Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65X8505C: verliert ständig WLAN-Verbindung

profile.country.DE.title
sthimer
Entdecker

65X8505C: verliert ständig WLAN-Verbindung

Guten Morgen.

 

Ich besitze seit einem Monat einen Sony 65X8505C, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

 

 

Seit ein paar Tagen habe ich aber - ohne, dass ich irgendetwas am Fernseher oder am Netzwerk/Internet zuhause geändert hätte - keine Verbindung mehr zum Internet via WLAN. Damit kann ich also keine der Apps nutzen usw. Es äußert sich so, dass WLAN ständig wechselt zwischen "verbunden" und "nicht verbunden".

 

Ich habe nun heute die aktuellste Firmware aufgespielt (OTA), in dem ich den Fernseher mittels LAN ins Netzwerk eingebunden habe. Mit LAN funktionierte auch das Internet, der Download, die Einrichtung usw.

 

Nachdem ich das LAN Kabel gezogen hatte und der Fernseher neu gestartet wurde, ging auch zunächst für ca. 10 Minuten das WLAN wieder ganz normal, d.h. ich konnte z.B. via NETFLIX etwas anschauen (testweise). 

 

Jetzt ist das WLAN aber wieder - wie zuvor - ständig am hin und her wechseln zwischen "verbunden" und "nicht verbunden".

 

Ich schließe aus, dass es am heimischen Netzwerk/Internet liegt, auch weil das WLAN nach dem Firmware Update ja auch wieder für ca. 10 Minuten tadellos funktioniert hat. Sicherheitshalber habe ich den Router mal neu gestartet, ohne dass das WLAN Problem des 65X8505C gelöst wäre.

 

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

 

Danke!

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Schau mal hier, vielleicht hilft das:

 

https://community.sony.de/t5/fernseher/kdl-50w805c-wlan-bricht-standig-ab/td-p/2160989

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
sthimer
Entdecker

Das habe ich schon versucht: WLAN neu eingerichtet und verbunden, den Funkkanal auf der FritzBox verändert usw. Wie gesagt: Im LAN geht es, auch mit einem WLAN Hotspot, den ich mit meinem Smartphone eingerichtet habe. 

 

Nur das hiesige WLAN, mit dem der Fernseher seit Kauf im März bis vor ein paar Tagen tadellos funktioniert hat, geht einfach immer von "verbunden" auf "nicht verbunden" usw. Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren aber nach wie vor ohne jegliche Probleme. Die FritzBox habe ich auch resettet usw,

 

Bringt es etwas, den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

AlexBZ
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem 22.04. das identische Problem mit dem Sony KD-49X8005C.

 

Weswegen das W-LAN ständig abbricht ist mir ein Rätsel. Seit Anfang des Jahres funktionierte das WLAN stets ohne Probleme.

 

Bisher versucht habe ich das Folgende:

- FritzBox (7270) reset + TV neu eingebunden -> kein Erfolg

- WLAN Einstellungen am TV neu eingerichtet -> kein Erfolg

- WLAN via Tablet / Notebook-Hotspot funktioniert ohne Probleme

 

Dass das WLAN Modul am TV oder der Router defekt ist, schließe ich eigentlich aus? Dennoch bin ich mit dem Problem etwas ratlos. Hat jemand noch ein Idee?

 

Danke und Grüße,

Alex

 

Noch ein Nachtrag: Habe soeben den TV auf Werkeinstellung zurückgesetzt.

Resultat: Seit den letzten 20 Minuten ist das WLAN wieder stabil! Ein Versuch ist es also Wert. :slight_smile:

profile.country.DE.title
outoforder
Entdecker

Also ich habe dieses Problem bei meinem 55XD8005 schon seit etwas mehr als einem Jahr.

Habe auch schon alles versucht, was oben beschrieben wurde.

Der Kundendienst hat mir empfohlen, den TV zurück zu setzen, was ich auch tat. Das hat aber nur vorübergehend geholfen. Mittlerweile habe ich resigniert, denn scheinbar hat man auch bei Sony keine Ahnung vom eigenen Gerät.

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

Ich kann mich schwach daran erinnern, dass bei mir das WLAN Modul ständig zwischen zwei MAC Adressen hin und her gewechselt hat. Dies war dann natürlich auch für die WLAN Abbrüche verantwortlich, da der Router es als neues Gerät erkannt hat. Da scheint irgendwas Softwaremäßig zu laufen bzw. ein Android Problem zu sein. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, da die MAC ja fest mit der Hardware verbunden ist.

 

Kannst ja mal in deiner Fritzbox schauen, ob nach den Abbrüchen die WLAN MAC deines TV`s anders angezeigt wird.

 

Siehe auch hier:

https://www.androidpit.de/forum/551492/staendig-andere-mac-adresse-beim-wlan

 

Seit ich Power LAN verwende hab ich das Problem nicht mehr. War einfach nicht anderweitig zu lösen.

 

Ich hab die Problematik schon vor Jahren mal dem Kundenservice mitgeteilt. Interessiert da anscheinend niemanden.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bei mir wars ähnlich, habe auch einen Sony ATV von 2015. Ich habe mir die WLAN-Instabilitäten ein paar Monate angesehen und dann in ein DLAN investiert, seit dem habe ich Ruhe bzw. keine Probleme mit dem Internet mehr.

profile.country.DE.title
MCoskun40
Mitglied

Über Einstellungen "Wifi-Direkt" ausschalten. Danach wird deine verbindung auch ohne trennung funktionieren. :wink:

profile.country.HK.title
H0ngK0ng
Neues Mitglied

Wi-fi direct lässt sich seit Android 8 micht mehr deaktivieren.

Dieser WLAN bug ist leider unglaublich lästig und ein Armutszeugnis für Sony

Der Router steht wenige Zentimeter neben dem Fernseher. alle Geräte funktionieren einwandfrei, aber der Sony XE 85 meldet zurück, dass der Router deaktiviert ist. Manchmal bricht einfach so mitten im Youtube Stream die Verbindung ab, weil der Sony Fernseher das so sieht, aber simultan alle Geräte Zugriff haben und sich keins beschwert.

 

Sony, das war ****. Viel Geld für ***** habe ich da ausgegeben.

 

[17/07/2019 Dieser Beitrag wurde wegen der Nutzung von Schimpfwörtern bearbeitet]

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.

Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.

Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:

 

1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.

 

2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen

 

3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden

 

Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.