Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwarzbgleich

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Schwarzbgleich

Habt ihr den Schwarzabgleich ein oder aus? 

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bei mir steht der Schwarzabgleich auf NIEDRIG.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

bei mir auch auf "niedrig".

vorher hatte ich ihn sogar aus.

würde nicht höher gehen als "niedrig", da das Bild ansonsten zu viele Details verliert. am besten zu erkennen bei dunklen Haaren - irgendwann wird aus dunkelbraun dann schwarz und man sieht keinerlei Strähnen mehr

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Genau das ist mir auch aufgefallen. 

Hab ihn momentan auf aus. Gefällt mir im Moment am besten. 

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Darf ich dich fragen warum du ihn wieder auf ein bzw. niedrig gestellt hast? Mfg Manuel 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Mani82  schrieb:

Darf ich dich fragen warum du ihn wieder auf ein bzw. niedrig gestellt hast? Mfg Manuel 


 

ich fühl mich mal angesprochen:

ganz einfach - eigentlich würde ich ihn "aus" lassen, da die Schwarzdarstellung über die allgemeine Regelung der Helligkeit und Dimming Zones effektiver und natürlicher ist. gerade auch weil der Schwarzwert bzw. Schwarzabgleich auch wie schon gesagt zu viele Details dann plättet und schwarze Flächen statt Tontrennungen entstehen. ABER: mir ist aufgefallen, dass die Halo-Effekte um weiße Schrift bei Einstellung "niedrig" geringer ausstrahlen, was wiederum zu einem durchzeichneteren Gesamtbild beiträgt. Bild wirkt dann einfach noch sauberer. deswegen "niedrig" - für mein Empfinden gehen auf "niedrig" noch keine Details im dunklen Szenen verloren

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

Ok das klingt irgendwie logisch und einleuchtend. 😉

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Da ist bei mir ähnlich. Ich habe ein Edge LED IPS Display und bekomme durch diese Einstellungen ein satteres Schwarz, ohne dass die dunklen Bildanteile zu sehr absaufen. Aber das ist ja alles Geschmacksache und jeder sollte seine Lieblinseinstellung finden können. Ist ja überhaupt gut, dass es da etwas einzustellen gibt.

profile.country.AT.title
Mani82
Mitglied

winposur ich habe auch ein Edge Led IPS Display. Also hast du es auch auf niedrig? 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ja genau, wie ich schon ganz oben direkt schrieb.

Ich habe dann auch noch den erweiterten Kontrastverstärker auf niedrig, macht die Bilder deutlich konstrastiger ohne allzuviel Helligkeitspumpen, ist für mich auch der beste Kompromiss, aber, wie gesagt, alles Geschmacksache.