Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65X9305C Hintergrundbeleuchtung geht nicht

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

KD-65X9305C Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Hallo Zusammen,

 

ich komme mit einem ungewöhnlichen Fehler, vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgendes geschah:

 

1. 4x rot blinken (Bildschirm schwarz)

2. darauf das Main-Board getauscht

3. gelb/grün abwechselnd blinkend (Bildschirm schwarz)

4. Per USB-Stick die Firmware geflasht (ca. 30 min. 1,5 GB)

5. TV geht an,  LED leuchtet weiss, Fernseher ist per Fernbedienung bedienbar, das Panel zeigt zwar Bild, jedoch geht die Hintergrundbeleuchtung nicht.

6. darauf das LED Driver Board getauscht

7. Hintergrundbeleuchtung funktioniert immer noch nicht

8. darauf das Supply Board getauscht

9. Hintergrundbeleuchtung funktioniert immer noch nicht

 

Jetzt bin ich an der Stelle wo ich nicht mehr weiter weiß. Es kann doch nicht sein, dass alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung den Geist auf einmal aufgegeben haben. Woran könnte es noch liegen?

Die Boards habe ich bei einem Händler gekauft mit Funktionsgarantie.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Arthur

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Ohne Reparatur-Handbuch/Service Manual/Disassambly Guide wird das nichts. Funktioniert der Scart-Ausgang? Kennst du eine Tastenkombination auf der Fernbedienung, mit der man das Service-Menü aktivieren kann?

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Es kann auch sein das beides zerschossen wurde und dein neues LED-Board das falsche ist. Bild geht ja schreibst du, kann man den erkennen ob er den TV an sich richtig identifiziert hat ? Sind insgesamt nur 2 Boards und Netzteil(e) verbaut oder evt. noch mehr ?

 

Jetzt sehe ichs erst beim Nachforschen was und wie viele Boards verbaut sind, das ist ein XC... Anno 2015 (ATV1 mit Nougat). Ist das den überhaupt noch wirtschaftlich ? Die kosten für die neuen Boards müssen doch bei dem alter den Restwert übersteigen... macht es nicht eher Sinn hier in einen neuen zu investieren.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Also ich habe eben den Fernseher nochmal gestartet und mit einer Taschenlampe kam ich bis zum Infomenü. Und auch gleich den Fehler gefunden. Er wird als KD-65X8505C erkannt.P1070057.jpg

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Verbaut sind:

- Main Board

- Supply Board

- LED Driver Board

- Sound Board

- Panel Board

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

OK, dann kann es nicht funktionieren, der wird ne ganz andere LED Ansteuerung haben, da sicherlich auch eine andere Variante an LED Anzahl verbaut ist. Serie mit 9er sind High End, die 8er Mittelklasse...

 

In wie weit du jetzt noch das Board reklamiert bekommst wo ne Firmware (OS) drauf ist, weißt nur du ?

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Reklamiert bekomme ich den schon, da in der Beschreibung stand, dass das Main Board aus dem KD-65X9305C stammt.

Ist jetzt nur eine Frage, wo bekomme ich denn ein neues Board her?🤔 Oder ist das alte noch reparabel?

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Uff, jain, kommt drauf an was defekt auf dem Board ist, das kann vom simplen Kondensator bis hin zum SoC alles sein... Und dann wird es auch je nach Bauteil wieder Tricki das ranzubekommen. Wie weit Steckst du in der Materie drin, also kannst du mit nem Lötkolben und nem Multimeter umgehen?

 

Als erstes würd ich optisch vorgehen also schauen, sieht man ggf. aufgeblähte Kondensatoren oder schon geschmorte Stellen, geplatze Spannugnswandler oder geplatzte Dioden usw. ?

 

Einiges kann man ggf. noch durchmessen, aber da muss man teilw. wissen was man da misst.

 

Das irgendwer ein 4 Jahre altes Board noch als neu hat bezweifle ich persönlich, ggf. bei Ebay ein Altgerät kaufen mit anderem Fehler und ausschlachten.

 

Der Peter hatte hier irgendwo glaube ich auch mal einen Link zu einem Händler gepostet, ah gefunden...

https://de.eetgroup.com/

 

Daher Kopier ich die Frage nochmal...

 

"Jetzt sehe ichs erst beim Nachforschen was und wie viele Boards verbaut sind, das ist ein XC... Anno 2015 (ATV1 mit Nougat). Ist das den überhaupt noch wirtschaftlich ? Die kosten für die neuen Boards müssen doch bei dem alter den Restwert übersteigen... macht es nicht eher Sinn hier in einen neuen zu investieren."

 

MFG

MajinWalkman

 

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Also ein bisschen Ahnung habe ich. Habe schon mal aufgeblähte Kondensatoren an Grafikkarten und Monitoren gewechselt. Auch mini SMD LEDs umgelötet mit einem Feinlötkolben. Auch schon bei der XBOX den ROD repariert. Sprich einen ganzen SoC neu verlötet. Einen Multimeter kann ich auch bedienen 😁

 

Ich bin nur am überlegen, warum ich die Software nicht noch einmal installieren kann. Klar er, zeigt mir die Meldung, dass der Softwarestand aktuell sei. Aber wenn ich die Einschalttaste und den Vol.-Button gleichzeitig mehr als 60 Sekunden gedrückt halte, sollte er doch die Software vom USB-Stick trotzdem gezwungen überspielen sollen. Oder sehe ich das falsch?

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Ach und noch was, ja, ich würde gerne den Fernseher noch behalten, da es eine schon große Investition für mich war. Ich bin noch der Hoffnung den gleichen mit Panelbruch zu finden.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Solange aber die interne Kennung des Board 65X8505C bleibt bringt dir das Neuaufspielen nichts, die FW checkt welches Board drin ist und spielt dann dazu auch die benötigten bestandteile ein (OS, Treiber etc.). In der Datei der FW sind praktisch alle Modelle einer Hardwareplatform enthalten, daher auch um die 2gig groß.

 

Evt. könnte man dem EEPROM mit der Kennung umlöten und dann nochmal ein Update machen, aber den zu finden du musst.

 

MFG

MajinWalkman