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Hallo zusammen,
zugegeben, das Modell ist nicht mehr das allerneuste, aber es sollte doch die Leistung bringen, die es verspricht. Ich beobachte leider schon seit längerem bei "echtem" 4k-Material, ggf. auch als HDR, z.B. über youtube oder amazon prime Bildfehler am rechten mittleren Bildschirmrand. Leider schwer zu fotografieren, da es immer nur ein ganz kurzes "Aufblitzen" im Sekundentakt einzelner Zeilen in Falschfarben ist. Sobald man die Auflösung manuell auf bspw. FullHD stellt, verschwinden diese. Ebenso kann das Deaktivieren von Zwischenbildberechnung (flüssigere Bewegung) das Problem leicht vermindern. Ich nutze sonst das Bild-Profil "Standard".
Für mich sieht es aus, als wäre die Hardware überlastet, was mich dann allerdings ernsthaft enttäuschen würde. Der TV wird explizit als UHD- und HDR-tauglich ausgewiesen. Gibt es Abhilfe?
Besten Dank und Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
dein Eindruck, dass die Hardware überlastet ist, könnte durchaus zutreffen, besonders wenn das Gerät bei UHD- und HDR-Inhalten Schwierigkeiten hat. Stelle sicher, dass dein Fernseher auf die neueste Firmware-Version aktualisiert wurde. Sony bietet regelmäßig Updates, die Fehler beheben und die Leistung verbessern können. Prüfe bitte mal den Link hier: https://www.sony.co.uk/electronics/support/lcd-tvs-android-xh80xx_x80xxh_x81xh-series/kd-65xh8096/so...
LG
Anna
Hallo Anna,
danke für den Hinweis. Laut Hilfe-App habe ich bereits die aktuellste Firmware 6.6152(.0719EUA). Habe letztens auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.
Grüße, Thomas
Hi Thomas, ich glaube, wenn du die Farben lebendiger gestalten möchtest, erhöhe bitte die Farblautstärke in den Farbbildeinstellungen: https://helpguide.sony.net/tv/haep1/v1/de/01-03-09_01.html?hl=bild
Hallo @Sofie_Ian
mir geht es nicht darum, die Bildqualität zu verändern. Ich habe festgestellt, dass bei Nutzung des Profils "Standard" der TV scheinbar (oder anscheinend) überfordert ist, sobald 4k-Inhalte abgespielt werden, da dann Bildfehler produziert werden.
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
es tut mir leid zu hören, dass das Problem trotz der neuesten Firmware und eines Zurücksetzens auf Werkseinstellungen weiterhin besteht. Prüfe bitte, ob dein HDMI-Kabel für 4K und HDR geeignet ist, falls du externe Geräte verwendest. Ein Test an einem anderen HDMI-Port könnte ebenfalls hilfreich sein. Du könntest außerdem versuchen, die erweiterte Bildverarbeitung wie die Zwischenbildberechnung zu deaktivieren, falls das noch nicht geschehen ist. Auch das Ausschalten von HDR kann vorübergehend helfen, um die Ursache einzugrenzen. LG