Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ein Fall wird im unteren einstelligen % Bereich liegen - kann aber natürlich jederzeit (mit jedem Gerät) passieren. Und man muss es auch realistisch sehen.
Bei paar 100k produzierten Geräten, werden Kondensatoren verbaut, wo paar Millionen eingekauft werden. Da sind halt n paar defekte dabei. Und da macht es halt auch mal "zisch", oder der Controller bricht ein schreibt paar bytes pro sekunde usw. - und ja es wird gefördert mit den brutalen "Stromzupfen".
Der TV kann aber auch durch einen Bug bei einem wichtigen Vorgang abstürzen und voilá - Problem.
Also ist es wurscht. Wenn meine Glotze nach 2 Jahren defekt geht, schrei ich deshalb nicht rum - ich habs schließlich provoziert. Aber EIGENTLICH sollte das das Gerät aushalten 😃
Ih denke, die ältere Gesellschaft, die noch mit einem 386er oder 468er und Windows 3.11 aufgewachsen ist, genau weiß, warum man PCs nicht einfach vom Strom trennt. Denn die Festplatte, die gerade am Schreiben ist, produziert dann im Zweifel böse Fehler. Genauso wenig mochten Sie keine Kaltstarts. Inwieweit das heute noch zutrifft? Wenn es keine SSD Platte ist, dreht sich das Innenleben der Platte immernoch und der Arm fährt über die Platte.
Und wenn man den PC um unglücklichen Moment von vom Strom zog war dann das Betriebssystem dann hin. Daher fährt man einen PC gezielt herunter oder fährt ihn in Standby. Standby bedeutet aber immer mehr Stromverbrauch als herunterfahren.
Fakt ist, das selbst bei SSD ein spontanes Abschalten zu problemen führt. In meinem Fall wurde mein Outlookkonto beschädigt und Outlook legte ein paralleles Konto / Datei an. Und das war dann nicht fehlerfrei. Da muste dann der Admin ran.
Die junge Generation kennt das gar nicht mehr, das man eine Festplatte wie ein Rohes Ei behandeln mußte. Vielleicht ist das ein Grund, warum die ältere Generation hier vorsichtiger ist?
Zu dem Standby Problem. Der TV kann nicht in den Standby wenn eine zweite Festplatte angeschlossen ist. Ich habe nun auf einen Moment gewartet, bis die Busy-LED still stand und dann die FP abgezogen.
Den Stick hatte ich auch gezogen. Der TV ging dann wie beschrieben nach gut 30 Minuten in den Standby. Dann steckte ich den USB Stick hinein. Auch hier geht er in den Standby. Ist 2TB Platte dran, ist es vorbei mit dem Standby. Ich vermute, das dann das Sony Album dann tagelang damit beschäftigt ist, einen Dateibaum zu gestalten und immer wieder zu aktualieren. Denn dass funktioniert an der App nicht (vernünftig).
Auf jeden Fall habe ich die Ursache gefunden.
Hallo Choler,
ja, an den erinnere ich mich auch noch - war der X4500:
Heute will nur keiner mehr so einen Monsterrahmen um das Bild
Schöne Grüße
Peter
ja genau der!
Bei mir hängt keine Festplatte dran, Kein USB Stick, Automatische Updates aus, Remote Bedienung aus.... Und so sah die letzte Stunde aus.... vor dem Einschalten:smileyconfused:
@Peter_S. also den passive Standby Modus stelle ich mir dann doch anders vor
Die Diskusion finde ich sehr interessant. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Fernseher mehr Energie verbraucht als angegeben. Ich habe heute nach ca. 24 h Standby das HD+ Modul ausgebaut - es war warm! Das heist für mich das der TV mit sicherheit keine 0,1 Watt Standbyverbrauch hat. Leider habe ich kein Messgerät.
http://www.verbraucherzentrale.nrw/stromdiebe
oder beim stromanbieter nachfragen................
Dieses Verhalten, das der Sony ATV alle 15 Minuten oder so kurzzeitig aus dem Standby erwacht und da so um die 25W zieht, hatte ich auch. Nachdem ich das LAN Kabel gezogen hatte war aber Schluss damit.
Sieht für mich so aus als ober er da irgendwo im Internet herumnudelt. Wäre interessant zu erfahren was er da so macht. Die Frage habe ich hier auch schon mehrmals gestellt, aber keine Antwort erhalten. Ist vermutlich ein Firmengeheimniss.
Für mich ist der Workaround das LAN Kabel zu ziehen kein Problem, da ich nur klassisch Fernsehe mit dem Gerät.
Ich habe ja längere Zeit nicht mehr nachgeschaut, aber nach dem letzten Werksreset und Update habe ich die Energieeinstellungen nicht verändert und wenn ich heute nachgucke ....
Heute Nacht um 0:30h ging der TV für 3 Std. auf einen Standby-Verbrauch von 25W und von heute 5:45h bis 9:00h erneut.
Ich kann ja nachvollziehen, dass das Betriebssystem zwischendurch mal das EPG aktualiesieren möchte und nach einem Firmware-Update schaut, das sollte allerdings innerhalb weniger Sekunden/Minuten erledigt sein.
Ich hätte da schon gerne mal wenigstens eine Info darüber was mein TV da macht. Hat sich jemand eingehackt und bespitzelt mich über das Mikrofon/ die Webcam? ( keine Webcam angeschlossen ).
Durchsucht jemand die Inhalte meiner Festplatte/SSD?
Ich habe keine Geheimnisse auf der SSD, aber da bekommt man ja ein ungutes Gefühl, wenn der TV am Internet hängt.
Gruss Hansi
Sorry Zwischenfrage bzgl hdd:
hab die WD MY PASSPORT AV TV geholt weil es heißt dass Sony damit bestens arbeitet.
sie funktioniert aber genausogut wie meine alte zync. Also nur rec, kein timeshift, laufendes Programm anhalten/zurückspulen etc - funzt alles nicht. Soll ich die umtauschen oder gibt's dafür bald ein Update 😂?
danne !!!