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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
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Peter_S.
Genius

Hallo KuschelMonschter,

 

hmm, wenn ich nach "Walking Dead" oder "Navy CIS" suche erhalte ich die selbe Meldung wie du.

Suche ich jedoch nach "Tagesschau" ist alles in Ordnung.

 

Ich gebe das mal weiter.

 

Schöne Grüße
Peter

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Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei "Tagesschau" werden zwar TV-Events angezeigt, die App-Suche kehrt aber trotzdem nie zurück. Es wird permanent...

 

COLLECTING ADDITIONAL RESULTS FROM X OF Y APPS

 

... am Ende angezeigt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich denke, ich weiß den Grund..

 

"Two and a Half Men" funktioniert auch. Die Anzeige zeigt maximal 30 Events an. Bei "Tagesschau" und "Two and a Half Men" findet er auch 30 und bricht die Suche dann ab. Bei anderen Sucheingaben, die keine 30 Treffer ergeben, sucht er ewig.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

An der Suche ist jedenfalls gearbeitet worden. "CSI Miami" findet jetzt auch Events mit dem Namen "CSI: Miami". Scheinbar wird meine Bug-Liste bei Sony ernst genommen. Leider wurde dafür wieder ein anderer Bug fabriziert. 

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Mr.Eight
Mitglied

Gibt es etwas zum Thema "Sender verlieren"?

 

Ich habe in den letzten Tagen Pro7Maxx und QVC verloren. Ok auf QVC bin ich nicht scharf, aber Pro7Maxx sollte schon da sein.

Gab es eine Senderumstellung bei KDG?

Selbst die gespeicherte Datei wieder einspielen brachte kein Erfolg. Ich mußte einen neuen Sendersuchlauf machen und dann die Kanalliste einspielen. Dann waren die Programme wieder da.

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Skynet3006
Vielschreiber

Ich lese ja immer parallel im US Forum mit. Ist zwar nicht bestätigt, aber laut der Aussage eines Users der wohl "Kontakte" hat, soll Android 6.0 OTA am 10. Dezember in den USA erscheinen.

 

Im Übrigen wird sich dort genauso über die fehlende Kommunikation und den hohen Input Lag der frühen 2016er Modelle geärgert...trotz Patch. Da ich keine Multiplayer Games spiele, sehe ich persönlich kein Problem mit den 54ms...allerdings kann ich den Ärger schon verstehen wenn man sich (nach dem ZD9) das Flagschiff XD93 kauft und feststellen muss, dass der Hersteller der Playstation es nicht schafft den Lag an die günstigeren Modelle anzupassen....

 

Quelle: http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/Input-lag-on-the-930D/td-p/579367/page/5

 

Leider wurden ältere Beiträge mittlerweile gelöscht, da sich die Kunden an die Presse wenden wollten, weil kein Statement von Sony kommt, ob der Lag so bleibt oder verbessert wird.

 

 

profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Wie es aussieht wurden sogar ganze Themen gelöscht, ungeachtet dessen, dass sich vielleicht nützliche Beiträge darin befinden...? Trauriges Schauspiel. Die Briten flippen auch seit Monaten aus.

 

Ich habe es letzte Woche nach langem Hin und Her zwischen dem Händler und dem absolut lächerlichen Sony "Support" geschafft meine Gurke (65w855c) nach ca. 11 Monaten  doch noch zu reklamieren und bin die Kiste los. Dass man sich rückblickend dieses Theater fast 1 Jahr lang angetan hat... und manche sogar noch länger.

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Skynet3006
Vielschreiber

Könntest du grob berichten wie du argumentiert hast? Ich müsste zu Saturn und der Kauf ist im Mai gewesen....

 

An sich ist der XD85 jetzt nicht schlecht. Allerdings habe ich vor dem Kauf "nur" Testberichte aus Magazinen gelesen (u.a. Chip) die alle ein Loblied gesungen haben. Beim nächsten TV in ein paar Jahren weiß ich dann, dass man besser auf manche YouTube Kanäle hört.

 

Im Endeffekt wäre ich aber grade was HDR und Input Lag anbelangt, beim Samsung KS 7090 besser aufgehoben.

 

Der Lag ist wiegesagt nicht absolut störend, aber die die Verzögerung merkt man bei Musikspielen wie Thumper auf der PS4 doch deutlich. Bei Tomb Raider ist es mir z.B egal......kommt auf das Spiel an.

profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Klar doch. Grundsätzlich verlief der Gang erst zum Händler, dann zum Sony Support, und anschließend zum Händler. Bei mir hat es ca. zwei Monate gedauert. Zum einen ist der Sony Support lächerlich, Garantiefall wurde also nicht mal im Ansatz abgewickelt. Zum anderen musste ich beim Händler die Eskalation zum Vorgesetzten durchsetzen, was dann glücklicherweise zur Lösung geführt hat. Nach deutschem Recht (BGB) könnte man sich den Umweg sparen, da *immer* der Händler der Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung ist (du willst nichts anderes erreichen, als die Erfüllung des gesetzlich gewährten Gewährleistungsanspruches deinerseits).

 

Mir haben dabei sehr diese Tipps geholfen: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

 

Ich würde mich erstmal an den Händler wenden. Physisch zu ihm hin bewegen, oder per Telefon, Email etc. dürfte erstmal egal sein, da die meisten Händler sich grundsätzlich erstmal sperren. Guten Gewissens bist du ja, da die Probleme (der Sachmangel), höchstwahrscheinlich bereits vor dem Kauf bestanden und, sollten sie sich nach dem Kauf verschlechter haben, nicht von dir verschuldet sind. Im Gespräch auf das Recht auf Nacherfüllung bestehen. Dabei darfst du *selbst* entscheiden, ob du die Nachbesserung oder die Lieferung einer neuen Sache wünschst. Hierbei gestärkt fühlen durch hauptsächlich BGB § 434, 437, 438, 439, 440. Das weiß der Händler natürlich, du musst ihm nur klarmachen, dass *du* das auch weißt.

 

Am besten durch die Tipps lesen und dann einfach mal versuchen.

 

Meine grobe Argumentation war:

- Zahlreiche Hard- und Softwarefehler aufgeführt

- Anspruch auf Nacherfüllung durch Lieferung neuer Sache gelten machen wollen, da Nachbesserung seitens des Händlers bezweifelt werden kann (er hat keinen Zugriff auf die Software)

- Zahlreiches hin (Vertröstung mit Blödsinn durch Händler) und her (einfach weiter darauf bestehen)

- Beim "her" (von deiner Seite) hilft, dass wenn er sich weigert du ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag hast

- Vorgesetzen wünschen oder als letzte Maßnahme notfalls mit gerichtlicher Durchsetzung deiner Rechte "drohen"

 

Helfe ansonsten auch per PM, bin aber kein Jurist :wink:

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Wow! Vielen dank für die Mühe....bist du sicher dass du kein Jurist bist!? :grin:

 

Ich stelle mir nur folgendes Szenario vor: Ich gehe hin. Erkläre alles und bekomme dann gesagt: "Ja kein Problem, wir schicken den TV ein"

 

Dann stehe ich am Ende ohne Gerät da. Geschätzt 14 Tage auf den TV verzichten ist mir persönlich dann doch zu viel...

 

Die beste Lösung wäre wirklich TV zurück und ich kaufe vor Ort einen anderen. Würde auch was drauf zahlen.

 

Habe im selben Saturn einen Tag später eine Soundbar getauscht, da ich zuhause mit der Leistung nicht zufrieden war. Trotz, dass ich eine andere Teurere vor Ort kaufen wollte, musste auch erst der Abteilungsleiter kommen....Hat zwar am Ende geklappt aber selbst da war es schon Diskussion was mir einfach zuwider ist.

 

Der Einzelhandel braucht sich wirklich nicht zu wundern, wenn jeder nur noch online bestellt.

 

Ich hab mein Lehrgeld für die Zukunft bezahlt....

 

1.TV nicht direkt bei Verfügbarkeit kaufen

2. Testberichte von YouTube (digitalfernsehende) und rtings.com abwarten

3. NIE mehr im Handel kaufen, sondern nur noch online!