Share your experience!
Hallo, wie stelle ich meine Sony Alpha 7 III sekundengenau ein? Leider bietet mir die Anzeige ja nur Minuten an, da wir mit mehreren Kameras arbeiten, müssen diese genau gleich laufen, ansonsten ist nachher Chaos beim Zusammenstellen.
Hallo @Caddy12,
ich denke das Problem ist, dass Sony Kameras die Zeit gar nicht Sekunden-genau in den Meta-Daten ablegen.
Sehe ich das richtig @FrickeFotodesign?
Haben die Canon-Kameras die Uhrzeit Sekunden-genau hinterlegt? Ich habe leider keine Canon Kamera um das selbst nachzusehen/testen.
- Nic
Hallo @FrickeFotodesign
In dem Kamera Menü gibt es kein Feld für die Sekundenanzeige, aber die Kamera versieht die gemachten Aufnahmen mit einen Sekunden genauen Zeitstempel.
Wenn du die Zeit genau zur vollen Minute änderst, sollte es passen.
- Eine Separate funkgesteuerten Uhr mit Sekunden Anzeige bereitstellen
Es ist jetzt z.B. 11:29:10
- Du stellst jetzt in Kamera Menü die Uhrzeit auf 11:30
- Jetzt wartest du mit aufgelegten Finger auf den Multi Selektor bis deine Separate Uhr 11:29:59 Anzeigt und Quittierst jetzt diese Eingabe. (Eine Reaktions Zeit von 1 Sekunde angenommen)
- Als nächstes machst du eine Aufnahme von deiner Separaten Uhr und schaust dir die Aufnahme an Computer an. Eigentlich sollte jetzt die System Uhr der Kamera mit deiner Separaten Uhr synchron laufen.
Wenn nicht machst du einen weiteren Anlauf in dem du eine Sekunde Früher oder später die Eingabe Quittierst.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS.: Beachte in diesen Zusammenhang den nächsten Beitrag !
@IamNic schrieb:Hallo @Caddy12,
ich denke das Problem ist, dass Sony Kameras die Zeit gar nicht Sekunden-genau in den Meta-Daten ablegen.
Hallo IamNic
Auch in Sony Kameras wird Sekunden Genau ein Zeitstempel in den Exif Metadaten abgelegt !
Da ich keine A7III besitze habe ich ein paar Bilder aus dem Netz geprüft. Fazit auch diese Kamera hinterlegt Sekundengenau die Uhrzeit in der Exif.
Das Problem ist das bei der einschlägigen Sony Software diese Info nicht angezeigt wird.
Dieses Anlage Bild aus den eigenen Fundus wurde am 14.06.2019 um 10:40:02 aufgenommen. Nur die Sony Software unterschlägt die Sekundenanzeige und zeigt nur 10:40 als Uhrzeit an.
( In Vollbild Modus, Doppel Pfeil Symbol neben x Symbol rechts oben sind auch Details zuerkennen ! )
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo Miliway,
vielen Dank für Deine Mühe, aber genau das habe ich alles schon ausprobiert und auch ganz am Anfang meiner Problemschilderung so geschrieben. Dieser Weg schien mir auch der einzig logische, funktioniert aber aus unerklärlichen Gründen leider auch nicht. Ich weiß, dass durch den Export aus Lightroom, und der entsprechenden Dateinamensänderungen, dass die Sony die Sekunden "irgendwo" herholt, aber man kann die kamerainterne Uhr scheinbar nicht dazu bringen, auch die Sekunden neu zu übernehmen. LG Karin
Hallo lamNic,
doch die Sekunden sind in den Metadaten hinterlegt, aber die Kamera zeigt sie einem leider nirgends an. Sonst wäre die Synchronisation mit den Canon Kameras (bei denen werden die Sekunden im Menü "Uhr" angezeigt) ja kein Problem. Aber vielen Dank für Eure Bemühungen trotzdem. LG Karin
Hallo @FrickeFotodesign,
ja, das hat @Milliway auch korrekt angemerkt - ich habe nur die Metadaten nicht in meiner Foto-Software geöffnet und fälschlicherweise die falsche Schlussfolgerung aus der "Detail"-Anzeige bei Windows gezogen.
- Nic
Hallo,
Ich habe meine a7 III entsprechend der oben von Peter_S und Milliway genannten Methode erfolgreich sekundengenau stellen können - sowohl mit Firmware 3.00 (war beim Kauf drauf) als auch eben nochmal mit 3.01.
Das ist also erstmal kein generelles Problem, was mit einem Update gelöst werden muss. (oder es wurde mit beiden Firmware-Versionen gelöst)
Sind vielleicht zwei blöde Fragen, aber eventuell bringen sie ja trotzdem was:
Läuft die Uhrzeit konstant falsch oder vergrößert sich die Differenz zwischen den anderen Kameras oder einer Richtuhr und der Sony allmählich? (~1s/Tag wäre im Rahmen).
Ist das Gerät, nach dessen Systemzeit du dich richtest, für alle Kameras dieselbe? Wenn nicht, können hier Schwankungen auftreten, da nicht alle Geräte (Computer/Funkuhr/Smartphone/Handy/Fernseher) denselben Zeitserver nutzen, um sich ihre Uhrzeit zu holen oder aber auch verschieden weit vom Zeitserver entfernt sind.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ja, ich richte sie immer nach der gleichen Funkuhr aus. Habe schon versucht, die Sony entsprechend den Vorschlägen punktgenau umzustellen, wenn die Canonzeit umspringt, aber auch das interessiert die Sony leider nicht. Eigenartigerweise springt die Minutenzahl bei meiner Sony auch nicht nach 2-3 Minuten um, solange ich den entsprechenden Registerreiter geöffnet habe. Es scheint so, als ob die Uhrzeit dann "stehen" bleibt. Sonst hätte ich einfach die Canon entsprechend angepasst. Ob sie sich immer fortlaufend verändert, habe ich noch nicht feststellen können. Es wäre ja auch gut, wenn sie sich einfach die Funkuhrzeit irgendwo herholt, aber auch das macht sie nicht.
LG Karin
Hallo Karin,
(bitte bis zum Ende lesen und auch so machen; nicht schon abbrechen, wenn Du der Meinung bist, das hättest du alles schon getan 😉
Mach das mit der Uhrzeit mal bitte so, wie es @Peter_S. im zweiten Beitrag beschrieben hat:
Nimm eine externe Uhr, die auch Sekunden anzeigt. Dann gehe ins Menü, stelle die Uhrzeit auf die laufende Minute der externen Uhr ein und _genau_ dann, wenn die externe Uhr auf die nächste Minute umspringt, stellst Du auch die Uhr der Kamera auf die Minute weiter. Dann gehst Du aus dem Menü wieder heraus und machst ein RAW(!)-Foto von der Uhr, nach der Du die Kamera gestellt hast.
EDIT: Mach' das gleiche bitte nochmal, mit dem Unterschied, daß Du die Uhr jetzt nicht zur vollen Minute, sondern bei 30 Sekunden auf die nächste Minute stellst. Bitte danach gleich wieder das Menü verlassen. Also bitte nach dem Umstellen der Zeit nicht warten, sondern gleich wieder aus dem Menü heraus gehen. Und danach auch dann wieder ein Foto von der externen Uhr.
Die beiden ARW-Dateien stellst Du danach bitte mal hier zur Verfügung.
Lars