Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplatte für USB Recording gesucht

katja321
Entdecker

Festplatte für USB Recording gesucht

Hallo!

 

Gibt es irgendwo eine Auflistung der kompatiblen USB Speichermedien für den Sony Bravia (KD-65X8505C) ? Ich habe auf der Support Seite leider nichts gefunden.

 

Ist es richtig, dass die Festplatte dann nur für TV Aufnahmen genutzt werden kann oder könnte man darauf auch Videos/Fotos/Musik vom PC/Mac überspielen?

 

Gibt es prinzipiell die Möglichkeit eine W-Lan Festplatte via USB anzuschliessen, um Daten vom Mac zu transferieren?

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

 

VG, Katja

20 ANTWORTEN 20
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


matze76----- schrieb:

Es kommt sicher immer auf das eigene "Aufnehmverhalten" an, aber gerade wenn man Kinder hat und regelmäßig Kinderfilme, Trickfilme, Serien aufnimmt kommt man mit einer Platte <500GB nicht weit. ...


@Peter_S.

@matze76-----

 

Die 500GB reichen mir zum längerfristigen Aufnehmen ja auch nicht. Aber was mach ich mit einer 6TB Platte wenn sie voll ist? Auch hier muss ich irgendwann mit Löschen beginnen. Und so wie ich die Aussagen über das geplante USB-Recording hier im Forum verstanden habe, können die Aufzeichnungen gerade nur auf dem TV angesehen werden mit dem sie auch aufgenommen wurden. Wird die Platte an einen PC, MAC oder Linux Rechner angeschlossen, wird sie nicht erkannt. Ja selbst der Nachbar, der vielleicht auch ein SONY TV gleichen Typs besitzt, kann meine Platte nicht abspielen. Gleiches gilt, wenn SONY das Gerät - aus welchen Gründen auch immer - tauscht. Die Aufzeichnungen sind dann allesamt weg, weil nur das Aufzeichnungsgerät sie entschlüsseln kann. Selbst bei den alten Festplattenrecordern gab es oft eine Möglichkeit, die Festplatten-Aufnahmen auf DVD zu brennen. 

Peter, habe ich das was unter USB-Recording geplant ist so richtig verstanden?

Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Aufzteichnungen auch ohne ORIGINAL-TV privat weiterzuverwenden? 

Dann würden größere Festplatten auch für mich Sinn machen.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

@felix68

 

das die Aufnahmen von TV Geräten so verschlüsselt sind, dass sie nur von dem Fernseher gelesen werden können, der sie aufgenommen hat, hat nur rechtliche Gründe. Für SAT Receiver gilt das nicht, diese nehmen (zumindest die Technisat Geräte) im .TS Format auf, welches von allen möglichen Geräten (PC, Tablet, Handy, usw.) gelesen werden kann.

 

Wie das im Falle eines Austausches eines defekten Gerätes ist, wäre eine gute Frage - vielleicht kann der Service von Sony da etwas machen, aber im Normalfall kann man die Aufnahmen auch mit einem baugleichen Gerät nicht lesen.

 

Es stimmt natürlich, dass auch eine noch so größte Festplatte irgendwann mal voll wird. Allerdings dauert es entsprechend lange bis man mal etwas löschen muss. Mein Sohn wollte sich von kaum einer Aufnahme (auf der kleinen 320GB Platte) trennen. Somit habe ich dann einfach die Filme auf eine externe Platte kopiert, eine neue große Platte eingebaut und dann die Filme wieder zurück kopiert. Da diese Kopierfunktionen mit den Aufnahmen vom Fernseher nicht gehen werden, macht eine große Festplatte um so mehr Sinn.

 

 

 

 

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


matze76----- schrieb:

@felix68

 

das die Aufnahmen von TV Geräten so verschlüsselt sind, dass sie nur von dem Fernseher gelesen werden können, der sie aufgenommen hat, hat nur rechtliche Gründe. Für SAT Receiver gilt das nicht, diese nehmen (zumindest die Technisat Geräte) im .TS Format auf, welches von allen möglichen Geräten (PC, Tablet, Handy, usw.) gelesen werden kann.

 

Wie das im Falle eines Austausches eines defekten Gerätes ist, wäre eine gute Frage - vielleicht kann der Service von Sony da etwas machen, aber im Normalfall kann man die Aufnahmen auch mit einem baugleichen Gerät nicht lesen.

 

Es stimmt natürlich, dass auch eine noch so größte Festplatte irgendwann mal voll wird. Allerdings dauert es entsprechend lange bis man mal etwas löschen muss. Mein Sohn wollte sich von kaum einer Aufnahme (auf der kleinen 320GB Platte) trennen. Somit habe ich dann einfach die Filme auf eine externe Platte kopiert, eine neue große Platte eingebaut und dann die Filme wieder zurück kopiert. Da diese Kopierfunktionen mit den Aufnahmen vom Fernseher nicht gehen werden, macht eine große Festplatte um so mehr Sinn.

 

 


Selbst wenn das TV dann einige Jahre halten sollte - irgendwann muss ein neues her, und dann heisst es Abschied nehmen von den viel geliebten Aufnahmen samt Kindeserinnerungen die dann zu Grabe gebracht werden müssen.

Nachdem Sony an der Vermarktung neuer Geräte doch interessiert sein sollte, ist es umso unverständlicher, daß man die Abspielmöglichkeiten an die (alten!) TV-Geräte koppelt! Ein Geniestreich von irgendwelchen Grün-Extremisten könnte man munkeln - aber doch keine Marketing-Strategie von Geräteherstellern!

 

 

Ein Funke an Hoffnung bleibt: Vielleicht schafft es ja doch noch jemand von Google die Geräteindustrie davon zu überzeugen, dass man TV-Aufzechnungen (analog zu dem Smartphone Apps) an ein Google Konto binden könnte. Damit wäre illegales kopieren unterbunden, und alte TV-Aufzeichnungen am neuen Gerät kein Problem! :cool:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Es gibt schon eine Möglichkeit, ist aber halt für die breite Masse sicher zu aufwendig. :thumbsup:

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


matze76----- schrieb:

Es gibt schon eine Möglichkeit, ist aber halt für die breite Masse sicher zu aufwendig. :thumbsup:


Richtig - im Notfall schrecke ich auch vor einer Linux Installation nicht zurück. Das hat sogar etwas von "Abenteuer" an sich - zumindest wenn es sich nicht um die eigene Festplatte handelt der man wieder Leben einhauchen will :wink: 

Aber zurück zum Thema: Für mich hat USB-Recording am TV einen üblen Nachgeschmack. Die Werbung suggeriert, was man auf Herstellerseite gar nicht halten will - nämlich die uneingeschränkte Möglichkeit des privaten Aufzeichnens! Daß die "Haltbarkeit der Aufnahmen" sehr eingeschränkt ist, erfährt man - wenn überhaupt - nur in einem Nebensatz in der Bedienungsanleitung.

Darum tut es in meinem Fall auch eine kleine Festplatte - vielleicht reicht mir auch ein USB-Stick - mit dem ich TimeShift nutzen kann (so es denn LIEBE SONY TECHNIKER kommt :smileypraying:).  

 

Für richtiges USB Recording verwende ich schon seit Jahren Western Digital Elements Desktop - momentan in 5TB USB 3.0. Angeschlossen ist die Platte dann extern an ein Synology NAS. Aufnahme-Software ist seit 2005 DVB Viewer Pro auf einem Windows PC. Als Tuner verwende ich 2 Stk Fire DTV die trotz des Alters auch noch unter Windows 10 funktionieren :smileylove:. 

Eine Verwaltungssoftware für die Festplatten wie z.B. den Broken X Diskmanager

http://dm.brokenx.com/deu/?Lang=deu finde ich unverzichtbar. Die Gratisversion verwaltet bis zu 10 Platten - die Größe ist dabei egal. Die Software liest die Verzeichnistruktur der Festplatten einmal in die Datenbank ein und ermöglicht dann blitzschnelles Suchen auch ohne irgendein angeschlossenes Laufwerk. Den Broken X Diskmanager finde ich gut weil er schnell findet wonach ich suche und der Aufwand des Einlesens sehr gering ist. Eigentlich sollte die Funktion als "Offline Suche" in jedes Betriebbsystem integriert sein. Habt ihr dazu Alternativen bzw. sogar was besseres in Verwendung?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

ja, mann muss halt Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Ich persönlich schaue für mich aufgenommene Filme maximal 2-3mal an, dann lösche ich sie. Aber mein Kleiner könnte glaube ich alle Star Wars Teile hundertmal anschauen, von daher kann ich die auch nicht löschen 😉

 

Aber um auf's Thema zurückzukommen, ich würde eine Festplatte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis kaufen - und das liegt zumindest bei dem einen Händler bei 4 Cent pro GB. Bei kleineren Platten zahlst du ca. 9 Cent pro GB und Speicherplatz kann man meiner Meinung nach nie genug haben :wink:

 

 500 GB ca. 45 €

2000GB ca. 88 €

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Felix,

 

wie Matze schon geschrieben hat, sind die Dateien auf der Festplatte aus rechtlichen Gründen verschlüsselt und können nur mit dem TV, mit dem sie aufgenommen wurden, auch wiedergegeben werden. Dies gilt auch, wenn ein neuer TV angeschafft wird. Eine Möglichkeit die Platte mit einem neuen TV kompatibel zu machen ist mir nicht bekannt.

 

Zu eventuellen Tools, die einen Transfer auf den PC ermöglichen kann ich leider nichts sagen.

 

Möchte man seine Aufnahmen langfristig archivieren und auch auf verschiedenen Geräten nutzen, so bieten sich Apps wie "Bong TV" an. Diese Dienste sind jedoch kostenpflichtig.

 

Wenn es um Spielfilme dreht, so halte ich persönlich die Aufnahme solcher für unnötig, da man sie in den gängigen Streaming Diensten in guter Qualität abrufen kann.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

wie Peter schrieb, der Trend geht ohnehin zu streaming Mediatheken (free und abo) - aber das hilft nur wenn man eine gute internet verbindung hat. und solange v.a. die öffentlich-rechtlichen in DE sich nicht auf eine plattform einigen wie z.B. die BBC in England mit dem iPlayer, ist das ganze hierzulande unnötig kompliziert. zumal man die lokale festplatte sehr gerne für serien oder allgemein sendungen nutzt, die nicht ohne weiteres (kostenlos) in den diversen Mediatheken verfügbar sind. Google haben die "klassischen" TV/Tuner-funktionalitäten schlichtweg unterschätzt, und jetzt muss nachgeliefert werden. 

 

alle weiteren "unbequemen" eigenschaften wie verschlüsseltes dateisystem des aufnahmemediums, schwieriges bzw. unmögliches auslesen auf dem PC oder anderen geräten etc pp. sind auch wie bereits beschrieben leider rechtlichen restriktionen geschuldet und nicht der (kommenden) Android TV 6.0 plattform anzulasten. ärgerlich aber etablierte praxis. und nun warten wir mal ab, wann die 2015er Bravias welche USB HDD features wirklich nutzen werden können. 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme

erfüllen:

 

- USB 2.0 unterstützung

- Kapazität zwischen 32GB - 2TB

 

Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der

Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit

externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z.

B. Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der

BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode

gewechselt ist.

 

Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller

Hersteller kann nicht garantiert werden.

Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten

von der Western Digital My Passport Essential Serie.

 

Hinweis: In manchen

Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC

1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für

     Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem

     eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)

 

2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien

     (Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.

     In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet:  Sony -> Support) findest Du eine Über-

     sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.

kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

katja321
Entdecker

Bei mir funktioniert auch eine Festplatte (für Video, Musik etc), die NTFS formatiert ist.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass eine Festplatte (am normalen USB Anschluß) mit W-Lan Funktion nicht funktionieren würde? Ich würde gern meine Daten per W-Lan auf die Festplatte übertragen, um das lästige Umstöpseln (PC/TV) zu umgehen. (möchte kein Streaming)