Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65X8505C: verliert ständig WLAN-Verbindung

profile.country.DE.title
sthimer
Entdecker

65X8505C: verliert ständig WLAN-Verbindung

Guten Morgen.

 

Ich besitze seit einem Monat einen Sony 65X8505C, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

 

 

Seit ein paar Tagen habe ich aber - ohne, dass ich irgendetwas am Fernseher oder am Netzwerk/Internet zuhause geändert hätte - keine Verbindung mehr zum Internet via WLAN. Damit kann ich also keine der Apps nutzen usw. Es äußert sich so, dass WLAN ständig wechselt zwischen "verbunden" und "nicht verbunden".

 

Ich habe nun heute die aktuellste Firmware aufgespielt (OTA), in dem ich den Fernseher mittels LAN ins Netzwerk eingebunden habe. Mit LAN funktionierte auch das Internet, der Download, die Einrichtung usw.

 

Nachdem ich das LAN Kabel gezogen hatte und der Fernseher neu gestartet wurde, ging auch zunächst für ca. 10 Minuten das WLAN wieder ganz normal, d.h. ich konnte z.B. via NETFLIX etwas anschauen (testweise). 

 

Jetzt ist das WLAN aber wieder - wie zuvor - ständig am hin und her wechseln zwischen "verbunden" und "nicht verbunden".

 

Ich schließe aus, dass es am heimischen Netzwerk/Internet liegt, auch weil das WLAN nach dem Firmware Update ja auch wieder für ca. 10 Minuten tadellos funktioniert hat. Sicherheitshalber habe ich den Router mal neu gestartet, ohne dass das WLAN Problem des 65X8505C gelöst wäre.

 

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

 

Danke!

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben.

Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.

Damit können in der Tat beide Frequezen wieder parallel betrieben werden.

Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand

 

In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.

Nobod134
Neues Mitglied

Perfekt, das war die richtige Antwort! Bei mir läuft es jetzt wieder sauber und flüssig. Ich danke dir vielmals für diesen Tipp und die passende unitymedia Anleitung für die Einstellung an meinem Router! :)))
profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Sehr gerne doch, es freut mich, wenn ich helfen konnte

Nundred
Entdecker

Hay habe das selbe Problem seit 1 Woche nach dem das Update drauf gespielt wurde..... Wahre mal toll wenn sich da auch das Support team melden könnte.... 

profile.country.DE.title
carcassonne2511
Neues Mitglied

Hallo Du Nervenretter, 

Habe Deinen Hinweis ausprobiert und tadaaaaaaa, WLAN stabil. 

Ganz, ganz herzlichen Dank fürs überall posten. You made my day. 

Beste Grüße

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallocarcassonne2511,

willkommen im Forum.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Als ich die Lösung gefunden habe, waren schon unzählige Threads offen mit dem Thema.

Und da ich mir dachte, man kann von keinem erwarten, alle Threads durchzusehen, ob irgendwo eine Lösung stehen könnte, habe ich die Lösung eben in alle Threads gepostet.

d3ca.deaf
Neues Mitglied

Das Problem gibts schon seit dem ersten Android TV 8.0 Update (Version 7 lief problemlos) und Sony schafft es nicht zu patchen. Alleine das sie nur 1 Update pro Jahr hinbekommen ist doch echt ein Witz und dann bringts nicht mal was.

 

Den Workaround mit getrennten 2,4GHz und 5GHz Netzwerken sehe ich nicht ein. Das würde mein Netzwerk extrem verkomplizieren. Wir leben in 2020 und der Sony TV schaffts nicht mit gleichen SSIDs umzugehen?
Es gibt noch einen weiteren Workaround, nämlich ein Gastnetzwerk zu eröffnen und den TV damit zu verbinden. Das lief bis zum letzten Update problemlos, jetzt geht selbst das nicht mehr. Obwohl das neuste Update ja Probleme mit Netzwerkverbindungen beheben soll.
Dafür kann ich mich jetzt wieder mit dem Hauptnetzwerk verbinden, habe aber alle paar Min. Verbindungsabbrüche.
Meinem Router, dem Telekom Speedport 3, wird auch nachgesagt das er mit Sony TVs schlecht funktioniert. Nochmal: Wir leben in 2020, eine WLAN Verbindung sollte doch das einfachste der Welt sein... oder?

Frustriert verlege ich jetzt wieder ein LAN-Kabel mit dem Fazit: Nie mehr einen Sony TV mit Android. Einfach katastrophal wie sie ihre Produkte vernachlässigen.

PS: Mein FireTV Stick am alten Sony "Schlafzimmer TV" hat noch nie die Verbindung verloren und streamt munter vor sich hin. Das 20€ Teil ist also besser als dieser 1000€ Fernseher.

profile.country.DE.title
Fired27
Entdecker

Ich habe leider genau das selbe Problem mit einem KD-55XE8505.

 

Das komische ist, dass der Fernseher zuvor mit Android 7 und einem anderen Router problemlos lief. Auch mit Android 8 gab es bei mir Anfangs keine Probleme. Erst seit kurzem, aber seitdem dauerhaft.

 

Leider haben weder zurücksetzen, Werkseinstellungen, Setzen des Kanals oder trennen der 2,4 und 5 GHz SSID das Problem gelöst. Auch Anfragen auf einen Garantieanspruch werden konsequent ignoriert.

 

 

Der Sony Support möchte gerne meine öffentliche IP und die IP des Fernsehers. Was ein Witz, wenn der Fernseher nicht verbunden ist hilft das auch nicht weiter -.- 

 

Fazit nie wieder Sony. Der Kundensupport ist echt grauenhaft und das ist nicht mal das einzige Problem mit dem Fernseher. (Ich sag nur automatische Benennung von Aufnahmen aus dem Program Guide, die sich nicht umbenennen lassen. Auch dieses Problem besteht seit Generationen von Sony Fernsehern und wurde nie gepatched.)

profile.country.DE.title
Ceejay4711
Entdecker

Hallo zusammen. 

 

also ich weiss nicht ob es für jeden klappt und wie lange es stabil bleibt und ob das die Lösung ist, aber ich habe gerade folgendes gemacht

 

Geht auf:

GERÄTEEINSTELLUNG->INFO->runter scrollen bis BUILD->dann mehrmals auf BUILD drücken (mit der Mitte eures Steuerkreuzes, also ENTER)

hier werden nach und nach dann (denke nach vier mal drücken) das ENTWICKLER MENÜ freigeschaltet, ihr bekommt auch eine Bestätigung angezeigt, dass Ihr nun Entwickler seit 🙂 

 

Jetzt geht Ihr zurück zu den GERÄTEEINSTELLUNGEN und seht jetzt weiter unten ENTWICKLEROPTIONEN! (diese aktivieren! jetzt weiter runter bis zu

NETZWERKE

KABELLOSE ÜBERTRAGUNG / AN

AUSFÜHRLICHE WLAN PROTOKOLLE / AN

MOBILE DATENUTZUNG immer aktiviert / AUS

 

An allem anderen habe ich nichts verstellt und bin seit ca. 4 Stunden konstant in meinem 2,4GHZ WLAN NETZ 🙂 

 

Probiert das mal aus. Ich denke es war Zufall wenn es klappt freue ich mich über ein kurzes Feedback. 

 

Grüße aus Köln

profile.country.DE.title
Mathaeus87
Neues Mitglied

Du bist der MVP. Es funktioniert.

Männer jetzt mal ohne Witz...

wie kann man sowas wissen bzw. wie kommt ihr auf solche Lösungen?

alles Programmierer oder wie geht das man ?