 

Gruss Hansi


Hallo Hansi!

Das kurzzeitige hellere Bild ist mir auch aufgefallen - allerdings nur mit dem VLC Player. (siehe mein Posting vor ein paar Stunden). Der Lichtsensor kann es wirklich nicht sein.

 

@aldexx

Bei den von dir markierten Bereichen kann ich mir auch keinen Reim machen. Irgendwie scheint jedes Gerät ein wenig anders programmiert zu sein:smileyquestion:

 

@Jan_Schubert

Das Clouding auf deinem Gerät wär mir auch zu viel. Bei mir tritt es nicht ganz so stark auf. Aber wenn man einmal weiß wo die neuralgischen Stellen sind, dann fällt es bei jeden dunklen Szene auch störend auf!

Hast du bei deinem Händler schon reklamiert?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

  

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi aldexx,

 

das Problem ist bereits an mehrere Stellen eskaliert worden und wird dezeit untersucht.

Es ist noch nicht sicher, wodurch es verursacht wird und warum es in unterschiedlichen Ausprägungen auftritt.

 

Schöne Grüße
Peter

 

nersd1
Mitglied

@Peter_S.

 

Dein Engagement in allen Ehren, aber nach über 7 Monaten ist diese Aussage ein Witz. Wenn die in fast 8 Monaten den Fehler nicht finden, dann gibts nur 2 Möglichkeiten. 1. sie wollen es gar nicht oder 2. sie können es nicht.

 

Beides ist inakzeptabel und ein Armutszeugnis (okay, 1. wäre auch noch eine bodenlose Frechheit).

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe meinen Test Abends, also komplett ohne Tageslich wiederholt, dabei sind mir diverse Phänomene unter gekommen.

 

Ich stoppe das Video, will es also prinzipiell neu starten und es macht immer da weiter wo ich es verlassen hatte. Ich hatte sogar den EIndruck das das Video im Hintergrund weiter gelaufen ist.

Nach mehrmaligen hin und her wurde das Video plötzlich in 4:3 dargestellt und zu meinem erstaunen hatten die dunkilen Bilder links und rechts zum schwarzen Rand hin recht helle senkrechte Linien die aufgezogen auf 16:9 dem einleuchten entsprechen könnten.

Gestern Abend beim TV gucken gab es auch eine Szene wo ein 4:3 Ausschnitt zu sehen war, auch dort zeigten sich am Rand ( vom 4:3 Bild im 16:9 Bild ) diese 2 "weißen" Streifen die das 4:3 Bild begrenzten obwohl natürlich das TV Bild ein 16:9 Format hatte.

 

Kann es sein, das der TV tatsächlich mit dem Senkrechten Übergang auf total scharz ein Problem hat?

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


haschus46 schrieb:

Ich habe meinen Test Abends, also komplett ohne Tageslich wiederholt, dabei sind mir diverse Phänomene unter gekommen.

 

Ich stoppe das Video, will es also prinzipiell neu starten und es macht immer da weiter wo ich es verlassen hatte. Ich hatte sogar den EIndruck das das Video im Hintergrund weiter gelaufen ist.

Nach mehrmaligen hin und her wurde das Video plötzlich in 4:3 dargestellt und zu meinem erstaunen hatten die dunkilen Bilder links und rechts zum schwarzen Rand hin recht helle senkrechte Linien die aufgezogen auf 16:9 dem einleuchten entsprechen könnten.

Gestern Abend beim TV gucken gab es auch eine Szene wo ein 4:3 Ausschnitt zu sehen war, auch dort zeigten sich am Rand ( vom 4:3 Bild im 16:9 Bild ) diese 2 "weißen" Streifen die das 4:3 Bild begrenzten obwohl natürlich das TV Bild ein 16:9 Format hatte.

 

Kann es sein, das der TV tatsächlich mit dem Senkrechten Übergang auf total scharz ein Problem hat?

 

Gruss Hansi


Hallo Hansi!

 

Welche App verwendest du ? Wenn du bisher nur die Standard Video App verwendet haben solltest, versuch doch mal den VLC Player. Der gibt bei mir auch das 4:3 Format unverzerrt aus, hellt dunkle Bereiche nicht so unnatürlich auf, und die horizontale Helligkeitsverteilung ist relativ gleichmäßig im Vergleich zur Standard App. 

 

Von den 3 schwarz-grauen Testvideos die ich vor ein paar Tagen hochgeladen hab, ist eines in 16:9, die anderen sind in 4:3. Kann es sein dass du versehentlich ein anderes Format abgespielt hast?

 

OT: Was bezweckt man eigentlich mit der Verstümmelung der Dateinamen? Da schafft man sich ein 4k-TV für ein paar tausend EUR an, und dann werden im Video-Inhaltsverzeichnis Filenamen derart verkürzt dargestellt, daß es fast umöglich ist etwas zu suchen! Läuft da im Hintergrund etwa noch MS-DOS und VGA Software???

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo nersd1,

 

der Fairness halber gegenüber den Entwicklern möchte ich erwähnen, dass wir zunächst einmal von einem Hardwaredefekt des Panels ausgegangen sind - hier hätte es außer dem Tausch des Panels keine Lösung gegeben.

 

Erst seit einigen Wochen tauchten die Bildschirmfotos mit dem Versatzt auf der linken Seite auf, die dann eher doch auf ein Software Problem hindeuteten. Somit sind es keine 7 Monate sondern eher ein paar Wochen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hallo Peter,

 

sagen wir es mal so, das Problem war von Anfang an da. Mir pers. ist es sofort aufgefallen und das war im Juni\Juli 2015. Es war eher so, dass man sich erst mit den üblichen Einstellungen beschäftigt hat und dann von den anderen Problemen mehr oder weniger erschlagen wurde. Somit rückte das Problem mit dem Einleuchten erstmal in den Hintergrund. @nersd1 hat das damals relativ früh angesprochen, nur wurde es eben komplett ignoriert.

 

Ich beziehe mich noch mal auf das Video hier "https://www.youtube.com/watch?v=4gKLkKchiRg&feature=youtu.be&t=29m13s%22" vom September. Und in dem Bsp. ist es bestens zu sehen, sogar eine extremere Variante wie beim newsd1.

 

Zum Problem selbst, ich verstehe nicht wie Sony solche technischen Probleme angeht. Sind es wirklich Leute, die sich mit der Hardware auskennen, oder geht es erst an Theoretiker die sich irgendwas aus den Fingern saugen müssen? Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass man schon längst weiß woran es liegt aber auf Grund der Kosten die damit entstehen könnten das Problem lieber totschweigen möchte? Wie man sieht, Fragen über Fragen.

 

Die Sache mit dem Versatz ist an der Stelle auch nicht so wichtig, es war nur meine Vermutung, dass es deswegen vielleicht an der Software liegt. Ich kann es aber genauso nicht ausschließen, dass es vielleicht doch Hardware ist. Es ist ja genaso möglich, dass der X1 Prozzi beim Skallieren oder Berechnen Fehler verursacht und bei bestimmten Farbtönen eben das Einlechten produziert. Wie es aussieht kann diese Frage nur jemand beantworten der die Geräte mitgebaut hat oder so tief in der Materie steckt, dass er daraus einen Grund ableiten kann.

 

Sony's Umtausch:

Das wird ja auch oft als letzte Lösung angeboten. Das traurige daran ist aber, dass die Leute die sowas in Anspruchen nehmen mit den neuen Geräten die selben Probleme haben. Meistens sogar noch stärker als zuvor UND nach dem Tausch ist es nicht mehr möglich das Gerät beim Händler zurück zu geben "das wird immer gern verschwiegen". Sony selbst nimmt natürlich nichts zurück.

 

Ich bin auf Ende Februar unglaublich gespannt und was mit den neuen 2016er TVs noch kommt.

nersd1
Mitglied

Genau so ist es. Ich habe meinen seit Anfang August. Auch ich habe von Beginn an auf dieses Einleuchten hingewiesen. Auch dem Support lagen von mir frühzeitig aussagekräftige Fotos vor. Nicht umsonst wurde das Gerät auch im Oktober getauscht. Das Austauschgerät leuchtet sogar noch schlimmer ein! Und auch das habe ich dem Support und hier sofort dargelegt, ebenfalls mit Fotos.

 

Doch interessiert hat das niemanden! Nicht die Bohne. Jetzt auf einmal ist man auf das Problem aufmerksam geworden oder was?

 

Da jetzt vorzuschieben, man hat es für einen Hardwarefehler gehalten, empfinde ich als Farce. Weil es auch aussagt, dass man bisher niemals überhaupt nach der Ursache gesucht hat! Denn hätte man das, hätte man den Fehler auf Hardwareseite entweder gefunden oder schon viel früher festgestellt, dass es daran nicht liegt!

 

Ich habs satt,mich von Sony hinhalten und verarschen zu lassen.

 

Ich kann nur sagen, mein Gerät befindet sich jetzt in der Rückabwicklung. Da der Austausch fester Bestandteil der Ausbesserung ist, muss der Händler auch ein bereits getauschtes Gerät zurück nehmen. Er gibt es schließlich auch an Sony zurück. Schlussendlich verliert der Händler nur seinen Gewinn und die Mühe, die er damit hat. I.d.R. verweist der Händler, wenn man ihn zur Ausbesserung auffordert, an den Hersteller und dessen Hotline. Von daher kann er die Rücknahme des Austauschgerätes nicht verweigern.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Aldexx und nersd,

 

es wurde gar nichts ignoriert und die Techniker haben sich mit dem Problem von Anfang an beschäftigt.

 

Da sie es jedoch auf ihren Geräten nicht reproduzieren konnten und auf Grund der Erfahrungen mit diesen Effekten ging man davon aus, dass es sich um einen Panelfehler handelt. Des Weiteren kamen, wie Aldexx schon geschrieben hat, andere Probleme dazwischen - man ging ja schließlich von einem Hardware Defekt aus, der durch ein Software Update nicht zu beheben ist.

 

Nachdem dieser Thread hier gestartet wurde (Januar) wurde das Thema erneut eskaliert und wird derzeit auch untersucht.

 

Schöne Grüße
Peter