Share your experience!
Hallo zusammen,
Habe mir vor knapp 3 Wochen einen neuen Sony KD-55AG8 Fernseher gekauft. Grundsätzlich ein super Gerät, nur nervt es das er die meiste Zeit sehr lange braucht beim Einschalten! Normalerweise drücke ich die Ein Taste auf der Fernbedienung, dann geht unten die LED an und schon bald kommt das TV Bild. Meistens aber reagiert er scheinbar gar nicht auf den Druck auf die Ein Taste. Anfangs dachte ich noch ich hätte nicht richtig gedrückt, mittlerweile weiss ich das ich schon gedrückt habe, aber es dauert dann 2` bis ein Bild kommt! Es sieht jeweils so aus als ob er komplett neu starte, d.h. es kommt das Sony Zeichen, und dann quasi ein Android Startbild (wo so Zeichen drehen wie ein Art Sanduhr, kann es nicht richtig beschreiben) und dann nach total rund 2` kommt endlich ein Bild. Es ist wie erwähnt nicht immer so, manchmal startet er gleich, oft aber eben quasi wie komplett Neustart. Dabei ist es egal wie lange er aus war. ich hab ihn schon mal 2` nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet und er brauchte sehr lange, handkehrum war ich ein verlängertes Wochenende weg und als ich ihn danach wieder eingeschaltet habe ging er sofort an.
Ansonsten läuft er eigentlich problemlos (hoffentlich, ist ja auch erst 3 Wochen alt!), aber das nervt schon gewaltig! Ist mein erster Android TV, hat es evt. damit zu tun? Hatte vorher einen 7,5 Jahre alten 46" Sony (KDL46-HX720),ist aber natürlich nicht zu vegleichen.
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegt? Hab schon überall in den Einstellungen geschaut aber nirgends was gefunden was man aus- oder einschalten müsste damit das Problem behoben werden könnte.
Dank Euch für Tipps.
Grüsse
Hallo gonzo328i,
wenn er einen vollstädnigen Neustart durchführt, dauert es tatsächlich recht lange, bis er komplett hochgefahren ist (vergleichbar mit einem PC, der ausgeschaltet ist).
Warum er einen Neustart durchführt kann ich jedoch nicht sagen. Hältst du die Power-Taste auf der Fernbedienung beim Einschalten eventuell länger gedrückt? Dies würde einen Neustart erklären.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Besten Dank für Deine info. Ich drücke den Knopf eigentlich ganz normal, also einmal kurz drauf. Jedes 2-3te mal startet er dann aber eben anscheinend komplett neu da es dann wirklich lange dauert. Anfänglich dachte ich ja noch der hat ein update geladen über Nacht und darum fährt er ganz runter, aber so oft ist das ja gar nicht möglich.
Und wie gesagt, vor ein paar Tagen hatte ich ihn Abends abgestellt, und dann nach 2‘ wieder an, da Fuhr er auch wieder komplett hoch!
Hat sonst jemand eine Idee was man da machen kann? Wahrscheinlich mal direkt an Sony melden?
Gruss Patrik
Das Einschaltverhalten deutet auf einen Absturz hin.
Wenn das Teil noch so neu ist, hat es möglicherweise ein Firmware-Update gemacht.
Bevor du den Sony Service kontaktiertst, solltest du erst einmal einen Werksreset machen (vorher die Sendersortierung auf USB Stick sichern). Möglicherweise hilft das gegen das Problem, der Sony Service wird am Anfang auch nichts anderes vorschlagen.
Ok, danke für die Info 👍 ! Werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren!
Kleine Frage dazu, wie geht das mit dem Speichern der Sendersortierung auf nen Stick? Hab mich bisher noch gar nicht mit sowas befasst, wäre aber schon gut da das Sendersortieren schon echt nervig war.
(Hab glaube ich noch etwas zu früh auf den Button "Als Lösung akzeptieren", wusste nicht was man damit anstellt. Kann man das wieder entfernen? Mache es gerne dann wieder wenn dieser Lösungsansatz so geklappt hatte)
Also irgendwie will das mit dem Export der Senderliste nicht klappen 😤 ! Entweder ist der Punkt "Programmlistenübertragung" am Fernseher nicht anwählbar oder wenn dann doch, dann jammert mein Windwosrechner beim einstecken des Memorysticks was von wegen der Stick sein nicht formatiert 😡 ! Hab ihn jetzt schon ein paar mal neu mit Fat oder Fat32 formatiert, es klappt nicht. Hab schon auf dem TV exportiert und am Win Rechner kam mal keine Formatierungsaufforderung, dann ist der Stick dafür leer, also d.h. der Export hat doch nicht geklappt. Ich glaub ich mach die Sendersortierung dann halt wieder von Hand, da wäre ich inzwischen schon fertig mit dem Werksreset... 🙄
Eigentlich kann man beim Export ja nichts falsch machen? Stick rein, dann "Programmlistenübertragung", ok, Stick raus und dann am PC mit dem Editor bearbeiten, sollte problemlos gehen? Oder mein Stick ist zu alt (locker > 10 Jahre, hat auch nur 500 Mb, braucht aber für das ja nicht mehr?) 👀?
Der Stick sollte am PC formatiert sein, FAT32.
Dann ist noch wichtig, dass am TV kein anderes Gerät an einen USB Eingang eingesteckt ist, sonst ist der Punkt angegraut.
Schließlich sind wohl neuere Android TVs besonders wählerisch, was die USB Sticks angeht und tun es längst nicht mit jedem dahergelaufenen Stick...
Ok, danke für den Tipp. D.h. dann muss ich dafür extra die externe HDD abhängen?
Allerdings finde ich es eigenartig das es trotzdem manchmal ging, d.h. der TV hatte gesagt Export abgeschlossen?
So, gestern hat es nun also geklappt mit dem Exportieren der Programmliste (externe HDD abgehängt und dann ging es tatsächlich). Hatte dann einen Werksreset gemacht und anschliessend den TV wieder neu eingerichtet, inkl langem Sendersuchlauf. Hat aber das Problem des langen Aufstartens leider nicht gelöst, heute Morgen war es wieder die 2` Aufstartzeit 😞 ! Hätte es vielleicht doch bleiben lassen können, er startete gestern 3x nach unterschiedlich langem ausschalten ohne Probleme sofort...
Was kann man sonst noch tun? Irgendwie scheint das schon mit dem Android zusammen zu hängen?
Gruss Patrik