Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

S85C Android TV Audio Passthrough

lars.bremen
Entdecker

S85C Android TV Audio Passthrough

Hallo,

 

ich habe einen Sony Android TV S85C und bin mit dem Bild hoch zufrieden. Die digital-analog Wandlung des Tons würde ich jedoch gerne durch meinen externen DAC (Cambridge Magic Plus) erledigen lassen. Über das optische Kabel kommt der Ton dort an, wird auch gewandelt, aber leider wird er vorher durch den TV bearbeitet. Die Sampleraten sind immer gleich und der Ton klingt einfach niocht so hochwertig wie von anderen zuspielern.

 

Gibt es einen Passthrough, so dass das digitale Signal wirklich 1:1 weitergeleitet und dann durch den DAC gewandelt wird?

 

Gerne auch eine Möglichkeit über USB-Audio, falls das über SPDIF nicht realisierbar ist.

 

Danke für eure Mühe!

 

Gruß, Lars

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

sprichst du vom TV-Ton oder vom Ton anderer Zuspieler, die mit dem TV verbunden sind.

Der TV-Ton durchläuft in jedem Fall den internen Prozessor.

Eine Pass-Through-Funktion ist nicht verfügbar.

 

Schöne Grüße

Peter

lars.bremen
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem bearbeitetem TV-Ton könnte ich leben.

Ich habe nur bspw. Kodi installiert und würde darüber gerne Filme mit Original-Ton sehen oder auch Musik als flac höherer Samplerate anhören. Gibt es da eine Lösung? Leider habe ich keine Einstellung im TV gefunden und kann auch bei Kodi keinen alternativen Audioausgang wählen.

 

Danke!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lars,

 

mir ist hierzu keine Möglichkeit der direkten Ausgabe bekannt.

Die Signale der Apps durchlaufen ebenfalls die Signalverarbeitung des Fernsehers.

 

Schöne Grüße
Peter

lars.bremen
Entdecker

Hallo Peter,

 

und vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn der Inhalt mich nicht glücklich macht…

 

Ist es denkbar, dass es hierzu zeitnah eine Lösung gibt?

Windows hat WASAPI und auch mit Android Smartphones hat man die Möglichkeit eine externe USB-Soundkarte anzuschliessen und eine „unverarbeitete“ Ton-Ausgabe zu erhalten.

Die App „USB Audio Player Pro“ konnte ich mir auch installieren, damit sollte zumindest bei Benutzung dieser App die Signalverarbeitung umgangen werden. Leider funktioniert die App nicht…

 

Und wenn ich schon mal am Meckern bin, habe ich noch zwei weitere „Unschönheiten, die mich extrem stören:

  1. Gestern wollte ich einen 3D Film schauen. In Kodi habe ich leider keine Möglichkeit gefunden den 3D-Modus zu aktivieren?! Im Actionmenü war die Option einfach nicht vorhanden.

Also musste ich den Standardplayer nehmen und die Sortierung bei dem Ding ist einfach grauenvoll! Die Ordnerstruktur wird einfach aufgehoben und es erscheint eine Struktur die unendlich lange braucht um sämtliche Inhalte der Platte anzuzeigen. Ich habe fast 30 Minuten gebraucht, weil auf der 4 TB Platte halt doch mehr als nur ein Film war… Da war der Fernsehabend schon gelaufen.

 

  1. Ich habe die SkyGo-App installiert und würde damit gerne meinen SkyGo Zugang nutzen. Leider kann ich in der App jedoch nicht navigieren. Also habe ich mir zusätzlich die zweite Fernbedienung gekauft und bin davon ausgegangen quasi eine Mouse zu erhalten… Leider bietet die Fernbedienung jedoch keine weitere Funktionalität als die Standardfernbedienung! Da hatte ich sogar mit verschiedenen anderen Remote-Mouse Apps mehr Erfolg. Zumindest wurde mir dort immer ein Cursor angezeigt, den ich frei bewegen konnte.

Das Bild des Fernsehers ist topp, aber die Bedienung hatte ich mir leichter und intuitiver vorgestellt…

 

Viele Grüße, Lars

mr.veggie
Entdecker

SkyGo kann man doch perfekt und kostenlos via Smartphone über die TV Side View App von Sony bedienen.

lars.bremen
Entdecker

Ehrlich? Das muss ich heute Abend probieren! Danke schon mal für den Tipp!!

 

Hast du auch eine Lösung für mein Audio-Problem? Irgendeine App um über USB den Ton ausgeben zu können? :wink:

 

Grüße, Lars

mr.veggie
Entdecker

Habe den Fernseher seit dem 02.01. und bediene auch seitdem bequem SkyGo über den Mauszeiger der App. Das ist definitiv so.

 

Leider kann ich Dir bei den anderen Problemen nicht helfen :thinking: