Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65X8505C: verliert ständig WLAN-Verbindung

profile.country.DE.title
sthimer
Entdecker

65X8505C: verliert ständig WLAN-Verbindung

Guten Morgen.

 

Ich besitze seit einem Monat einen Sony 65X8505C, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

 

 

Seit ein paar Tagen habe ich aber - ohne, dass ich irgendetwas am Fernseher oder am Netzwerk/Internet zuhause geändert hätte - keine Verbindung mehr zum Internet via WLAN. Damit kann ich also keine der Apps nutzen usw. Es äußert sich so, dass WLAN ständig wechselt zwischen "verbunden" und "nicht verbunden".

 

Ich habe nun heute die aktuellste Firmware aufgespielt (OTA), in dem ich den Fernseher mittels LAN ins Netzwerk eingebunden habe. Mit LAN funktionierte auch das Internet, der Download, die Einrichtung usw.

 

Nachdem ich das LAN Kabel gezogen hatte und der Fernseher neu gestartet wurde, ging auch zunächst für ca. 10 Minuten das WLAN wieder ganz normal, d.h. ich konnte z.B. via NETFLIX etwas anschauen (testweise). 

 

Jetzt ist das WLAN aber wieder - wie zuvor - ständig am hin und her wechseln zwischen "verbunden" und "nicht verbunden".

 

Ich schließe aus, dass es am heimischen Netzwerk/Internet liegt, auch weil das WLAN nach dem Firmware Update ja auch wieder für ca. 10 Minuten tadellos funktioniert hat. Sicherheitshalber habe ich den Router mal neu gestartet, ohne dass das WLAN Problem des 65X8505C gelöst wäre.

 

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

 

Danke!

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
leifklatt
Entdecker

Hallo zusammen,

 

vor 2 Tagen hat mein SONY KD-55XF8505 ein Update durchgeführt. Seitdem habe ich identische Probleme mit meiner WLAN-Verbindung zum Fernseher.

 

Die Verbindung bricht nach kurzer Zeit wieder ab und der Fernseher versucht sich neu zu verbinden. Manchmal klappt das relativ schnell und manchmal muss die Verbindung händisch in den Einstellungen unter "Netzwerk" hergestellt werden.

 

Zu den Gegebenheiten bei mir :

Ich habe an meiner Connect Box von Unitymedia das 2,4 Ghz Netzwerk deaktiviert. (Ich hatte mit anderen Geräten ein paar Probleme und im 5 Ghz Netz waren diese Probleme nicht mehr vorhanden.)

 

Im 5 Ghz Netz habe ich den Kanal 44 festgesetzt. (Diese Einstellung habe ich mal wieder auf "Auto" Kanalauswahl umgestellt, da ich auch nicht mehr wusste warum ich den Kanal vor 2 Jahren festgesetzt hatte)

 

Der Fernseher lief circa 2 - 3 Monate (seit Kauf in diesem Jahr!) im 5 Ghz Netz und auch auf diesem Kanal ohne Verbindungsabbrüche.

 

Jetzt wurde das besagte Update des Android TVs durchgeführt und die Verbindung bricht immer wieder ab.

Ich habe nach etlichem Rumprobieren, Zurücksetzen von Router und Fernseher, testweise einfach mal mein Galaxy S10 zwischen die Connect Box und den Fernseher geschaltet als WLAN-Hotspot. Und Siehe da, die Verbindung stand gestern Abend für 3 Stunden.

 

Wie kann es sein, dass die Verbindung direkt zur Connect Box plötzlich solche Probleme bereitet?..

Und warum funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei, wenn ich mein Handy als Hotspot dazwischen schalte?? Es ist doch dasselbe WLAN Netzwerk?

 

Ich möchte ungern einen zweiten Router oder Ähnliches als Repeater einsetzen, auch weil mein Router ohnehin nur 2 Meter vom Fernseher entfernt ist.

Genauso würde ich ungern das 5 Ghz Netzwerk deaktivieren, da ich hierrüber höhere Bandbreiten an meinen Geräten erreiche und auch sonst die Verbindung flüssiger steht.

 

Allgemein finde ich, dass Sony doch zumindest von diesem Problem wissen sollte bzw. versuchen sollte dieses Problem zu beheben.

Dass der Kunde Einschränkungen seines Internetanschlusses hinnehmen muss, damit der Fernseher im WLAN funktioniert, ist doch Mist ....

 

Ich werde heute Nachmittag trotzdem einfach mal das 5 Ghz Netz ausschalten, sowie prüfen ob ich einen zweiten Router (FB 7490) anstelle meines Handys als Hotspot/Repeater verwenden kann.

Als Dauerlösung möchte ich das aber eigentlich ungern akzeptieren. Da würde ich schlussendlich doch den Umtausch des Geräts anstreben. (Auch weil das Gerät ohnehin circa alle 2 - 3 Wochen neu gestartet werden muss, weil er sich aufhängt als wären zu viele Tasks offen.)


Danke schonmal an W.Stecher.

Ein zweiter Ansatz wie ich das Problem übergangsweise in den Griff bekomme, ist nicht verkehrt 🙂

 

Liebe Grüße

 

 

 

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

Du musst das 5GHz nicht deaktivieren, nur beide getrennt laufen lassen , falls es das Problem behebt, 

siehe anderes Posting..........

profile.country.DE.title
leifklatt
Entdecker

Hallo zusammen,

Hallo kscore,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin neu hier im Forum und hab mich erstmal nicht so gut zurecht gefunden, mittlerweile aber auch ein paar aktuellere Beiträge gefunden.

 

Ich schau später mal ob das mit den unterschiedlichen Namen für 2,4 Ghz und 5 Ghz klappt.

Aber wie gesagt, der Fernseher lief monatelang problemlos im 5 Ghz!

Und hätte jemand eine Erklärung warum die Verbindung über mein S10 als Hotspot auch wieder top funktioniert? ..

 

Grüße

 

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

aber keiner von uns weiß wie das "handling" der wlan netze in einem update eines hersteller eventuell neu definiert wurde, da langen schon ein paar parameter wo man meint es müsste besser werden....... ob es änderungen gab weiß nur der hersteller

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo leifklatt,

 

willkommen im Forum.

Ich bin nicht der Entwickler der Firmware, sondern auch nur Nutzer eines Sony-Fernsehers, aber als technisch versierter Programmierer vermute ich Folgendes:

 

Das Problem liegt nicht am 5 Ghz-Netz, sondern an zwei Netzen mit der gleichen SSID (wie es standartmäßig bei Unitymedia-Routern eingestellt ist). Daher sollte es drei Möglichkeiten geben:

1.) das 5 Ghz-Netz deaktivieren

2.) das 2,4 Ghz-Netz deaktivieren

3.) beiden Netzten eine unterschiedliche SSID geben

 

Deine Frage zum Hotspot dürfte der 4. Workaround sein.

Klar funktioniert der auch, weil Dein Hotspot ja nur ein Netz zur Verfügung stellt und nicht zwei unter dem gleichen Namen! Damit ist Dein Fernseher ja nicht mehr mit dem Router verbunden, sondern nur mit dem Handy. Die Verbindung zum Router bleibt Deinem Handy überlassen, aber das kann ja beide Netze parallel verwalten, was seit der neuen Firmware die Sony-Geräte scheinbar nicht mehr können bei Unitymedia-Routern.

profile.country.DE.title
leifklatt
Entdecker

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Erklärungen.
Da versteh ich doch direkt warum das mit dem Hotspot plötzlich lief.

Ich habe die Namen meiner Netze nun umbenannt und den Fernseher mit dem 2,4 GHz verbunden. Witzigerweise wird mir das 5 GHz Netz am Fernseher nun mit "Deaktiviert" angezeigt.

Bisher läuft die Verbindung seit 5 Minuten sauber. Ehrlich gesagt gehe ich nicht mehr davon aus, dass ein erneuter Abbruch zustande kommt. Ansonsten würde ich mich noch einmal melden.

Ihr habt mir in diesem Forum mehr geholfen als 2 Anrufe bei der Hotline bewirken konnten, die jeweils fast eine halbe Stunde gedauert haben! Die Mitarbeiter wussten von dem Problem leider nichts...

Liebe Grüße
profile.country.DE.title
jul1anherbst
Entdecker

Bei mir und meinem KD-55XF7596 ist das Problem auch seit dem Update vorhanden, ich habe schon mehrfach Routereinsztellungen vorgenommen, 2x auf Werkzustand zurückgesetzt, aber es bleibt vorhanden. Ich persönlich finde es auch fast schon frech, dass man keine Möglichkeit hat, das Update rückgängig zu machen oder ein älteres zu installieren. Für mich ist der TV ohne stabile Verbindung fast unbrauchbar, da ich ihn zu 90% nur für Streams und Spotify nutze. Bis zu diesem Update lief alles 1A. 

Ich habe jetzt auch mal 5Ghz deaktiviert und schaue, ob das mein Problem erstmal löst. Ich erwarte

 aber das Sony diese Probleme ernst nimmt und fix ein Update veröffentlicht, da meine anderen Geräte normalerweise über 5Ghz liefen und ich die jetzt auch auf 2,4Ghz wechseln musste.

 

EDIT: Okay, das 2,4GHZ only hat das Problem bei mir nicht behoben, schon nach 10min wieder Verbindung verloren. Würde das Gerät die Verbindung direkt wieder selber finden wäre es ja nur halb so schlimm, aber es bleibt ja in den meisten Fällen disconnected bis man manuell wieder verbindet..

profile.country.DE.title
STunisino
Entdecker

Ich habe auch das selbe Problem wie alle hier.
Ich habe das Fernseher vor ein paar Monate gekauft und bei jeden Update geht was schief.
Ich habe nur ein Fernseher von Sony gekauft weil ich zufrieden mit der PS4 bin, aber wie es aussieht handelt es sich hierbei nicht um die selbe Qualität
Ich hoffe ich schaffe es mein Kaufpreis zurück zu bekommen!
oguzhan2111
Entdecker

genau den gleichen Fehler habe ich auch , jede 10t Minute ist der Verbindung zum wlan nicht mehr da

 

sony-kd65xe9005

profile.country.DE.title
jul1anherbst
Entdecker

Nochmal kleines update: Das auf only 2,4Ghz hat doch geklappt, musste den router nochmal neustarten bis er das wirklich angenommen hat – seitdem ist mein Fernseher durchgehend verbunden (Jetzt ca. 14 Stunden ohne Abbruch). Also wenn ihr euren Router zwischen 2,4ghz und 5ghz einstellen könnt, deaktiviert das 5Ghz. Ich hoffe aber, dass Sony das bald mal fixt, denn ich glaube auf 5Ghz möchte nicht jeder verzichten.