Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Lehmi: Die Edit Funktion ist neben deinem Eintrag unten rechts. Da kannst du im Auswahlmenü "bearbeiten" anwählen.
@Sony-michel: Eine DVD in 4K ausgeben ist technisch nicht möglich. Es findet lediglich ein hochskalierens statt. Die Bildinformationen bleiben aber bei der DVD Auflösung. Der TV macht halt das Bild etwas schärfer, aber von 4k kann man da sicherlich nicht sprechen
das ist wohl richtig, das Bild vom DVD Player ist annehmbar, nicht zu vergleichen mit den Sat HD Sendern.
Dann solltest du zumindest mal eine BlueRay nehmen.
4k Streaming (natürlich stark komprimiert) sieht trotzdem schon hervorragend aus! Nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Netflix.
Peter wird HDR mit Amazon kompatibel werden? Oder ist das nur den "Premium-Geräten" gegönnt?
Hallo!
Ich bin Besitzer des KD55X8505c und habe folgende Probleme, die sich allesamt auf die Fotofunktionalität beziehen bzw. die ALBUM App.
1. Hochauflösende Fotos, die über die ALBUM App aus dem Netzwerk (einem NAS) geladen werden, werden nicht in voller Auflösung dargestellt, sondern nur in 1080p. Wenn dieselben Fotos von einem USB-Speichermedium geladen werden, dann werden sie aber in 4K dargestellt. 4K-Fotodarstellung funktioniert also nur über USB, was zugleich verwunderlich und ärgerlich ist.
Und als wenn das noch nicht schlimm genug wäre ...
2. Die Diashow-Funktion ist leider auf Windows 3.1-Niveau (1993). Folgende grundlegende Diashow-Funktionen, die ein 4K-Fernseher im Jahre 2015 einfach können muss, vermisse ich:
- kein Zufallsgenerator möglich
- keine individuelle Reihenfolge möglich
- keine Einstellmöglichkeit der Einblenddauer
- kein Anlegen/Speichern von Diashows, jede Diashow muss immer wieder neu erzeugt werden
- nur ein Ein- bzw. Ausblendeffekt (Fade über Schwarz)
- kein Ken-Burns-Effekt oder Ähnliches (wobei das lediglich Sahnehäubchencharakter hätte)
3. Keine gezielte Auswahl von Fotos beim Import und keine saubere Trennung von Fotos und Videos. Sind auch Videos auf der Platte, dann versauen diese den Fotoindex, tauchen auch dort auf.
4. Das Auswählen der Fotos für die Diashow ist extremst umständlich. Das macht man genau einmal und danach hat man »die Faxen dicke«. Noch dazu wird die Auswahl nichtmal gespeichert (siehe oben).
5. Keine Dateinamen-Anzeige bei Bildern in der Übersichtsdarstellung und keine Titelanzeige.
Ich hoffe SEHR, dass diese Mängelliste an die Entwickler weitergeleitet und bei Firmwareupdates berücksichtigt bzw. behoben wird. Fotos in 4K anzusehen ist meiner Meinung nach (mangels erhältlichem 4K Filmcontent) eine Schlüsselfunktionalität und hat bei mir zum Beispiel den Ausschlag gegeben, jetzt schon in 4K einzusteigen.
Es gibt leider auch im Appstore keine Alternative. Man ist also gezwungen, Fotos über USB zuzuspielen und die (wirklich sehr schlechte!) ALBUM-App zu nutzen, wenn man sie ultrahochauflösend sehen möchte.
Falls es diese doch gäbe, wäre ich für einen Hinweis dankbar
Ehrlich gesagt, finde ich die Album App auch nicht sonderlich gelungen. Aber ganz ehrlich: Ich denke, dass die TV Software erstmal an anderen Stellen optimiert werden muss. Die gewünschten Funktionen sind teilweise sehr speziell und auch sicherlich nicht alle bei Kodi verfügbar. Mein Tipp wäre (bei deinen Ansprüchen) einen PC an den TV anzuschließen oder wenn möglich über PC zu streamen.
Hallo Gion,
die 2015er 4K Modelle (X93C, X94C, X91C, X90C, X85C und S85C) unterstützen HDR nach dem entsprechenden Firmware Update.
HDR wird automatisch aktiviert wenn ein entsprechender Inhalt auf Amazon Video erkannt wird - d.h. die Wiedergabe von kompatiblen Inhalten erfolgt in HDR.
Wenn man allerdings das Menü für die Bildeinstellungen aufruft so springt der Fernseher zurück in den Standard Modus. Verlässt man das Menü wieder und setzt die Wiedergabe fort so springt er zurück in den HDR Modus.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Geistreiter,
es ist ja schon länger kein Beta Update mehr sondern ein offizielles Release.
Eine Downgrade-Möglichkeit gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht - allerdings könnte dies ggf. durch den Service durchgeführt werden. Bitte vorher beim Service einmal nachfragen.
Schöne Grüße
Peter
Danke Peter für die direkte und aufschussreiche Antwort!
Meinen Sie das kommende Update? (also hoffentlich am 30.11) oder ist dieses bereits veröffentlicht?
Auswählen kann ich den Modus wie beschrieben nämlich, daher bin ich erst richtig auf das Thema aufmerksam geworden. Wenn ich HDR bei "normalen" Videos auswähle, sieht es sehr merkwürdig aus.
Falls wir das Feature bereits genießen können, bin ich ein wenig enttäuscht - es ließt sich deutlich besser. Wenn es noch kommt, bin ich auf den 30. gespannt !