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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
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Gion123
Mitglied

@fljosch 

Dann habe ich wohl das "Montagsupdate" bekommen.

Ich habe es gerade geprüft. Bei Netflix kommt DolbyDigital in 5.1. Bei Amazon lediglich PCM. Auch bei den Titeln, an denen 5.1 dran steht!

nersd1
Mitglied

@Gion123

Genau so mache ich es auch. Sobald ein neuer gefunden ist, fliegt die Kiste in hohem Bogen zum Händler zurück (bzw. darf von diesem abgeholt werden). Meine derzeit größte Hoffnung ist der:

 

https://www.youtube.com/watch?v=s9uUNj0IP8I

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Hannes_the_Hun
Vielschreiber

@nersd1 vom regen in die traufe - lies dir mal erste käuferrezensionen zu den 2015er Philips Androiden durch. mehr oder weniger ausgereifte Smart TV systeme bekommst du aktuell eher bei Samsung, LG oder Panasonic.

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fljosch
Mitglied

@Gion123: Bei mir geht es. HDMI ARC an Sony STR-DN1050. Dolby Digital 5.1 decoding und das blaue Licht des Multi Channel Decoders leuchtet. Der Fehler liegt nicht am TV, sondern bei dir irgendwo dahinter. Nutzt du etwa SPdif mit optischen Digitalkabel, oder wie greifst du den Ton ab und welchen AV Receiver hast du dran?

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fljosch
Mitglied

Samsung kann ich nicht empfehlen. Panasonic habe ich ins Auge gefasst

Lehmii
Mitglied

Kann Sony nicht einfach das Android vom TV verbannen?

Denn ich denke mal das sich die beiden Betriebssysteme im Weg stehen!!!

 

Mfg Lehmi 

nersd1
Mitglied

@Hannes_the_Hun

Ich weiß, was du meinst. Ich hatte vor diesem Unsony 15 Jahre lang Philips.

Die negativen Rezensionen sind allerdings von den 2014er Geräten. Seit 2012 dann begannen die Softwareprobleme. Ich hatte ein 2012er und ein 2014er Gerät mit Android. Die Software war schauerlich, von daher der Wechsel zu Sony. Und glaube mir, ich habe wirklich den Vergleich, die Software von Sony ist nochmal um Welten schlechter! So schlecht war die bei Philips nie (hätte ich das mal damals gewusst).

 

Und genau deshalb schiele ich jetzt wieder zurück, denn was den Rest angeht, spielt Philips eh in einer anderen Liga (einzige Ausnahme die Bewegtdarstellung). Die 2015er Modelle, die schon raus sind (6er und 7er), sollen überraschend stabil laufen. Zu den 8ern und 9ern kann man natürlich noch nix sagen, aber wenn sie halbwegs stabil sind, dann ist Sony mal dermaßen weit weg (im negativen Sinn)......da schlag ich direkt zu. Kommende Woche soll der 86 in die Märkte kommen, dann schau ich ihn mir mal aus der Nähe an. Dann warte ich noch die ersten Usererfahrungen ab und sehe weiter. Aber schlechter als der 65X85 kann ein TV gar nicht sein. ALLES ist besser!

 

 

arno1956
Mitglied

Hallo!

Auch ich werde mich von meinem Sony trennen und ihn beim Händler umtauschen.Die Probleme sowie die Updatesverschiebungen von Sony sind mir zu viel. Ich werde mir den LG 49UF850V zulegen.

 

mfg

Arnold

michary8
Mitglied

So langsam habe ich auch kein Verständnis mehr.

 

1. Man weiß doch nicht erst seit Freitag, dass man mindestens 3 Monate mehr Zeit braucht, um die versprochenene Funktionaliäten zu liefern. Warum werden wir darüber erst immer ein paar Tage vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin informiert.

 

2. Ich würde mir auch in bisher mehr Transparenz wünschen, was die Gründe für die Verschiebung sind. Man kann es nicht immer um Monate verschieben mit der Begründung das Feature ist komplex.

 

bikefun
Mitglied

Immerhin ist es nicht komplex genug um es offensiev zu bewerben. Immerhin ist es in den Techn. deteils beschrieben.

PIP gibt es sogar 'in 2 grössen' ?!?! - Erst nach einigen klicks wird klar das es 'sehr komplex' ist.

Wie machen das eigentlich die anderen hersteller? - Ist das feature da einfacher umzusetzen.? - Immerhin gibt es das schon seit ewiger Zeit. 

Warten wir mal den 28. Februar ab. Dann ist der Schnee schon geschmolzen, der noch gar nicht gefallen ist. Und alle unsere Restgaratien sind bis dahin auch abgelaufen. Wenn es dann wieder nicht klappt können wir das Teil wegschmeissen oder wir kaufen und eine Steckdose mit Fernschalter, dann müssen wir nicht so oft hinter den schrank krabbeln, wenn er mal wieder einen Hard-Reset braucht.