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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
amadeus8899
Entdecker

Auf diese Frechheit seitens SONY gibt es nur eine Antwort : Nie wieder ein Gerät von SONY :

 

Ich spiele mit dem Gedanken, vor der SONY Zentrale in Berlin ein happening zu veranstalten.

 

Jeder der sich beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Ich werde den RBB und verschiedene Reporter dazu einladen. Wir werden öffentlich unsere SONY Geräte mit dem Hammer bearbeiten, da sie ja sowieso nicht mehr verkäuflich sind!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Der Preisverfall ist schon böse... inzwischen 1005€ für den 55er. In 38 min wird der TV noch günstiger angeboten, bin gespannt :slight_smile:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0152WX8HC/ref=gb1h_img_c-4_1467_12887710?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_...

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Durfte gerade im TV (ja er läuft gerade tatsächlich, mal sehen, wie lange diesmal) wieder einen dieser tollen Hochglanz-Werbespots für die tollen, ultrageilen 4K Bravia TV-Geräte mit Android TV bewundern.

 

Dreister und unverschämter geht es wirklich nicht mehr. Sony hört endlich auf, für diesen Dreck, den ihr uns hier noch zumutet, auch noch Werbung zu machen, steckt das Geld für die Spots lieber in das Fixen der bereits verkauften TV-Geräte.

 

Man was madet mich diese Firma nach dieser Aktion an... Und dann bedankt sich der gute Peter noch für Verständnis und Geduld. Nein, Peter, nein, das hat den Bogen nun wirklich maßlos überspannt. Nochmal die dringende Aufforderung an Dich: kläre die Frage der Entschädigung für den Kunden ab und/oder äußere Dich überhauot einmal zu dem Thema!

 

Und dann lege Deinen werten Chefs nahe, umgehend einen präzisen und verbindlichen Terminplan vorzulegen, wann die beworbenen und von den Kunden bereits seit Monaten teuer bezahlten Features ausgeliefert werden! Und kein Rumgehampel mehr, es reicht!!!

emembe
Vielschreiber

@amadeus: ich weiß nicht, was du zu dir nimmst, aber nimm nächstes mal lieber etwas weniger.





-TV: 50W755C
amadeus8899
Entdecker

@emembe vielleicht solltest du deine Beruhigungspillen nicht so hoch dosieren?

emembe
Vielschreiber

Okay, werde ich versuchen.

Aber ernsthaft: wer ist so dumm und folgt deinem Vorschlag und bearbeitet seinem Fernseher mit dem Hammer? 

In einem anderen Beitrag sprichst du von Vorbeiereitung einer Sammelklage. Das gibt es in Deutschland allerdings gar nicht. 

Bring dein Fernseher zurück zum Händler und gut ist. 





-TV: 50W755C
amadeus8899
Entdecker

Nach 4 Monate geduldigem Warten auf`s nächste Update ist das nicht so einfach!

badner_68
Entdecker

Habe den Sony-Support aufgefordert, die Rückabwicklung des Kaufvertrags einzuleiten und den Kaufpreis zu erstatten. Bei der heutigen Antwortmail wird nur das Bedauern ausgedrückt und auf die zukünftigen Updates verwiesen. So nicht Sony! Der Bogen ist überspannt!!!!

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Badner, das ist nicht im entferntesten die zuständigkeit des herstellersupports, bitte wende dich an deinen händler. es kann hierbei hilfreich sein, die gesamte korrespondenz mit dem herstellersupport als ausdrucke dabei zu haben und dem händler klarzumachen, dass er sich bzgl. wandlung/rückgabe mit Sony in verbindung setzen soll.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

ich möchte in der ansonsten gut gepflegten und aktualisierten bug-liste nochmals auf punkt (9) eingehen - das Wlan ist nicht wirklich schlecht, und Gbit LAN benötigt man keineswegs für 4K streaming/Inhalte, 100Mbit reicht vollkommen aus. gerne mal aktuelle Kodi Jarvis builds installieren und kompatible 4k Inhalte vom Netzlaufwerk streamen, das klappt einwandfrei, auch wenn die Bandbreite mal deutlich höher ist als z.B. Netflix/Amazon 4k.