Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Testraindrop
Entdecker

Tja gut dass ich den Thread hier vor dem Kauf abboniert habe und gut das es keine guten Black Friday Deals auf die Sony Geräte gab, damit ist Sony für mich erstmal wieder gestorben und ich werde mich nach Alternativen um schauen müssen.

Falls die Händler jetzt dadurch gezwungen werden mächtig mit den Preisen runter zu gehen, dann könnte ich es mir noch überlegen, WENN das "Dezember Stäbilitätsupdate" hält was es verspricht.

Kann jemand gute Alternativen empfehlen (55" Flat)?

Ich werde ja wohl nicht der einzige sein der jetzt was anderes sucht :wink:

Mal ehrlich Sony, so kann man nicht mit seinen Kunden umgehen :dizzy:

Edit meint: Ich bin mir auch ziemlich sicher das nach dem Februar Update (falls es kommt) diese Reihe für Sony Updatemässig gestorben sein wird, schliesslich kommen dann auch schon bald die neuen Fernseher, da wird man dann nicht noch Ressourcen für die "alten" Dinger verschwenden.

sebhhnel0
Mitglied

Das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit. Ich habe 1800€ inkl. Garantieerweiterung für meinen 55X8505C bezahlt!

nach 4 Monaten, VIER MONATE! funktioniert das Gerät immernoch genau so schlecht wie am ersten Tag. Es ist im nachhinein betrachte eher sogar noch schlimmer geworden. Dabei ist es schon ein Austauschgerät und hat das neueste Update drauf.

Ich werde nun die Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen unbeseitigter Mängel einleiten. Ich denke 4 Monate sind eine Ausreichende zeit um evtl voliegende Mängel auszubessern und versprochene Features nachzureichen. Montag werde ich mich an den Support wenden und wenn die nicht kooperieren leg ich schon mal 150€ Selbstbeteiligung für meine Rechtschutzversicherung bei Seite...

Gerade heute Nachmimittag hatte nochmal mit dem Support telefoniert und meinen Fall erneut geschildert. Ich habe gemeint, dass ich ja mit der Bildqualität sehr zufrieden bin, aber es mir nixt nützt wenn ich wie heute früh das Gerät nicht mal anschalten kann. Musste wieder mal den Stecker ziehen um ihn einschalten zu können.

- Stecker ziehen um ein elektrisches Gerät dazu zu bewegen anzugehen!!! - noch Fragen euer Ehren?

Der Support Agent hat verstanden, dass ich sehr unzufrieden mit der Stabilität des Gerätes bin und wollte die Rückabwicklung des Kaufvertrages einleiten( so wie ich das Verdstanden habe). Ich habe dann noch gesagt, dass ich noch das Update vom 30.11. abwarten möchte bevor ich  mich entgültig dazu entschließe. 

Nun ist aber der Zug abgefahren. Und für Sony meinerseits nicht nur im TV Bereich.

Ich fasse mal zusammen:

Aktuelles Smartphone: Sony Z3 Compact 

Aktuelle Konsole: Sony PS3

Handheld: Sony PS Vita

Digicam: Sony Alpha 5000

Ich war bisher immer zufrieden. 

Als ersatz wird es dann demnächst

Iphone 6s nicht wie geplant das Z5 Compact oder dessen nachfolger

Die PS3 werd ich nciht wie geplant durch ne PS4 erstzen sondern lasse es ganz bleiben, zocke sowieso lieber am PC

Die Vita wird auch nicht ersetzt, ist auch so ein Fehlkauf wie der TV... naja die Funktioniert wenistens, gibt nur keine Spiele

Und sollte die Kamera mal ersetzt werden müssen gibts was von Canon

Ich halte euch auf dem laufenden mit der Rückabwicklung.

Sorry, aber ich musste mir jetzt meien frust hier von der Seele schreiben sonst wär ich geplatzt.

Andihawke
Mitglied

Also das ist wirklich kaum zu glauben. Was Sony da abliefert ist schon unterste Kategorie.

Weiß jemand wie lange die 2015 Modelle supported werden? 

Da könnte wirklich passieren dass die Kiste nie richtig funktioniert. Unglaublich.

Nicht mal normalste Funktionen wie Discover, Sendersortierung, EPG usw funktionieren richtig. Wurde ja alles schon tausendmal geschrieben.

Also wenn Sony es nicht mal schafft solche Funktionen zu fixen hab ich wirklich keine H

große Hoffnung für das Februar Update. Februuuuuuuuaaaarrrrr?????? Sony also wirklich.....

Wahrscheinlich interessiert das Sony auch nicht wirklich was wir hier schreiben... Zuerst wird jetzt sicher mal der Weihnachtsurlaub geplant....

PS:

Vielleicht könnte Sony das Android Rom ja freigeben. Ich denke einige User würden das sicher besser hinkriegen.

Geistreiter
Mitglied

Hallo Sony, Hallo Peter, das ist nun schon harter Tabak mit dem Update Ende Februar 2016! Der Fernseher taugt nicht mal richtig zum TV schauen und das ist aktuell m.E. das dringdnste Problem! Soll ich bzw. wir noch bis Feb. warten bis wir das Gerät bestimmungsgemäss benutzen können? Zum glueck hsbevich das MM Preischild mit der angepriesenen Rec Funktion fotografiert. Mal sehen wann ich das Foto brauche! Von Sony sollte nun zumindest eine Roadmap bez. der Fehler und TV Grundfunktionen veröffentlicht werden denn diese Probleme werden ja immer nicht erwähnt, wiegen aber schwer.
profile.country.AT.title
-Sikz-
Mitglied

Das lächerliche ist ja eigentlich, dass niemand wirklich mit einem Update am Montag gerechnet hat. Die Frage, die ich mier stelle ist, ob die USA-TVs die Funktionen bekommen haben. Ich schätze, dass es dann eigentlich nicht an der Unmöglichkeit diese zu programmieren liegen kann. Ich als Kunde fühle mich getäuscht und werde mich natürlich erstmal informieren was man da tun kann. Ich weiß nicht ob für Österreich überhaupt irgendetwas vorgesehen ist, da ich auf der österreichischen Sony-Seite die Neuigkeit nicht finde.

Nichtsdestotrotz ist meine Geduld überstrapaziert. Dass das OS nicht rund läuft, konnte man wahrscheinlich auch ohne Kundenerhebung feststellen, bzw. die Stabilität mit dem angekündigten Update verbessern. Die Rechtfertigung ist fernab jeglicher Logik. Ich habe den Fernseher vor 8(!!!) Monaten gekauft und bezahlt, im Wissen um die angekündigten Funktionen. Dass diese nun wieder verschoben werden, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Natürlich ist auch der Termin im Februar nicht bindend. Und dann im April kann man die neuen Geräte schon bestellen, wahrschl. zum gleichen Preis, den ich für ein nicht richtig funktionierendes Gerät bezahlt habe. 

Ich habe kein Problem zu warten, sei es auch bis Februar. Nur ohne Entschädigung wird das nichts. Man kann sich nicht ein Jahr Zeit lassen um Basiscunktionen zu integrieren.

Link1337
Mitglied

Es reicht!
Der einzige der sich von Sony zu Wort meldet ist Peter und bei allem Respekt - da kommt nur Bullshi* bei rum.
Beschwerden werden angeblich "weitergegeben". bestimmt wird der gute Mann dazu abgestempelt seinen Kopf hinzuhalten um Wütende Kunden abzudämpfen, bis diese Aufgeben und sich damit abfinden.

-Ich will einen BEWEIS! - Eine klare Ansage von Sony, dass an allen bekannten Problemen mit den ATV's mit Hochdruck gearbeitet wird.

-Ich will ein Festgelegtes Datum, wann die Erforderlichen Updates zur verfügung Stehen. Ein Datum, dass nicht verschoben wird! (nach mehreren Monaten MUSS das möglich sein!!!)

- Ich will wissen ob es Hardwaretechnisch Probleme mit versprochenen Funktionen gibt. Ist mein TV dazu in der Lage - JA ODER NEIN?

Es ist so lächerlich. vorhin habe ich mir gedacht: Das wäre so cool, wenn die Fernbedienung ganz normal ihren Dienst tut, und ich nicht jedes Mal den Netzstecker ziehen muss, damit alles läuft.
Ich würde mich über etwas freuen, was jeder Drecks- TV auf dieser Welt kann. Man schraubt seine Ansprüche runter und würde sich über normale Funktionen Freuen. *****?

NEIN! ich habe viel Geld bezahlt! ICH WILL DEN TV SO WIE ES MIR VERSPROCHEN WURDE UND NICHT WENIGER!!!

Es wäre geil, wenn doch bitte jeder Das selbe Fordert. Kopiert meinen Text von mir aus. Ich will endlich eine klare Ansage haben und nicht so ein Wischiwaschi!

Geistreiter
Mitglied

Nur mal zur Info, in USA ist zB PIP, Internet EPG scheinbar kein Problem, auch schaffen es die dort einen einigermaßen Changelog Mitgliedern... : sony _ tvupdate _2015_3017_ naa _ auth.zip Date: 11/24/2015 Version: PKG3.017.0080NAA Size: 1.13 GB What Does This Do? Sony has designed the BRAVIA® Televisions software update process to be customer friendly. This software update (version PKG3.017.0080NAA) provides the following benefits: *Improvements* *over* *version* *PKG2.479.0010NAA**:* Adds Twin Picture (PAP function) supportImproves general software quality of the TV *Benefits* *provided* *by* *previous** updates and **included** in * *version* *PKG3.017.0080NAA**:* Addresses a condition where a black picture may occur after performing a remote Off/On (KDL-75W850C)Improves general performance of the TVSupports PlayMemories Online serviceSupports PlayStation™ Now serviceImproves Wi-Fi connectivity of the TVImproves picture quality (dynamic range, noise reduction, sharpness)Supports Netflix® streaming service (4K Models)Improves Lip Sync for HDMI inputImproves performance and stability of the USB video playback featuresResolves a condition where a black screen and no sound may occur when an input changes from YouTube® to another inputResolves a condition where a black screen may occur during USB video playbackSupports Internet based EPG (Electronic program guide)Supports Netflix streaming service (2K Models)Supports Amazon, Pandora®, and Crackle™ applicationsSupports Force Reboot by holding down the Power key on the BT or IR remote controllerImproves performance and stability of overall UI operationImproves performance and stability of the Action Menu Applicable Products and Operating Systems ( see full list...) Model: KDL-65W850C Operating System: System Software
profile.country.DE.title
guai53c
Mitglied

Sony macht aber immer noch weiter mit dem "B......g"  potenteller Kunden, die sich für ein Gerät interessieren:

Auf der Spec-Seite meines 49x8307:

http://www.sony.de/electronics/fernseher/x8300c-series/specifications,

den ich am 6.November im Vertrauen auf die Erfüllung von Sony's Versprechen gekauft habe, steht noch heute bei der Funktion USB-Festplattenaufzeichnung: JA mit Fußnote 2

Am Ende findet man unter Fußnote 2 folgenden Text:

Diese Funktion ist ab dem 30. November in Form einer Firmwareaktualisierung verfügbar. Aufgrund der technisch komplexen Maßnahmen, die für diese Funktion erforderlich sind, werden die auf der Support-Seite angegebenen finalen Veröffentlichungsdaten ggf. noch geändert.

Geht man dann weiter auf der Seite nach unten, erscheint irgendwann ein Marketing-Text für USB-HDD

Verwandeln Sie Ihren Fernseher in einen digitalen Recorder: USB HDD REC6 

Speichern Sie Ihre Lieblingssendungen auf eine externe USB-Festplatte, um Sie nach Belieben wiederzugeben. Mit der USB HDD REC Funktion können Sie per Tastendruck und mittels Timer digital verfügbare Sendungen auf einer beliebigen USB-Festplatte mit bis zu 2 TB aufzeichnen. Betätigen Sie während der Sendung einfach die REC-Taste, um mit der Aufzeichnung zu beginnen. Die Aufzeichnung endet auch automatisch mit dem Ende des Programms.

Die dort angegebene Fußnote 6 hat folgenden Text:

6  Diese Funktion ist ab dem 29. Februar 2016 in Form einer Firmwareaktualisierung verfügbar. Aufgrund der technisch komplexen Maßnahmen, die für diese Funktion erforderlich sind, werden die auf der Support-Seite angegebenen finalen Veröffentlichungsdaten ggf. noch geändert.

Das eine Weltfirma wie Sony es nötig hat, nicht vorhandene Funktion zu bewerben, die Mängel aber hinter Fußnoten zu verstecken, ist traurig. Für mich als Elektronik-Ingenieur wird Sony nicht so sehr unter den Fernsehern leiden, die es mit gelogenen Versprechen unter die Leute gebracht haben, sondern mehr unter der Tatsache, daß es offensichtlich keine Ingenieurs-Ehre bei Sony mehr gibt.

In so einer Situation gibt es nur einen Ausweg: "Walk the Talk".

Man definiert Verbesserungen (seien sie auch nur klein) und Verfügbarkeitstermine, die man dann auch einhält. Wahrscheinlich ist Sony aber auch zu einem Konzern geworden, dem massenhaft Vertriebler, Marketingexperten, Finanzer und sonstige Blender zulaufen, das Herz einer Elektronikfirma, die Entwicklung, wird immer weiter ausgedünnt, weil die oben angegebenen Stellen diese als reinen Kostenfaktor für überflüssig hält.

profile.country.DE.title
funimal
Mitglied

Sony investiert wohl lieber an anderer Stelle, Die Lobhudelei auf spiegel-online war so unerträglich das ich entgegen meinen Gewohnheiten einen Kommentar dazu verfasst habe, und zwar sehr sachlich und ohne Kraftausdrücke. Und welche Überraschung, mein Kommentar wurde nicht veröffentlicht!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Auf die geb ich seit Jahren nen feuchten :slight_smile: Die ganzen Fachzeitschriften und "Profikanäle" auf YT die sich mit Tests und Technik beschäftigen sind einfach gekauft. Du wirst nie hören was die Geräte für Probleme haben. Am Ende heisst es immer nur "Unsere Emfehlung" :grin: Testen und Ärgern darfst du dich dann daheim. Deswegen lieber Foren lesen oder private Reviews anschauen. Medien wie Chip und Co kannst du für den Kamin verwerden :wink: