Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Receiver defekt ?

profile.country.DE.title
mobikerbear
Entdecker

Receiver defekt ?

Hallo zusammen,

trotz Signal an der Satellitenleitung (das wurde bereits geprüft), werden beim Suchlauf weder über Satellit noch über die DVB-T2-Antenne Sender gefunden, nachdem der Fernseher über zwei Jahre anstandslos lief. Die Software ist auf dem aktuellen Stand. Neustarts wie auch ein Werksreset habe ich bereits durchgeführt. Leider ohne Erfolg. 

 

Die Selbstdiagnose zeigt keine Fehler, die Signaldiagnose behauptet, es seien weder Signalqualität noch Signalpegel vorhanden. 

 

Fernseher: KD-55XE9005

Die Garantie ist seit ca. 4 Monaten abgelaufen.  😤


Wer kann mir weiterhelfen, einen Tipp geben? 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo monikerbear,

 

möglicherweise stimmen die Parameter für die Sat-Antenne nicht.

Schau dir einmal unseren Leitfaden an - vielleicht hilft er dir bei der Problemlösung:

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/leitfaden-fur-den-satellitensuchlauf/ba-p/2311275

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mobikerbear
Entdecker

Hallo zusammen, 

ich habe den Fernseher Mitte August 2017 gekauft. Seit Ende November 2019 funktioniert der Satelliten-Empfang von heute auf morgen nicht mehr. Leider relativ kurz nach Ende der Garantiezeit. Ich nutze den Fernseher jeden Tag. Er hat einen festen Platz und wird auch nicht bewegt.

 

Ich habe ein neues Antennenkabel gekauft. Die Anschlussdose und das Antennenkabel wurden von einem Haustechniker überprüft: das Antennensignal kommt durch. 

 

Ich habe die Software-Version geprüft. Beim ersten Anruf Mitte Dezember war diese noch in Ordnung, heute habe ich vom Support einen Link auf eine neue Version zugeschickt bekommen, die ich auch erfolgreich installieren konnte. Ich habe seitdem der Fehler auftritt mehrere Werksresets durchgeführt, dutzende Suchläufe mit verschiedensten Einstellungen ausgeführt. Alles ohne Erfolg. 

 

Vom Support wurde ich nun an einen Sony-Vertragshändler verwiesen, in Rostock !!! Weitere Sony-Vertragshändler gibt es, aber auch die erst in einer Entfernung von über 270 km (Saarlouis oder Hannover), also nicht gerade um die Ecke. 

Ich kann einen externen Satelliten-Tuner anschließen, aber dann muss ich wieder mit zwei Fernbedienungen herumhantieren. 

Im Moment schaue ich über DVB-T, allerdings ist das Angebot begrenzt und für einige Programme benötigt man eine Zusatzkarte. Zudem ist der Empfang nicht immer stabil, es gibt kleinere (und manchmal auch größere) Aussetzer. 

Wer hat Ideen, was ich noch machen kann ? 

Danke
thorsten

profile.country.DE.title
mobikerbear
Entdecker

Danke für den Tipp. Das hilft mir leider nicht weiter. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mobikerbear,

 

schade, dass es nicht geholfen hat.

Es kann natürlich sein, dass das Empfangsteil defekt ist - in diesem Fall würde ich empfehlen, den TV im Service prüfen zu lassen.

 

Zuvor kannst du noch versuchen, ob das Trennen vom Strom oder ein Werksreset hilft.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bei abgelaufener Garantie ist es möglicherweise günstiger, sich einen externen SAT Receiver anzuschaffen. Ist natürlich umständlicher.

profile.country.DE.title
mobikerbear
Entdecker

Werksreset, Trennung vom Strom etc. ist alles schon durch. 

profile.country.DE.title
mobikerbear
Entdecker

Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen. Etwas enttäuschend für einen Fernseher dieser Klasse und so kurz nach Ablauf der Garantie. Das Verhalten von Sony wird meine nächste Kaufentscheidung sicher mit beeinflussen.