Share your experience!
Hallo Leute,
ich befinde mich gerade im Urlaub ( Singapur ). Bin fleißig am Knipsen mit meiner A7 R III. Ich hab mein Handy für die Standortinformationen verknüpft, nur leider ist es ab und zu passiert dass meine Freundin mit meinem Handy unterwegs war und Fotos damit geschossen hat. Nun fehlen bei den paar Fotos der Kamera dir GPS Daten. Ist es möglich diese nachträglich hinzuzufügen? Einfach die vorhandenen GPS Daten der vorhergehenden Fotos zu kopieren und einzufügen, copy and paste quasi???
Grüße Flo
Hallo Florizzel,
das ist meines Wissens mit der Software "Geosetter" möglich:
https://www.geosetter.de
Hier solltest du die Option haben, die Geodaten manuell einzupflegen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo aus Erding,
wenn du Lightroom benutzt, kannst du es auch nachträglich im Reiter "Karte" hinzufügen.
VG René
Super, danke für eure Hilfe.
Das Programm muss ich mir mal genauer anschauen, auch in Verbindung mit Capture One, dies benutz ich zum bearbeiten der Fotos.
Danke auch an dich Rene, nur leider bin ich Capture One Nutzer und dort kann ich es leider nicht nachträglich einfügen 😬
Grüße Flo
Gerade gesehen dass das Programm nur mit Windows funktioniert, ich benutze aber einen Mac für Alles
Hätte eventuell noch jemand Tipps? Auch hätte ich als Zweitkamera meine a6000 dabei, dort würde ich dann auch gerne die GPS Daten einfügen.
Vielleicht weiß auch jemand ob es eventuell doch möglich ist, mit Capture One.
Grüße Flo
Hi @Florizzel,
vielleicht hilft Dir ja ein Programm aus dieser Liste weiter? Da ich Windows-Nutzer bin, kann ich Dir allerdings keinen wirklichen Tip geben.
Grüße
darkframe
Servus @darkframe,
jede Antwort von euch ist mir eine Hilfe, so auch deine Ich werde mir die Programme, sobald ich wieder im Lande bin, anschauen. Danke für die Liste/Link.
Soviel ich weiß kann man bei Fotos auf dem Mac die GPS Daten eintragen, bzw. hinzufügen. Scheinbar sind sie dann nur in der Fotosdatenbank gespeichert nicht aber direkt im Foto.
Grüße Flo
Hi @Florizzel,
@Florizzel schrieb:
Soviel ich weiß kann man bei Fotos auf dem Mac die GPS Daten eintragen, bzw. hinzufügen. Scheinbar sind sie dann nur in der Fotosdatenbank gespeichert nicht aber direkt im Foto.
wie gesagt, kenne ich mich mit Macs nicht aus. Die Programme aus der von mir verlinkten Liste machen es aber offenbar im Prinzip wie GeoSetter und schreiben die GeoDaten in die EXIF-Daten der Bilder.
Grüße
darkframe
Hallo @darkframe
dank deiner Liste bin ich auf : HoudahGeo gestoßen. Dieses lud ich mir dann auch auf den Mac und funktioniert einwandfrei. Dort werden die GPS Infos in die EXIF Daten geschrieben, mit automatischer Aktualisierung der MAC Fotosmediathek, was natürlich sehr toll ist 🙂
Danke nochmals für eure Hilfe, Mühen und Links 😉
Grüße Flo