Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

@Mobile-Freak ja so ging es mir vor dem Oreo-Update auch! Der blieb hängen, man konnte nicht umschalten. Dann ging der Sat-Empfänger nicht - nur schwarzes Bild - das konnte man durch Aus-/Einschalten oder Reset beheben. Auch sind ständig Kanäle aus Favoritenlisten verschwunden.

 

Da kam ein Update auf Oreo - ich hänge ewig lang in der Warteschlange - dann wird das Update wegen Fehler aus dem Netz genommen. Dann kommt das nächste Update, ich hänge wieder in der Warteschlange und schleppe noch die alten Fehler mit. Dann kommt noch ein Update und erneut hänge ich in der Warteschleife. Ich hab es dann nicht mehr ausgehalten und per USB geupdatet. Dieses Update hatte dann wohl einen Fehler bei der Tonwiedergabe über AV-Receiver aber mich hat das zum Glück nicht betroffen. 

 

Jetzt gibt es eben dieses Update und ich hänge wieder in der Warteschleife... unglaublich dieser Prozess. Ich denke mal es gibt weltweit mehr iPhones als Sony Android-TVs und Apple rollt am selben Abend ein Update an alles aus und hier muß man ewig warten.

 

Ob es mit der LAN-Verbindung Probleme macht kann ich Dir nicht sagen. Ich nutze WLAN und bin auf der vorherigen Version und es läuft ohne Probleme. Und zum Glück sind die Themen, die Du beschreibst Geschichte!

profile.country.DE.title
lou-heiner
Mitglied

mein gott. hör mit dem gejammer auf. lad dir das update und installier es mit einem usb stick. manche leute muss man nicht verstehen.

profile.country.DE.title
Can2006
Mitglied

Eigentlich kennen wie fast nicht anders auf Usb rauf fertig sonst musst du ewig warten und jammern

profile.country.DE.title
Mobile-Freak
Entdecker

Guten Morgen,

 

das Update lief einfach als gedacht. Datei aus USB Stick einstecken fertig.

 

Nach einem Tag konnte ich keine Fehler feststellen. Er reagiert deutlich schneller auf die Eingabe der Fernbedienung.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

An alle XF9005ler die die Twitch App nutzen:

 

Habt ihr auch dieses kontinuierliche Ruckeln/Stuttering? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich das auf meinem XF9005 vorher hatte, habe das Gefühl, dass kam mit einem Update von der Twitch App. 
Habe auch einen Werksreset gemacht, leider vergebens.

 

profile.country.DE.title
Micha_R
Neues Mitglied

Hallo,

die Problematik beim Umschalten oder andere "Hänger" nach dem Update habe ich durch einen Reset auf Werkseinstellungen und anschließende Neueinrichtung lösen können.

Jetzt läuft mein Gerät mit Oreo und angeschlossener Soundbar wieder wie ein Bienchen.

Liebe Grüße

Micha

profile.country.DE.title
alexey1975
Mitglied

Hallo. Kann mir jemand was erklären??????!!!!!! Ich bin total wütend !!!!!!!!!!! Was ist das für Mißt ???!!! Mein KD-65XF9005 will überhaupt nicht auf Android 8 Oreo. sich updaten. Ich habe immer noch Android 7 installiert. Ich habe schon mehr Mals versucht über die "Auf die Updates prüfen" Update zu machen und bekomme nach Überprüfung die Meldung - Ihre Firmware ist auf dem neuesten Stand !!!! Dann, wenn geht das nicht über Fernseher, dann wollte ich von Sony Seite diese Update Android 8 Oreo herunterladen und habe ich nur Oreo (ATV2 FW 6.6520) gefunden und in die Beschreibung steht, das diese Version ist nur für  Besitzer von Oreo Firmware V6.5830 und diese Version exestiert nicht mehr zum Herunterladen.  Oreo Firmware V6.5830 gibst nicht mehr zum Herunterladen.- Was soll das???!!! Ist das Spaß oder was ??? 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

dass das automatische Update nicht funktioniert ist auch mein Problem.

wenn du aber die Möglichkeit hast per USB zu updaten, dann lad die 6.6520 runter und spiel sie entpackt auf nen Stick. der TV macht das Update dann.

auf der Update-Seite wird nur hervorgehoben, was User der vorherigen Firmware erwarten können. die 6.6520 ist für alle Kunden

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Taurelias
Entdecker

Ja echt mal Sony...unfassbar.

War vorgestern bei nem Kumpel, der auch einen XF9005 hat. Da ich ebenfalls das Modell habe, war ich überrascht die alte Oberfläche zu sehen. Haben dann in seinen Einstellungen geguckt, automatische Aktualisierung war aktiviert, haben nach Updates prüfen lassen und bekamen die Meldung, alles sei auf dem neuesten Stand. War aber nach wie vor noch Android 7 installiert. Unmöglich von Sony. Wenn man hier nicht selbst aktiv wird, hampeln viele unerfahrene Besitzer dieser Modelle jahrelang mit der alten Software rum, weil sie es nicht besser wissen. Miserabler Software Support!!

profile.country.DE.title
Rossi_46
Entdecker

Ich habe den AG9 hab mir das neue Oreo Update drauf gezogen,ich bin mit dem Update und Neuerungen sehr zufrieden.

Allerdings habe ich,und noch ein paar mehr Leute Probleme mit dem "Guide" ,das heisst wenn ich auf "Guide" schalte dann gibt es etliche Sender wo steht :Kein Information,wenn ich auf den Sender klicke tut sich nichts.

Es gibt für mich nur eine möglichkeit,diesen Sender freizuschalten entweder über die TV Taste,oder die Programmtaste !

Vor dem Update war das allerdings nicht.

 

Es gibt unter ( Einstellung Kanäle ) >Interaktive Anwendung > Priorität der Anwendungen 3.Auswahl möglichkeiten

1.Standard

2.CA-Modul-Anwendung

3.Sendeanwendung

 

Für was sind die und was bewirken die?

Diese Einstellung muss neu sein,hat die Einstellung Einfluss auf (Guide) ???