Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF9 : Probleme mit ARC und Dolby Digital plus

profile.country.DE.title
gonzalesdlx
Entdecker

AF9 : Probleme mit ARC und Dolby Digital plus

Hallo Community, 

ich habe hier im Forum gesucht und auch bereits über die Google Suche. 

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Anschluss eines externen AV receievers (Onkyo TX nr525) über den ARC des TV und der Übertragung von Dolby Digital plus. 

Einstellungen habe ich wie vom Sony Support empfohlen vorgenommen  

Zum Anschluß dient ein high speed HDMI Kabel (2.0b).

 

Das Problem äußert sich bei der Wiedergabe über Netflix. Entweder ist der Ton gar nicht vorhanden oder Bild ruckelt im Abstand von 5 Sekunden kurz und es ist ein kurzes "Zerren" zu hören.

Geht man über die back Taste aus dem Film raus und wieder rein so ist der Ton in 90 Prozent der Fälle wieder da und wird problemlos wiedergegeben  

Sowohl AV Receiver als auch Sony TV haben die neuste Firmware. 

 

Mich würde interessieren ob noch andere diese Probleme haben.

Den TV habe ich jetzt eine Woche und ich überlege ob ich ihn innerhalb der 2 Wochenfrist wieder zurückgebe bevor ich mich mit dem Support herumärgere  der aktuell behauptete es würde nicht am TV liegen sondern am AV Receiver. 

 

Danke und Gruß 

seakay 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
gonzalesdlx
Entdecker

 Nachtrag: wodurch sich der Ton offenbar auch wiederherstellen lässt: druck auf den Audio Button der Fernbedienung und ohne Änderung das aktuelle Format bestätigen. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo seakay,

 

hmm, es klingt eher nach einem Verbindungsproblem seitens der Netflix App.

Leere bitte einmal den Cache und lösche die Daten der Netflix App über das App Menü.

Eventuell bringt dies die gewünschte Besserung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
gonzalesdlx
Entdecker

Hi Peter, 

 

Danke für den Tipp. Hat leider nicht geholfen.

Ganz leeren ließ sich der Cache nicht  24 Kb zeigte das System an 

Nach beenden der App ließ sich der Inhalt des Cache auf 16 Kb verkleinern.

Das Verhalten ist allerdings unverändert. Auch ein kurzes Pausieren und erneutes Abspielen können das Problem "beheben" 

Die ersten Tage trat das Problem nicht auf. Es könnte sein, dass das erst seit dem Firmwareupdate auftritt. Bin mir aber nicht 100 prozentig sicher 

Gruß, 

seakay 

profile.country.DE.title
gonzalesdlx
Entdecker

Rücksetzen auf Werkseinstellung hat das Problem für den Moment zumindest behoben.  

profile.country.DE.title
Groni111
Entdecker

Hallo zusammen,
 
ich habe auch dem AF9 seit 3 Tagen und bedauerlicherweise keinen Ton über ARC. Scheint ja schon ein bekanntes Problem zu sein. Ärgerlich ist, dass alle angeschlossenen Geräte (5.1 Soundanlage und 9.1 Funkkopfhörer) von Sony sind und dies nicht funktioniert.
 
Die Tage ist mir jedoch durch Zufall etwas aufgefallen. Ein HDMI Kabel war nicht richtig gesteckt und auf einmal gaben Kopfhörer und Anlage Ton über ARC aus. Dies ließ sich auch reproduzieren. Das Kabel darf dafür jedoch so grade drinstecken...etwas schräg. 
 
 Leider funktioniert dann beim Kopfhörer kein Mehrkanalton und man von der Anlage die einen integrierten Blurayplayer hat nichts an den Fernseher senden.

Egal was ich ansonsten bisher eingestellt habe...Ton über ARC funktioniert nicht
 

profile.country.DE.title
gonzalesdlx
Entdecker

Hallo Groni111, 

 

also das klingt für mich aber eindeutig nach einem Hardwareproblem . 

Wo musst Du den Stecker denn schief einstecken? Am TV oder dem A/V Receiver?

Ich würde es zuerst mit einem neuen HDMI Kabel (falls möglich anderer Hersteller als das was Du aktuell verwendest)  versuchen. Empfehlen würde ich Dir dabei eine HDMI Version 2.0b und auf das "Premium" Label beim Kabel zu achten schadet auch nicht.

Sollte sich Dein Problem dadurch nicht lösen lassen  liegt ggfs. ein Defekt am Gerät vor (dem Gerät, an dem das Kabel nur mit schief eingesetztem Stecker "etwas" Ton liefert. Falls das der TV ist, dann solltest Du ihn reklamieren und austauschen lassen.

Wenn er funktioniert ist der TV wirklich top 😉

profile.country.DE.title
FyalEU
Entdecker

Kann die Probleme von gonzalesdlx an meinem nagelneuen  XG9505 zu 100% nachvollziehen. Verbunden ist dieser via eARC mit einem neuen Yamaha RX-V385. Umstellen von Dolby Digital Plus auf Dolby Digital hat zumindest die Aussetzer bei Netflix und Amazon beseitigt. Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein?

DD+ hat immerhin auch einige Vorzüge.

profile.country.DE.title
Doldi1958
Mitglied

Tonaussetzer hat mein XG9505 in "Prime" über HDMI an einem Denon X3500H auch, spätestens nach einer Stunde Film ansehen bleibt es stumm.

 

Denon aus- und wieder einschalten hilft...ist jedoch keine Lösung.

 

Habe wieder ein optisches Kabel angeschlossen, damit läuft es bis jetzt stabil.

Ja, das kann wirklich nicht sein, da gebe ich FyalEU  absolut recht.

 

Ist ja aber nicht das einzige Problem an den Kisten.

 

 

profile.country.DE.title
Edding-4000
Entdecker

Ich habe einen nagelneuen KD65AG8 und wollte auch über Maxdome einen Film anschauen. Habe den TV an meinem Marantz NR 1602 angeschlossen. Auch hier wird Dolby D+ angezeigt aber bekomme nur ein zerrendes Geräusch. Wenn ich meinen Sony VAIO Laptop benutze und hierüber den Film von Maxdome streame geht alles einwandfrei. Anscheinend hat hier wohl Sony Probleme. In dieser Hinsicht bin ich echt enttäuscht.

Gruß

Edding-4000