Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

so, seit heute morgen erscheint die Software Update Notification auf dem Homescreen der ATV1 Modelle. 

 

http://services.sony.de/support/de/welcome-to-android-tv-nougat

"Diese Seite gilt nur für folgende Modellreihen: X94C, X93C, X91C, X90C, X85C, S85C, X80C, S80C, W85C, W80C, W75C, X830C, XD94, XD93, XD85 und SD85 Serie."

 

Update Dateien sind auf den jeweiligen produkt download-seiten vorhanden. archiv auf einen USB stick entpacken und entweder in USB 1 stecken (direkter update-start) oder TV mit eingestecktem USB stick per langem druck auf fernbedienung "power" neustarten, das update sollte dann beim neustart automatisch eingespielt werden. der prozeß kann je nach modell eine gute halbe stunde oder länger dauern!

 

over-the-air updates (automatisches update das bei internetverbindung angeboten wird) wurden zumind. für den deutschen raum noch nicht gemeldet (stand ende märz). 

152 ANTWORTEN 152
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt hier schon Threads zu dem Thema, siehe z.B. hier.

 

Das Script deinstalliert halt einige Pakete (Samba, den ganzen Gameloft Müll, Sony Shelf, Sony Select u.v.m.). Der TV muss erstmal in den Entwicklermodus. Das Script verwendet dann die Android Debug Console (adb), um Kommandos am TV auszuführen. Damit kann man dann diverse versteckte Settings manipulieren oder eben Pakete deinstallieren, die keiner braucht und nur permanent reinstören.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied


@Kuschelmonschterschrieb:

Ich habe gestern auch das Update durch geführt, und kann nichts gravierendes bis jetzt feststellen. Das System kommt mir etwas träger vor, aber vielleicht behebt sich das noch, wenn ich am Wochenende den TV zurück setzte.


Bei mir ist die Navigation auch hakeliger geworden. Mal schauen, ob sich das noch etwas legt, bzw. ein Factory Reset das behebt.

 


Was mir gestern aufgefallen war, dass der TV kurz nach dem Update sehr träge war und sich dies nach einigen Minuten etwas besserte.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie



Was mir gestern aufgefallen war, dass der TV kurz nach dem Update sehr träge war und sich dies nach einigen Minuten etwas besserte.

War hier auch so. Da werden im Hintergrund wohl noch einige Dinge abgearbeitet. Bei dem dünnen Prozessor merkt man halt sofort jeder Hintergrundaktivität.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Aber mal was Positives, ich finde das neu Einstellmenü  gelungen.


@Kuschelmonschterschrieb:


Was mir gestern aufgefallen war, dass der TV kurz nach dem Update sehr träge war und sich dies nach einigen Minuten etwas besserte.

War hier auch so. Da werden im Hintergrund wohl noch einige Dinge abgearbeitet. Bei dem dünnen Prozessor merkt man halt sofort jeder Hintergrundaktivität.


Ja ein potenterer SOC würden nicht schaden.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Aber mal was Positives, ich finde das neu Einstellmenü  gelungen.

Spannend wäre auch der App-Switcher in Nougat per lange gedrückter HOME Taste. In der Praxis leider meist unbrauchbar, weil sich einige wichtige Apps nicht backgrounden lassen (z.B. YouTube, Amazon Video). Wenn man von diesen Apps also in den App-Switcher wechselt, werden sie beendet, und man kann sie nicht an der verlassenen Stelle fortführen. Außerdem werden bei dem kleinen RAM immer wieder Hintergrund-Apps rausgeschmissen. Amazon Video braucht alleine schon 300-400MB... warum auch immer... Neben "dem System" passt da dann nicht mehr viel rein.

 

Talking about Amazon Video... die App liegt nun in einer neuen Version 4.3.10 vor. Gleich beim ersten Start eines Films kam wieder nur der Ladekringel und es ist nichts weiter passiert. Entnervt habe ich dann gleich aufgegeben. Werde mir aber auch diese App noch im Detail anschauen, ob z.B. zumindest die Störungen während der Wiedergabe (ständige Mikroruckler und Tonaussetzer), sofern sie denn mal angelaufen ist, weg sind. Amazon Video auf dem Apple TV ist ein Traum. Auf dem lahmen und verbuggten Android TV, wie so viele andere Apps, eine Zumutung.

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Hab auch grad das Update installiert, auch alles erst Mal sehr träge.

 

Was mich nur wundert, warum bekommt man nach einem Update des Betriebssystems, direkt noch ein Update für den Android TV Launcher im Playstore angeboten? Müsste die aktuelle Version des Launchers nicht schon im Android Update mit drin sein?

Vor allem wundert es mich, das der Launcher laut der Beschreibung im Playstore am 10.11.17 aktualisiert wurde.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Android Nougat ist anderthalb Jahre alt... Apps im Store sind natürlich zum Teil neuer. Ist ja nicht so, dass wir hier ein brandaktuelles OS bekommen hätten...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

@kayfleis,

bezüglich PiP gibt es bei den C-Modellen keine Änderung, daher ist es auch nicht explizit aufgeführt.

Es ändert sich also nichts und die Funktion ist weiterhin wie gewohnt verfügbar.

 

@Kuschelmonschter: Das Problem mit Amazon kann ich seit ein paar Wochen auch auf meinem ATV2 beobachten. Zuvor war alles in Ordnung und vor ca. 4 Wochen fing das von dir beschriebene Problem an. Man startet einen Film und sieht die Ladeanimation, im Hinergrund läuft bereits der Ton nur das Bild erscheint nicht. Beendet man die Wiedergabe und startet den Film neu, so wird er einwandfrei abgespielt.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peter_S.schrieb:

@kayfleis,

bezüglich PiP gibt es bei den C-Modellen keine Änderung, daher ist es auch nicht explizit aufgeführt.

Es ändert sich also nichts und die Funktion ist weiterhin wie gewohnt verfügbar.

Es ist einfach nur dumm, es künstlich zu beschneiden. Das kostet mehr Zeit und Geld, als es für alle Modelle zur Verfügung zu stellen. Von der Hardware her sind C und D Geräte gleich. Und wegen diesem PiP, das nicht den geringsten Nutzen bringt, wird sich keiner denken, ich hol mir ein D, E oder F Modell. Ich kann Sonys Gedankengänge einfach nicht im geringsten nachvollziehen. Das komplette Management gehört da vor die Tür gestellt.

profile.country.DE.title
anklett77
Mitglied

Einwandfrei lief die Amazon-App bei mir noch nie (XD9305)! Weder nach einem Update noch nach einem Werksreset!

 

Am meisten ärgert mich die zeitliche Verzögerung des Tons mit dem Bild. Es passt fast nie zusammen 😞

 

Das neue Update lief bei mir ziemlich flott solange ich kein Lan-Kabel angeschlossen hatte (WLAN auch aus). Erst nachdem ich es wieder verbunden habe fing die ruckelpartie und die träge Menüführung wieder an