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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
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Chris_G.
Mitglied

Ich hab mein X90C zurückgesetzt (wg Verdacht auf defekter Platine - er brauchte aber "nur" den obigatorischen Reset). Spaßhalber wurde wieder der interne Receiver benutzt - nach 30 Minuten *wusch* - Absturz.

Nach paar h wieder und wieder Neustarts, hängen geblieben usw. ...

Zurückgesetzt, sky Recever dran - seit Tagen keinerlei Probleme.

 

Denk nicht das man da Softwareseitig noch was reißt.

 

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SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
Kandalph
Mitglied

....cool....dann alle eine neue setopbox (receiver) kaufen und die Rechnung an Sony senden,,,,,

Enzo55
Mitglied

Mir hat der Media Markt vor einem Jahr nach meinen Reklamationen einen TechniSat Receiver
(490€) geschenkt und diesen Sony berechnet.
Seitdem zu Frieden!!! 👍🏻
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deopper34
Mitglied

So Moderatoren, Peter, bitte aufgepasst!

 

In erster Linie geht euch eine Menge Geld flöten wegen schlechter Software. Das dürfte jedem bekannt sein. Gerade hab ich allerdings auch den Beweis erbracht, dass das bei vielen Modellen auftretende "seitl. Einleuchten" bzw. die Kontrastveränderung und Farbverfälschungen definitiv ein Softwarefehler sind!

 

Auf die Idee gekommen bin ich aufgrund einiger 4K Youtube Videos, welche nahezu fehlerfrei wiedergegeben werden. Ich habe also eine Testscene mehrfach encoded, bei welcher man das "Einleuchten bzw. die Farbverfälschungen" sehr gut wahrnehmen kann, mit verschieden hohen Auflösungen, Bitraten und Codes.

 

folgendes ist mir dabei aufgefallen:

 

- je niedriger die Bitrate desto auffälliger wird das Einleuchten

- je niedriger die Auflösung desto stärker wird das Banding bzw. die Quantisierung

 

und jetzt kommts

 

- es ist abhängig vom Decoder, inwiefern es auffällt. Sehr stark abhängig. Das Media Framework in den Kisten ist einfach Schrott, hier liegt definitiv der Hund begraben! Der MX Player spielt mit ein paar Anpassungen die Dateien fast fehlerfrei ab, mit sattem Schwarz, kaum wahrnehmbarem Einleuchten und ein fast gänzlich verschwundenen Farbverfälschung. Alle anderen Apps die sich nicht einstellen lassen, sowie die Wiedergabe über HDMI, sind FEHLERHAFT! - Und das so deutlich, dass den Unterschied selbst meine Freundin sofort erkennt!

 

Darum solltet ihr euch mal kümmern, ich steh auch gerne zur Hilfe bereit. Ob nun vor Ort oder per Internet ist mir völlig egal, nur bitte unternehmt an dieser Stelle was!

 

Mein Z3 ist aktuell in Reparatur bei euch, ich werde mir morgen aber mal ein Z5 leihen und einen Beweis online stellen!

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Skynet3006
Vielschreiber

Ich denke, man kann sich in Zukunft den Ärger und die Zeit hier im Forum sparen Kritik zu äußern, außer um sich gegenseitig zu helfen oder Updates zu posten.

Wir sind einfach eine viel zu kleine Gruppe, die sich mit der Materie auskennt und die Smart TV Funktionen tatsächlich nutzt. Der Ottonormalkunde weiß überhaupt nichts von Android 6.0; HDR Lag; oder sonstigen Problemen. Die meisten schalten den TV ein und benutzen einfach nicht das Home Menü :wink:

Ich sehe es natürlich auch so, dass man von einer Premiummarke einfach auch 100% Leistung erwarten kann. Allerdings interessiert diese kleine hier Gruppe nicht, bzw. ist der Anteil einfach zu gering. Das zeigen ja auch die Bewertungen der Produkte auf der Sony Website.

Die TV Sparte ist eh im Minusgeschäft (laut vergangener Berichte) und wird wohl nur noch aus PR Zwecken aufrechterhalten. Das erklärt wiederum warum die Updates und die Produktpflege keinen hohen Stellenwert haben. Es würde mich nicht wundern wenn tatsächlich nur ein 2 Mann Team an der Software arbeitet und das auch nur Teilzeit. Der einzige Punkt warum Sony überlebt, ist die Playstation Sparte und daher läuft dort ja auch alles recht rund.

Was allerdings wünschenswert wäre, ist die Tatsache dass im US Forum weitaus mehr Feedback durch Moderatoren gepostet wird was Updates angeht. Das wäre tatsächlich ein Punkt den ich mir wünschen würde um den Kreis hier etwas zu besänftigen. 

Ich sehe das auch nicht als ehrenamtliche Tätigkeit wenn man bei Sony angestellt ist, hier im Forum ab und an mal Infos preiszugeben. Wenn es als "Foren Support Moderator" nicht möglich ist, diese Infos zu bekommen, läuft irgendwas falsch. Es ist schon merkwürdig dass die Infos über Updates immer von Usern gepostet werden.

 

Meistens rächt es sich für eine Firma irgendwann wenn man keinen guten Kundensupport bietet. Das betrifft auch die "Pro" Kunden die sich hier versammeln.

Apple und Amazon machen es vor wie es auszusehen hat.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich sehe eigentlich die Live-TV Integration als das größere Manko an als Android TV. Wer gestern allerdings die Vorstellung der TV App auf Apples Mac Event gesehen hat, wird festgestellt haben, dass Google hier selbst mit Nougat weit hinterherhinkt. Und mit Sony sind wir nochmal 1-2 Generationen dahinter. Auf das Apple Level wird man bezüglich Smart TV Integration mit der aktuellen Sony Generation also nie kommen.

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

 Also ich habe mein TV für 1111 EUR gekauft (55X8508C). Wenn ich nächstes Jahr noch ca. 700-800Eur bekomme, werde ich den wohl wieder verkaufen, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

 

Dann entweder Phillips oder Panasonic. Obwohl ich die Möglichkeiten von Android sehr ins Herz geschlossen habe. Aber die ganzen Bugs nerven extrem.

profile.country.DE.title
deopper34
Mitglied

Philips ist doch auch wieder Android TV, mir mich gäbe es bei einem Tausch / Neukauf nur noch Panasonic im Bereich LED und LG bei OLED... mit allem anderen geht man doch nur zuviele Kompromisse ein

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Panasonic... naja... Firefox OS wurde gerade komplett eingestellt. Die müssen sich auch neu orientieren. Erstmal keine gute Alternative IMHO..

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

oh das wusste ich garnicht, das das Fire OS auch tot ist.

 

Phillips wäre insofern interessant, ob die das besser können als Sony.

 

Und Samsungs System finde ich einfach grottenschlecht. Auch wenn es ausgereift und stabil ist.