Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch eine Ergänzung zum Thema Thumbnails im Discovery Menu:
Unter "Digital" werden die Bilder so angezeigt wie im Guide. Ca 80% haben einenen Thumbnail der Sinn ergibt.
Unter "Favoriten 1" werden allerdings nur die Platzhalter angezeigt.
Positiv ist mir im nachhinein aufgefallen, dass man nun einstellen kann, dass 4:3 Sendungen standardmäßig auch in 4:3 angezeigt werden wenn man es unter "Anzeige" -> "Bildschirm einstellen" so einstellt.
Hier wurden ja schon einige Sachen genannt, die in Angriff genommen werden sollten. Leider finde ich den Browser ziemlich bescheiden, was vor allem daran liegt, dass man keine Tastatur für die Texteingabe verwenden kann. Benutze ein BT-Tastatur, die in jeder App und im Menü perfekt funktioniert, bis auf den Browser, hier kann man lediglich mit den Pfeiltasten von Buchstabe zu Buchstabe wechseln. So macht surfen keinen Sinn.
Bei mir läuft das EPG und Discovermenu seit dem Beta Update ebenfalls besser. Mal schauen, ob das auch auf dauer so ist. Stabiler läuft der TV nicht, seit Mittwoch drei Abstürze, gefühlt mehr als sonst. Ein Ansturz beim Fernsehen, einer als der PC/HDMI Eingang aktiv war und einer im Homemenu.
Ich habe noch folgende Probleme (Amazon App) zu ergänzen:
Ich weiß nicht, ob Sony oder Amazon die App betreut, jedenfalls bleibt der Bildschirm nach einschalten schwarz, wenn man den TV zuvor während der Wiedergabe ausschaltet. Das kann zu Verwirrungen führen, wenn es im Raum sehr hell ist, da man dann gar nicht erkennen kann, ob der TV wirklich an ist.
Zusätzlich kann man in der Amazon App das Bild nicht strecken. Hatte gesternm mit meinem Sohn Petterson und Findus (2. Staffel) geschaut. Das Bild ist bei der Serie zwar im 16:9 Format, wird aber in 4:3 ausgestrahlt. Somit hat man dann einen kompletten schwarzen Rand um das Bild herum, ist nicht sehr schön. Aber sicherlich auch eher selten der Fall.
Des Weiteren zeigt der Fernseher beim umschalten aus dem Guide heraus kurz an, dass der Sat-Tuner kein Signal bekommt, das Programm läuft dann kurz danach trotzdem, aber das soll ja sicher nicht so sein.
Ich würde mir übrigens auch eine "richtige" Senderliste (z. B. beim drücken auf die OK/Enter Taste) wünschen. Hier wurde auch angeregt, dass die Informationen, die nach dem Umschalten oder beim drücken der Infotaste oben im Bild angezeigt werden, besser am unteren Bildrand aufgehoben sind. Dem möchte ich zustimmen. Gesichter werden durch diese Ansicht oft verdeckt, daher wirkt es dann störend. Zu dem fehlt mir auch ein Fortschrittsbalken der aktuellen Sendung in der Infoansicht und im Discovermenu.
D.h. du kannst mit einer externen Tastatur URLs etc. im Browser eingeben? Das funktioniert bei mir nicht, lediglich krampfhaft über die SideTv App übers Tablet. Die Ladezeiten und die Performance im Browser würde ich noch durchgehen lassen, allerdings hängt der Sony auch direkt über LAN am Modem.
Bei meinem 55 X8505C ist dies leider nicht möglich. Die Opera App ist am aktuellsten Stand, genauso wie die FW des TV. Ich hoffe das nächste Update löst mein Problem.
Hab gerade gelesen, dass beim kommenden PIP/PAP nur HDMI/Tuner gleichzeitig möglich sein wird. Warum nicht Tuner/Tuner? In der Konstellation ist es doch am sinnvollsten (während der Werbung zappen und trotzdem nichts verpassen). Auch Apps/Tuner wird wohl nicht unterstützt. Für mich auch noch sinnvoller als HDMI/Tuner.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist das ganze so auch für euch eher nutzlos?
Auch bei mir das Update durchgeführt:
- nach einem Abend fernsehen lagt das Gerät am nächsten Tag immer noch
- Guide stottert weiterhin beim Aufrufen
- hab die Senderliste exportiert um einen Reset zu machen, diese ist aber im Editor nicht richtig einlesbar. Bringt einen Fehler und es sind Sender drin die ich gar nicht mehr habe.
Alles in allem noch keine großen Fortschritte.
Bei mir springen einige Programme nach Auswahl zum falschen Sender.
Wähle ich unter Discover zb. Pro Sieben wird ein anderer Sender geladen. Auch das falsche Bild wird geladen.
Nachdem ich dann einen Werkreset und einen neuen Sendersuchlauf startete waren die Probleme verschwunden.
Super dachte ich mir. Also fing ich an die Sender mit Sony Editor 1.12 zu sortieren. Habe die Programmliste dann importiert, 30 sek gewartet und dann Neustart.
Als ich dann wieder testete/rumzappte waren die Probleme leider wieder vorhanden.
Sender springen wieder teilweise zu anderen Sendern. Zum Programm werden falsche Bilder geladen.
Ich kann also zumindest bei mir einen Zusammenhang mit der Sendersortierung erkennen.
Den Fehler kann ich bei mir auch mit der internen Sendersortierung reproduzieren. Brauch nur einige Sender verschieben, schon treten die Probleme wieder auf.
Zur Zeit lass ich einfach die Sortierung wie sie nach dem Suchlauf ist. Dann funktionierts zumindest.