Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Sony Android TV Erlebnis

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Sony Android TV Erlebnis

[Update 16.09.2016]

Nach gut 3 Monaten mit meinem Sony habe ich nun das tiefe Bedürfnis verspührt, ein detaillierteres Review zu schreiben. Das Ergebnis findet ihr unter folgendem Link:


The Sony Android TV Experience

 

 

Historie des Reviews:

 

[2016-11-07] several updates based on firmware V3.533

[2016-11-03] Android TV Remote Control added

[2016-10-28] Video & TV SideView added

[2016-10-24] major overhaul based on firmware V3.509 (Android Lollipop 5.1.1)

[2016-10-19] network streaming test added

[2016-09-19] Kodi added

[2016-09-16] initial review based on firmware V3.473 published

41 ANTWORTEN 41
emembe
Vielschreiber

Hey Kuschelmonscht…,

Es gibt eine 7TV app im Playstore 





-TV: 50W755C
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Für iOS und Android Phone/Tablet ja. Da kann man dann per Google Cast streamen. Eine native App für androidtv habe ich im Play Store auf dem Sony nicht gefunden. Wahrscheinlich kann man sie sideloaden. Habe ich noch nicht probiert, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass eine Phone App auf den "big screen" skaliert nach etwas aussieht...

emembe
Vielschreiber

Vielleicht ist die in Österreich nicht verfügbar.

 

Nvidia-Shield-TV-Test-31.jpg





-TV: 50W755C
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das wird dann wohl der Grund sein. Habt ihr denn DMAX auch?

emembe
Vielschreiber

Nee, DMAX gibt es auch in DE nicht





-TV: 50W755C
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Zumindest auf dem Fire TV gibt es die App...

emembe
Vielschreiber

@Kuschelmonschter, informiere dich doch mal, ob die beiden Apps per Sideload auf deinem TV landen können.

 

Übrigens guter Bericht. Gerade in Bezug auf das Bedienkonzept!

Mir fällt jedoch in Rezensionen über Sonys Versuch mit Android TV häufig der Umstand auf, dass Sonys TV System komplett mit Android TV vermengt wird. Das sind aber zwei verschiedene Welten. Viele schimpfen auf Android an Stellen, wo Sony versagt. Der gesamte Bereich "Fernsehen" läuft komplett neben Android (und hat die meisten Macken). Android TV als reines System ist gerade in der 6er Version (eigentlich ja Version 2) echt gut. Stabil, komfortabel und eine Menge Bild und Tonformate werden unterstützt. 

 

Übrigens habe ich vorhin beim Fußball Spiel eine interessante Entdeckung bei der Fernbedienung gemacht, die in letzter Zeit häufiger Aussetzer hatte: Batteriewechsel! So dumm das klingt, aber jetzt funzt sie wieder so, wie es soll. Sollten andere vielleicht auch mal testen .





-TV: 50W755C
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe mal die DMAX und ORF TVthek Apps bei pureapk heruntergeladen und im Sony "sidegeloadet". Soweit funktionieren die Apps. Jedoch erscheinen sie nicht im Hauptmenü, man muss sie also über die Einstellungen starten. Außerdem scheinen das die für mobile Geräte optimierten Varianten zu sein. Das Erlebnis am großen Sony ist nicht so prickelnd. Da bedarf es wohl nativer Apps...

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Bzgl. Verfügbarkeit von Apps im androidTV PlayStore: ich habe den PlayStore im Browser auf dem iPhone durchsucht. Ist der TV im Google Konto hinterlegt wird angezeigt, ob die App mit dem Gerät kompatibel ist. 

Interessant dann ist die möglich 'Installieren' zu klicken. Es kommt der Hinweis, dass die App demnächst auf dem Gerät installiert wird. Das stimmt soweit auch... dauert bissl - also nicht erwarten, dass es gleich losgeht- läuft auch vollkommen ohne irgendwelche Meldungen im Hintergrund. 

 

Interessant bei Apps wie Google Docs, Tabellen, Photos: Sie werden NICHT im App Bereich im HomeMenü angezeigt. Die App HAL Home App Launcher (gibts normal im Play Store auf dem Atv) listet sie aber. 

 

Bedienung ist mit den beiden Remotes schwierig. Mit 3. Fernbedienungsvariante in der SideView App erhält man einen Mauszeiger- damit geht's dann. Die Back-Taste benötigt man allerdings trotzdem ab und an. 

 

 


65X8509C 3.885, KDG/VF