Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony TV XG 9505 - keine Tonausgabe über Bluetoothkopfhörer und Fernsehlautsprecher gleichzeitig

profile.country.DE.title
Rudi1234
Entdecker

Sony TV XG 9505 - keine Tonausgabe über Bluetoothkopfhörer und Fernsehlautsprecher gleichzeitig

 

Einen schönen guten Abend,

ich würde gerne die Fernsehlautsprecher und einen Bluetoothkopfhörer gleichzeitig betreiben. Geht aber nicht. Wenn ich den Bluetoothkopfhörer kopple und danach verbinde habe ich nur noch den Ton auf dem Bluetoothkopfhörer.

Das gleiche geschieht, wenn ich einen Funkkopfhörer über die Kopfhörerbuchse verbinde. nur noch eine Tonausgabe über Kopfhörer.

Hier im Forum wurde 2017 eine Lösung empfohlen, die es jetzt scheinbar nicht mehr gibt. Damals konnte über das Menue in den Toneinstellungen eine Kopfhörer- /Lautsprecherverbindung deaktiviert werden mit dem Ergebnis, gleichzeitige Tonausgabe über Lautsprecher und Kopfhörer.

 

Hat jemand eine Lösung für mich?

 

Danke im Voraus

Rudi

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rudi1234,

 

der optische Anschluss hat keine Möglichkeit dem TV "anzuzeigen", dass er aktiv ist, also kannst du da anschließen was du willst und es sollte immer klappen, dass noch Ton aus dem Lautsprecher des TV kommt. Hast du dich da schon einmal nach einer Lösung umgesehen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Rudi1234
Entdecker

Guten Tag in die Runde,

 

ich hatte soeben ein Telefongespräch mit dem Sony Support. Dort wurde mir gesagt, dass eine gleichzeitige Tonausgabe über Fernsehlautsprecher und Kopfhörer auch mit Zusatzgeräten wie Soundbar oder dergleichen nicht möglich ist.

Die Funktion wurde für alle neuen TV-Geräte ab Herstellungsjahr 2019 entfernt.

Für Haushalte mit einem Hörgeschädigten, der über Kopfhörer Ton empfangen möchte, und nicht Hörgeschädigten, die über Fernsehlautsprecher Ton empfangen möchten, ist ein Sony TV nicht mehr die richtige Wahl?

 

Viele Grüße

Rudolf Lohmann

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rudi1234,

 

nutze doch den optischen Ausgang.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Rudi1234
Entdecker

Hallo Nic,

 

wie soll das funktionieren? Welches Zusatzgerät benötige ich dafür?

 

Rudi

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rudi1234,

 

so was wie das hier: https://www.amazon.de/dp/B00KNNSKV0/

 

- Nic

profile.country.DE.title
Rudi1234
Entdecker

Auch das habe ich zwischenzeitlich getestet. Auf dem Kopfhörer kommt kein Ton an. Der Sony Support hat mir mitgeteilt, dass es für meinen Fernseher keine Möglichkeit gibt Gerätelautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig zu betreiben. Das soll nach mündlicher Aussage für alle Geräte ab Baujahr 2019 - März? - so sein.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rudi1234,

 

wie darf ich das verstehen? Kommt am optischen Ausgang kein Signal, oder schalten sich dann die TV-Lautsprecher ab aber du hast ein Signal auf dem optischen Ausgang?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Rudi1234
Entdecker

TV Lautsprecher schalten ab, auf dem Kopfhörer kommt nichts an, ich kann nicht auf PCM umschalten.

profile.country.DE.title
Rudi1234
Entdecker

Ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar mit dem Zusatzlautsprecher LSR100 von Sony. Verbunden mit einem Toslink Kabel kommt jetzt der Ton aus den TV Lautsprechern, bzw einer Soundbar und dem Zusatzlautsprecher Sony LSR100. Der Zusatzlautsprecher steht jetzt in meiner Nähe. Die Tonlautstärke kann ich am Gerät regeln. Ein Kopfhöreranschluß ist ebenfalls vorhanden.

 

Schon etwas enttäuschend, dass der Sony Support die eigenen Produkte nicht kennt.

 

Gruß

Rudi