Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Absolut enttäuscht von Sony bei Reklamationen

Monstermolt
Mitglied

Absolut enttäuscht von Sony bei Reklamationen

Hallo,

 

hier meine Erfahrung beim Austausch von meinem TV:

 

 

 

Am 24.11.2016 hab ich im Expert ein KD-65XD9305 käuflich erworben, der am 22.12.16 ausgetauscht worden ist gegen ein Neugerät vom Expert wegen folgender Fehler:

 

 

-TV geht sporadisch an und aus, selbständig

-teilweise 5 mal hintereinander ein Neustart

-sporadisch lautes Summen aus dem TV

-permanente Probleme mit der Ausleuchtung

-teilweise kein Bild bzw. stark gestörtes Bild,Ton bleibt ungestört über HDMI und Video App's. -TV startet entweder von alleine mehrfach neu oder man muss es manuel machen bis es wieder geht

-teilweise kein Signal über HDMI

Der Bildfehler wie auch das Summen ist sporadisch und lässt sich nicht reproduzieren, kommt und geht ohne erkennbaren Zusammenhang.

 

Den neuen TV musste ich wegen einer fehlerhaften Hintergrundbeleuchtung beim Expert am 02.01.2017 wieder reklamieren.

 

Expert leitete den Kontakt zum Sony Support ein.

 

Nach ein paar Mails mit dem Support hat ein Techniker vom Subunternehmen am 16.01 einen Termin zum Tausch gegen ein Neugerät vereinbart.

Am 16.01 kam der Servicetechniker mit dem TV in einem offen Karton, worauf er meinte ich solle mich nicht wundern das der Karton offen sei und die Aufkleber fehlen, er sei vorab auf Fehler geprüft worden.

 

Da ich das Ganze sehr skeptisch sah, habe ich einen Radio Fernseher Techniker kommen lassen um mir die Betriebsstunden auszulesen zu lassen.

 

Dabei ist raus gekommen, das der TV 1120 Stunden gelaufen hat, also definitiv kein Neugerät.

 

Natürlich dachte ich als Erstes das beim Subunternehmer was falsch gelaufen ist und hab ihn daraufhin angeschrieben.

 

Als Antwort kam nur das ich mich bei Sony melden soll.

 

Darauf hin bin ich zum Expert gegangen und hab die Situation geschildert, da wurde mir gesagt das sie nichts machen können und ich Sony anschreiben soll.

 

Das hab ich dann auch gemacht und im Prinzip den selben Text geschrieben wie oben.

 

Worauf Sony folgendes geantwortet hat: Austausch erfolgt gegen Neu oder neuwertiges TV's

 

Daruf hab ich in meiner Wut folgendes zurück geschrieben:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Situation ein TV zu kaufen der schon zweimal wegen eines technischen Defekts ausgetauscht wurde ist schon sehr schade wie ich finde. Ich hätte dahingehend von Ihrer Firma andere Qualität in der Preisklasse erwartet. Ich hatten von Anfang an nur Ärger und Unannehmlichkeiten!
Was definitiv nicht von meiner Seite verschuldet wurde und ich das neu gekaufte Gerät mehrmals reklamieren musste.

Jetzt wollen Sie mir sagen das ein TV mit 1120 Betriebsstunden ein neuwertiges Gerät ist?!
Das finde ich für eine Firma mit eigentlich sehr positivem Ruf sehr traurig.

Mein Gerät war 3 Wochen alt und hatte vielleicht 50 Stunden gelaufen, da kann man erwarten das man ein Neugerät bekommt. Ihre willkürliche Definition von einem neuwertigen TV ist bei 1120 Betriebsstunden wohl absolut Haltlos.
Diese Situation ist kundenunfreundlich und mehr als unverschämt.
Dann hätte man sich auch ein Ausstellungsgerät für viel weniger Geld kaufen können.

Falls es nicht möglich ist, sich auf einen guten, fairen Kundenservice zu verlassen und eine Einigung zur Zufriedenheit des Kunden zu finden, werden wir rechtliche Beratung einholen.
Des Weiteren werden ich diesen "Situation" wie sie mit mir als Kunden entstanden ist,der Öffentlichkeit kund tun.

 

 

Danach bekam ich die Aufforderung die Unterlagen vom Austausch einzureichen.

 

Was ich natürlich umgehend gemacht hab.

 

Die Antwort von Sony viel sehr ernüchternd aus.

 

Nach Überprüfung der Qualitätsabteilung ist alles für Ok befunden worden.

 

 

 

Ich kann nicht glauben wie mit Kunden umgegangen wird.

 

 

Mir bleibt nichts anderes übrig als jetzt zum Anwalt zu gehen und noch mehr Geld auszugeben und mich weiter zu ärgern.

 

Evt. kann der noch was machen, da der Händler auf Grund von Gewährleistungansprüche dazu verpflichtet ist mir ein neu Gerät zu liefern.

 

 

 

 

 

16 ANTWORTEN 16
End3r0
Mitglied

Austausch bedeutet gleich nicht das man ein Neugerät bekommt. Es wird sehr oft falsch definiert.

Es wird heutzutage überall das Verfahren verwendet, das defekte Geräte zum Techniker (Subunternehmen) gehen die auf Grund von technischen Versagen reparieret werden müssen. Da aber viel Zeit vergeht und der Kunde nicht drauf warten soll kriegt man ein repariertes, generallüberholtes Gerät zurück.

 

Das ist genau so bei Samsung, Apple, Microsoft etc..

 

Da braucht man sich nicht beschweren, wenn du ein Neugerät möchtest musst du zum Tevi gehen und es direkt dort tauschen lassen. Du hättest dich gar nicht bei Sony melden sollen sondern nur über den Fachhändler.

 

Das machen viele Fachhändler so, da durch den Umtausch viele Umkosten entstehen und deshalb als Argument gesagt wird: Schreib dem Hersteller an.

Das Problem was du jetzt hast, auf deiner Rechnung steht eine andere Seriennummer, dadurch wird Tevi behaupten dass das Gerät nicht hier erworben wurde.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

grundsätzlich die Frage: funktioniert das letzte Gerät problemlos?

Eine Wandlung musst Du aber mit Deinem Händler klären. Er ist Dein Vertragspartner. Auch wen er diesen Part jetzt vielleicht gerne abschieben möchte.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Monstermolt
Mitglied

Ich war ja bei meinem Händler der in meinem Beisein den Support angerufen hat, ich sollte nur noch die Gerätenummer durchgeben und Bilder senden.

 

Natürlich verlass ich mich darauf was der Händler sagt, man kann ja nicht alles in frage stellen.

 

Und was noch dazu kommt, der Subunternehmer hat mir am Telfon gesagt es kommt ein Neugerät.

 

Ach bei mir zuhause hat er das gesagt und die Geschichte mit offenen Karton erklärt.

 

 

End3r0
Mitglied

ich habe dasselbe Problem, dass sich mein Fernseher sporadisch neustartet, jedoch glaube ich dass es sich um ein Software Problem handelt. Der Support hat mir auch einen Austausch angeboten, jedoch auf meine Nachfrage ob es sich wirklich um ein Neu Neu Gerät handelt oder um ein Austauschgerät handelt, war seine Antwort:

Die Geräte wurden repariert und das Gehäuse wird bei Beschädigung getauscht, quasi eine Generalüberholung.

Da hat es bei mir Klick gemacht, da ich den gleichen Fall bei meinem iPhone, Xbox One S, Surface Pro hatte.

 

Deshalb habe ich vorerst darauf verzichtet. 


Es wird aus "Umweltgründen" so gehandelt. Das war damals die Antwort von Apple und Microsoft.

 

Monstermolt
Mitglied

Wie gesagt, hatte den Techniker auch extra gefragt.

 

in den AGB von Sony steht Austausch gegen ein Neugerät oder neuwertiges Gerät.

 

Ich finde das ein TV mit 1120 Betriebsstunden definitiv kein neuwertiges Gerät ist.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI @Monstermolt,

 

wenn man annimt, dass der Fernseher jeden tag 6 Stunden in Benutzung war, so wurde er 186,7 Tage benutzt also über in halbes Jahr. Dein Gerät hatte nich einmal ein Zehntel der Betriebsstunden geleistet. Mit neuwertig hat es mMn. auch nichts mehr zu tun. Es ist ein Gebrauchtgerät. Als Neuwertig würde ich ein Gerät betrachten, welces ein paar Tage im Betrieb war und wegen nichtgefallen, oder einem kleinen Mangel zurückgesendet wurde, und der Mangel vom Fachmann behoben wurde. 

 

Dafür kann aber auch Sony nichts. Ich würde den Subunternehmer schriftlich per Einschreiben mit Rückschein auffordern den Fernseher entweder gegen ein neuwertiges Gerät umzutauschen oder dir dein ursprüngliches Gerät zurückgeben, welches Du dann "Expert" um die Ohren hauen kannst. Ich würde eine 14 Tägige Frist setzen und ihn mit der vom Techniker ausgelesenen Zahl der Betriebsstunden konfrontieren. Ich würde definitiv auch juristische Schritte androhen, sofern sich innerhalb der 14 tägigen Frist nichts tut. Und wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, brauchst Du dir auch keine Sorgen um Anwaltskosten zu machen. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Monstermolt

 

Hättest einfach hier im Forum vorher etwas lesen sollen. Du wärst der allererste Kunde dem Sony ein neues Austaschgerät geliefert hätte, bist jetzt war es IMMER so, dass man nur ein gebrauchtes bekommen hat. In den meisten Fällen werden die Austauschgeräte von einem Kunden zum nächsten geschoben, bis sich einer zufrieden gibt oder einfach keine Lust mehr hat. Hast du also geschafft einen Austausch auszuhandeln, musst du beim nächsten sehr genau auf viele andere Dinge achten, Pixelfehler, Ausleuchtungsprobleme, Einleuchten, verbogener Rahmen, abnormal viele Neustarts usw. usf. die Liste ist lang und die meisten Probleme liegen für Sony im akzeptablen Rahmen, Stand der Technik also.

 

Bei 1120Std war der TV wohl bereits 3-4 Monate im Betrieb. D.h. du bist wahrscheinlich der 4 oder 5ter Glückliche.

Monstermolt
Mitglied

Im Nachhinein hätte ich soviel anders machen sollen.

 

nachher ist man immer schlauer.

 

Hab mich auf die Aussage vom Techniker verlassen, das ich ein Neugerät bekommen.

 

Manschmal ist man dumm und naiv.

 

Zumindes alle die bei Sony die Garantie verlängern lassen haben müssen ein Neugerät bekommen das geht aus den AGB's hervor.

 

Der TV ist vom Bild her ok keine Pixel Fehler, Banding und Clouding ist für mich im verdrehtbaren Bereich (viel besser als bei den 2 davor)

 

Er Start ab und zu neu aber nicht oft.

 

Was ab und zu Auftritt Probleme mit dem Eingang von externen Geräten. Egal ob der Eingang belegt ist oder nicht. Ist wie eine Punkt Straße im Bild.

Abhilfe schafft da nur der Neustart also paar sec. den Off Knopf drücken.

Hier Bilder vom Problem.

 

 

Aber wie du schon sagst hat man irgendwann die Nase voll um sich nur über so ein Schrott zu ärgern.

 

 

 IMG_7656.JPGIMG_7655.JPGIMG_7649.JPG

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

was ist das für ein blauer Fleck, rechts beim Dreieck? Ist es nur auf dem Foto oder tatsächlich im Bild? Das Problem ist jetzt nich so schlimm aber definitiv auch nicht normal, ich habe sowas noch nicht gesehen. Wenn da noch die 1120Std hinzukommen, hast du wieder einen Grund dich zu beschweren. Du hast den TV schon 2 mal tauschen lassen? Wenn ja könntest du auch zum Händler und Geld zurück verlangen.

 

Ja, irgendwann hat man die Schnauze voll. Wenn man aber bedenkt, dass 70% der Bevölkerung keine 3000€ auf dem Gehaltszettel stehen haben, dann muss man sich sowas nicht gefallen lassen.