Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR A90J verliert ständig die Verbindung zu Audiosystem (HDMI eARC)

profile.country.DE.title
chrizbo
Entdecker

XR A90J verliert ständig die Verbindung zu Audiosystem (HDMI eARC)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ca. zwei Monaten den Traum eines kleinen Heimkinosystems im Wohnzimmer verwirklicht. Doch die Freude damit ist etwas getrübt, da ich von Beginn an nur Probleme damit habe. Da ich beim Sony Support seit Wochen gegen eine Wand aus immer den gleichen Tipps (Stromreste, Werksreset, aktuelle Firmware etc.) laufe, will ich hier mal mein Glück versuchen, ggf. bin ich ja nicht der einzige mit diesen nervigen Problemen.

 

Im Einsatz habe ich den Sony Bravia XR 65A90J. Über den HDMI 3 (eARC/ARC) Port ist mein aktives eARC-fähiges 2.1 Soundsystem KEF LS 50 Wireless II mit KEF KC62 Subwoofer angeschlossen. Das aktuell verwendete 2.1 HDMI Kabel ist das Audioquest Pearl 3m Kabel. Ich hatte auch schon ein 2m 2.1 Kabel von Belkin angeschlossen, die Probleme traten auch hier auf. Außerdem ist mein Apple TV 4K via Belkin 2.1 HDMI Kabel am HDMI 4 Port angeschlossen.

 

Problemschilderung:

Der A90J verliert regelmäßig die Verbindung zum Audiosystem und schaltet auf TV-Lautsprecher um. Meist schaltet er danach direkt wieder auf das Audiosystem um, in manchen Fällen klappt dies nicht und er bleibt bei den TV-Lautsprechern. Beim manuellen Umschalten auf das Audiosystem kann es vorkommen, dass der Ton nicht mehr funktioniert. Hier muss man den TV und das Soundsystem ein paar mal aus und wieder einschalten bis es wieder geht. An einem älteren TV läuft das Soundsystem über ARC stabil, ich schließe also aus, dass es an den Lautsprechern liegt.

Ein weiteres Problem, welches zwar nicht so gravierend, aber dennoch nervig ist, ist dass der TV nach dem ausschalten im Standby ein HDMI-CEC Signal an das Audiosystem zu senden scheint. Bravia-Sync ist aktiv und das gemeinsame ein- und ausschalten funktioniert auch super, jedpch schalten sich die Boxen unmittelbar nach dem ausschalten wieder ein, obwohl der TV ja im Standby ist. Dies war bei dem älteren TV auch nicht der Fall. 

 

Dies ist sehr frustrierend und da alle Geräte ein kleines Vermögen gekostet haben tu ich mir sehr schwer, mich mit diesen Problemen einfach abzufinden. Der Filmgenuss wird durch die Unterbrechnungen schon sehr getrübt.

 

Einstellungen Audioausgabe:

Lautsprecher: Audiosystem

Vorrang des Audiosystems: ein

A/V Sync. Autom.

eARC-Modus: Autom.

Digitale Audioausgabe: PCM (muss so eingestellt sein, sonst kein Ton)

Durchleitungsmodus: Aus

 

Software ist sowohl beim TV als auch bei den KEF LS50 Wireless II  auf dem aktuellsten Stand. O.g. Einstellungen wurden in allen möglichen Varianten verändert, diese hier läuft am stabilsten. Stromresets wurden unzählige Male durchgeführt. Vier Werksresets des TV sowie auch mehrere bei den Lautsprechern haben auch nichts geholfen.

 

Liegt hier mal wieder Software-Problem bei Android TV hinsichtlich eARC/ARC vor, oder habe ich mit meinem TV ein Montagsmodell erwischt? Gibt es noch andere hier mit ähnlichen Problemen?

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, meinen Text hier zu lesen! :slight_smile:

 

LG

chrizbo

 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Da du das Audio scheinbar in PCM ausspielst, kann "Lautsprecher" auch auf die internen geschaltet werden. Dann wird nur PCM ausgegeben. (Mehr kann deine Audiosenke nicht annehmen lt. Anleitung.)

Andere Möglichkeit wäre, eARC abzuschalten bzw. auf ARC zu stellen. eARC ist für High-End-Mehrkanal-Audio wichtig (ATMOS, DTSx, DTS-HD Master, AURO-3D), nicht für ein 2.1-Dings. Also "Perlen vor die Säue".

Ich würde es mal mit HDMI-ARC mit oder ohne CEC versuchen.

Warum das Ding eARC unterstützen soll, ist mir schleierhaft. Für PCM braucht's das nicht...

Oder das Audiosystem per S/P-DIF-Toslink (optisch oder "Chinch"-Koaxialkabel) anschließen. Dann kommuniziert der TV nicht mit der Audiosenke, da werden nur Tondaten in eine Richtung übertragen. (PCM oder Mehrkanalton bis ca. 1500 kbps.) Das läuft dann "ruckelfrei", weil alter, einfacherer Standard.

Gruß..... Stefan

profile.country.DE.title
chrizbo
Entdecker

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

 

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den eARC-Modus ausschalte und es nur über ARC laufen lasse.

Meines Wissens nach bietet eARC gegenüber ARC nicht nur den Vorteil von objektbasiertem Mehrkanalton, sondern ermöglicht auch eine höhere Bandbreite für qualitativ hochwertigeren, unkomprimierten Sound, auch wenn meiner natürlich immer in Stereo umgewandelt wird. Die Datenrate von von ARC liegt bei ca. 1  Mbit/s, für Lossless Audio (CD-Qualität) benötigt man bspw. knapp 1,5 Mbit/s. Ob hier wirklich ein Unterschied hörbar ist, ist natürlich mehr als fraglich, aber wie gesagt, diese Einstellung macht keinen Unterschied.

 

Da Toslink aber nur eine Datenrate von 384 kbit/s liefert, finde ich diese Lösung etwas unzufriedenstellend. Ggf. probiere ich das mal irgendwann aus, wenn alle Stricke reißen.


Da es laut Internetrecherche bei den Sony TVs unter Android TV 9 vermehrt softwarebedingte HDMI-ARC/eARC Schwierigkeiten gab, dachte ich, dass es sich hierbei ggf. auch um ein Softwareproblem handeln könnte, aber dann hätten andere ja ähnliche Probleme...

 

LG chrizbo

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Da liegs't a bisserl falsch:

S/PDIF unterstützt Audio bis ~1500 kbps, als PCM 2ch bis zu 192khz/24bit.

ARC ist identisch, unterstützt aber noch ergänzend Dolby Digital plus bis 1500 kbps.

eARC durchbricht die Limitierung von 1500 kbps.

Dein KEF unterstützt laut HP: (folgend Copy/Paste HP KEF)

---

MAXIMALE AUFLÖSUNG NACH QUELLE
Netzwerk bis zu 384 kHz / 24 Bit Optischer Eingang bis zu 96 kHz / 24 Bit
Koaxialer Eingang bis zu 192 kHz / 24 Bit
HDMI-Eingang bis zu 192 kHz / 24 Bit

*Abhängig von der Auflösung der Quelle

---
Per Toslink-Koax oder ARC verlierst du also kein einziges Bit an Tonqualität.
384 kbps an Toslink/ARC betrifft nur AC-3 (Dolby Digital) in seiner kleinsten Auflösung.
(welche wir jahrelang im Kino vom 35mm-Film über den Dolby-CP (Cinema Processor) ausgespielt haben.
Heute im Kino: 8 separate "diskrete" PCM's mit 24bit/48-96khz gemäß DCI-Standard 7.1 )
Mein finaler Tip: Toslink-Koaxial, spricht nicht rückwärts mit dem TV und läuft stabil.
Bis denn denn... Stefan
profile.country.DE.title
chrizbo
Entdecker

Das war mir nicht bewusst, da habe ich zumindest wieder was gelernt, danke! :slight_smile:

Ich werde es noch ein wenig beobachten und ggf. wird es dann wirklich auf Toslink-koax hinauslaufen, auch wenn das schönste wäre, wenn es einfach über ARC stabil funktionieren würde...

 

VG

chrizbo

profile.country.DE.title
technikkingz
Entdecker

Hallo,

 

habe genau das gleiche Problem bei meinem 65x85 in Verbindung mit einer Philips Soundbar...Gibt es dafür eine Lösung. Wie ist das mit der Lautstärkeeinstellung über Toslink??kann man diese mit der Fernseher Fernbedienung steuern?

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Toslink stellt eine Verbindung in nur eine Richtung, und nur die nackten Audiodaten. Keinerlei Identifikations- oder Steuerdaten. PCM lässt sich an der Quelle in der Lautstärke ändern, Bitstream-Audio (AC3, dts) kommt immer mit gleichem (vollem) Pegel und die Lautstärke muss deshalb am Ziel gestellt werden.

Gruß    Stefan

profile.country.DE.title
technikkingz
Entdecker

Also Nein....

hätte nicht gedacht das Sony da solche Probleme hat.....

Mit meinen anderen Geräten gab es keinerlei Probleme....ob es Philips oder Hisense war...

profile.country.AT.title
ceplecha
Entdecker

Ich kenne das Thema auch, dachte es liegt nicht am A90J sondern an der Kombination mit der markenfremden Soundbar (Bose 700 mit Bassmodul 700). Meine Überlegung es ev. mit einer Sony-Soundbar zu versuchen ist aber jetzt mal wieder in die Ferne gerückt denn offensichtlich liegt es doch am Ausgabesignal des A90J. Werte Support-Kollegen: Habt ihr einen lösungsorientierten Tipp für uns, denn an der Aktualisierung des Softwareversion liegt es derzeit nicht?! 

beste Grüße 

Mf

Jay_Lazzle
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. An meinem XR-83A90J habe ich eine Teufel-Anlage (Ultima 40 Aktiv) angeschlossen.

Nach der ersten Einrichtung hat alles gut für ein paar Tage funktioniert. Danach fing es an, dass der TV alle drei Tage die Verbindung verliert. Er schaltet dann auf internen Lautsprecher um und ich bekomme eine Fehlermeldung „Verbindungsfehler“. Es gibt auch ein zweites Erscheinungsbild des Problems, bei welchem der TV schlicht gar keine Verbindung zur Teufel-Anlage mehr aufbaut. TV geht dann an, Anlage bleibt aus. Manuelles Einschalten der Anlage und Auswählen führen dazu, dass kein Ton kommt.

Mit dem Blu-Ray-Player (Panasonic UB9004) verhält es sich ähnlich. Dieser wird zwar immer erkannt, aber die Sync-Steuerung fällt dann aus.


Auch, wenn ich diese Geräte auf dem TV „einrichte“ vergisst der TV die Einrichtung nach ein paar Tagen.

Interessanterweise gilt das auch für die PS5 und die Nintendo Switch. Wenn ich die Eingangsliste öffne werden im Normalzustand alle Geräte erkannt, auch wenn sie aus sind (der von der PS5 belegte Eingang wird dann blau hinterlegt und es wird die PS5 als solche angezeigt). Wenn der Fehler kommt, habe ich plötzlich eine rein graue Eingangsliste, die nur noch HDMI 1-4 anzeigt, aber nicht mehr den Gerätetyp.

 

Es scheint da ein ganz grundsätzliches HDMi-Problem zu geben.

 

Die einzige Lösung, die zuverlässig funktioniert ist ein Neustart des TVs (das erspart mehrfaches ein/aus, weil der TV komplett abschaltet und neu bootet). Danach wird alles klaglos erkannt und funktioniert… für drei Tage. 
Ich vermute also das Problem in der permanenten Standby-Funktion des TVs, die man leider nicht abschalten kann.

 

Ein Software-Update zu diesem Problem wäre höchst willkommen!