Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 III

profile.country.DE.title
FrickeFotodesign
Entdecker

Sony Alpha 7 III

Hallo, wie stelle ich meine Sony Alpha 7 III sekundengenau ein? Leider bietet mir die Anzeige ja nur Minuten an, da wir mit mehreren Kameras arbeiten, müssen diese genau gleich laufen, ansonsten ist nachher Chaos beim Zusammenstellen. 

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du die Minute genau zur vollen Minute änderst sollte es passen.

 

z.B. es ist 11:28:45 - du stellst die Kamera auf 11:28.

Wenn es genau 11:29 ist wechselst du an der Kamera von 11:28 auf 11:29.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
FrickeFotodesign
Entdecker

Hallo Peter, genau das habe ich schon gemacht, funktioniert leider nicht. Es gibt ja auch bei der Bildwiedergabe keine Sekundenanzeige. Sonst hätte ich schon versucht meine Canon Kameras daraufhin anzupassen. Aber leider keine Chance. In dem Moment, wo man die Uhrzeit im Menü aufruft, scheint die Uhr stehen zu bleiben. Sonst könnte ich die Canon Kameras ja einfach in den Moment synchronisieren, wenn die Minute der Sony umspringt. Aber auch Fehlanzeige, sie springt nicht um, wenn man die Menüseite offen hat (habe schon über zwei Minuten abgewartet), springt die Minute nicht um. Das ist echt blöde, ansonsten ist die Kamera super. Wir fotografieren oft Hochzeiten mit drei unterschiedlichen Kameras, beim Brautstraußwerfen oder Ringe anstecken ist fast eine Minute Unterschied eine Katastrophe. Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gebt mit bitte Bescheid, falls es dafür mal ein Update o.ä. geben sollte. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @FrickeFotodesign,

 

was Peter meinte - eine externe Uhr (analog oder Digital) als Orientierung nehmen und wenn auf dieser Uhr die Minute  voll ist bei der Sony Kamera die Minute bestätigen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
FrickeFotodesign
Entdecker

Hallo Nic, das habe ich doch als allererstes probiert. Leider funktioniert das aus unerklärlichen Gründen auch nicht. Erstaunlich, warum so eine Kamera keine Sekundenanzeige hat. Oder zumindest müsste es ja auf diese Art klappen, passt aber leider trotzdem nicht. LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @FrickeFotodesign,

 

sorry, ich hatte deinen zweiten Post nicht genau genug gelesen - du hast aber recht, Sony Kameras binden keine Sekunden mit in die Daten ein. Zumindest macht das meine a57 nicht, dort steht die Zeit als z.B. "21:56".

 

Was ich aber nicht verstehe - du schießt ja Fotos und keine Videos, wozu muss die Reihenfolge genau chronologisch sein und das sogar auf die Sekunde? Machst du Fotobücher mit einem automatischen Programm?

 

- Nic

profile.country.DE.title
FrickeFotodesign
Entdecker

Hallo Nic @IamNic ,

wir machen viele Hochzeitsreportagen. Mein Mann fotografiert mit der Canon und ich mit einer Canon oder eben der Sony. Wenn wir z.B. beim Brautstraußwerfen gleichzeitig fotografieren und ich über Lightroom die Fotos nach Aufnahmeuhrzeit sortiere, ist der Strauß bei der einen Kamera noch bei der Braut und der anderen Kamera schon längst in der Luft. Davon suche ich die besten Aufnahmen aus und möchte natürlich nicht später noch händisch alle in die richtige Reihenfolge bringen, sondern benenne die Dateinamen immer zuerst nach dem Datum, Uhrzeit, Sekunde und dann erst Dateinamen. Dann habe ich (eigentlich) die genau richtige Reihenfolge. Beim in die Kirche reinlaufen oder Ringe anstecken verhält es sich ähnlich. Deshalb ist die sekundengenaue Reihenfolge bei uns so wichtig. Die Hochzeitspaare möchten die Dateien auf Ihrem Stick dann ja schließlich auch in der richtigen Reihenfolge sehen. Bei Fotobüchern ist das natürlich ebenso hilfreich. 

profile.country.DE.title
Caddy12
Entdecker

Hallo,

 

Über einen kleinen Umweg sollte es gehen.

In der App "Imaging Edge Mobile" die GPS Daten aktivieren, denn wird auch die Uhrzeit übernommen, wenn du das vorher im Kameramenü eingestellt hast.

Nach dem ersten Foto kannst du die GPS Daten auch wieder anschalten, dann läuft die Kamerainterne Uhr weiter aber durch die GPS Uhr richtig eingestellt.

 

 

Gruß

profile.country.DE.title
Caddy12
Entdecker

Sorry, da hat sich ein  Fehler eingeschlichen.

 

Nach dem ersten Foto kannst du die GPS Daten auch wieder abschalten, dann läuft die Kamerainterne Uhr weiter aber durch die GPS Uhr richtig eingestellt.

 

 

Gruß

profile.country.DE.title
FrickeFotodesign
Entdecker

Hallo Caddy12, vielen Dank für Deinen Tipp, aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Sehr schade. LG