Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 II Akku Leisung

profile.country.CH.title
danielbaehler
Entdecker

Sony Alpha 7 II Akku Leisung

Hallo zusammen

 

habe mir vor wenigen Wochen, die Sony Alpha 7II gekauft, mit dem 24-70mm Linse, entwickelt von Zeiss. Habe während den paar Wochen wo ich sie habe, vergleich Fotos gemacht, mit meiner Nikon D750. Nun meine anfängliche Freude über die Sony Alpha 7II, ist leider etwas verflogen. Es sind nicht mal so dinge wie Rauschen, Schärfe und die Autofokus Geschwindigkeit, wo sie der Nikon und deren 24-70mm unterlegen ist, sondern die wirklich üble Akku-Leistung. Mit der Nikon kann ich 1000 - 1200 Aufnahmen machen, bei der Sony kann man zusehen, wie die Akku-Leistung sehr schnell abnimmt. Meine Hoffnung ist, das Sony einen stärkeren Akku entwickelt, es kann ja nicht sein, das man 4-5 Akkus benötigt, um an die Leistung der Nikon zu kommen. Klar das System ist nicht das gleiche, alles ist elektronisch, aber bei der Baugrösse vom Akku kann man auch1800mAh oder mehr erreichen. So könnte es reichen "nur" noch 2-3 Akkus mit zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen, oder habt ihr ein paar Tipps, wie man mehr aus dem Akku herausholen kann?

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Hallo,

 

meinst Du nicht, dass 100 Fotos zu wenig sind. Mehr schafft mein neuer Akku nicht, obwohl er auch schon mehrfach aufgeladen wurden.

Doch. vorab lesen tue ich immer und auch reichlich.

Hier wurden im Schnitt immer ca. 300 Fotos angegeben, was auch für mich ok wäre.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

100 Fotos sind auf jedem fall etwas zu wenig. davon ist in deinem eröffnungspost ja auch nichts erwähnt. "bei der Sony kann man zusehen, wie die Akku-Leistung sehr schnell abnimmt" ist sehr subjektiv. Hast Du NFC, WLAN, GPS mal abgeschaltet? Es wird ja über die 300-500 Fotos gemeckert. 

profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Ja, es ist alles abgeschaltet. Bildformat steht auf L-JPEG, nicht RAW.

Sonst steht auch alles auf Energie sparen, wie kurze Displayanzeige usw.

Ist der Akku 100% voll, so zählt die Anzeige exakt immer eine Zahl pro Bild herunter, also genau 100 Fotos.

Habe dieses bereits auch SONY gemeldet, leider noch keine Rückantwort erhalten.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Dann würde ich auf jedem Fall die Antwort von Sony abwarten, denn ich kann Dir versichern, dass diese Leistung sogar von Billigstakkus überboten wird. Also 100 Fotos sind auf jedem Fall zu wenig. Könnte ein interner Fehler sein, der dazu führt, dass der Akku überbeansprucht wird auch wenn die Kamera abgeschaltet ist etc. Womöglich ein Garantiefall. 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Meine A7 II schafft auch gut und gerne 3-400 Fotos auch über mehrere Tage. Gut es könnte gerne merh sein, aber die Akkus sind so klein, dass die problemlos in meine Hosentasche passen. Und wenn ich an früher denke, dann musste man alle 24 oder 36 Bilder den Film wechseln .....

 

Und das mit dem schwachen Bajonett ist ja nun auch mehr als bekannt. Da gibt es z.B. Abhilfe in Form eines Tauschbajonetts

 

Und ich muss gestehen die A7 II ist zwar größer als ihr Vorgänger, was aber meinen großen Händen deutlich zugute kommt.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Hallo,

übrigens, ich war schon relativ früh ein Fan von Sony Kameras und hatte diesen tollen und innovativen Weg vorausgesagt, wofür ich bei der FOTOCOMMUNITY feste was auf den Hintern bekommen habe. Bin vor vielen Jahren, nach der Analogzeit, mit einer A350 angefangen. Mit guten Objektiven machte sie gute Fotos. Zu dieser Zeit lagen Canon & Co jedoch noch vorne. Die Nachfolgemodelle hatte ich dann ausgelassen, bis dann die A580 kam. Diese schlug sogar die Canon 60D und Sony hatte den Anschluss gepackt. Parallel liefen da auch schon die ersten APS-C (spiegellos) an und begeisterten die Kundschaft.

Nicht zufrieden bis dahin, war ich immer von der Gehäusequalität. So stieg ich dann auf Pentax um, die mittlerweile auch äusserst innovativ ans Wek gehen und mit Sony zusammenarbeiten.

Mein jetziges Equipment sind eine Canon 7D MK 2 und diverse gute Objektive. Wollte nun aber auch einmal den Vorteil von Follformat nutzen. So kam ich nun (als Zweitkamera) zur A7. Für mich durchaus ein tolles System, auch wenn man hier und da mal was zu meckern hat.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ah ja die gute FOTOCOMMUNITY. Wer macht sich etwas aus den selbstverliebten Schnöseln die imemr so tun als ob sie das Rad der fotografischen evolution neu erfinden würden. War auch mal dort, ne danke. Da werden Fotos als "Kunst" stilisiert wo man sich schon fragt, was die FC damit bezwecken will. Vermutlich ging es darum sich als Kunstecke mit Ansprüchen zu entwickeln, was mm. nach mächtig in die Hose gegangen ist. es gab da einige gute Leute die auch vom Wissen hier sicherlich einiges auf dem Kasten haben, aber der Anteil der arroganten Schnösel war für meinen Geschmack einfach zu hoch. Ich habe mit eienr Sony angefangen zu fotografieren udn bin letztendlich wieder bei Sony gelandet, nachdem ich einige jahre mit vieln Canon Kameras und einigen L-Objektiven fotografiert habe. Nicht nur Pentax bietet momentan sehr viel, auch Panasonic, Sony, Fuji, Olympus. Was die teilweise raushauen ist schon der Kracher. Udn Canon betreibt Modellpflege für teures Geld. Die 7Dmk2 ist ganz gut, aber ich würde glaube ich dennoch die d500 von Nikon vorziehen. Genau so wie ich immer noch die D810 der neuen Canon EOS 5D mk4 vorziehen würde. Da haut mich das "Focus-Stacking-für-Doofe" nicht vom Hocker um dafür 4.000€ zu bezahlen. Sicherlich hat die A7 Schwächen und jeder hätte gerne etwas mehr oder weniger an der einen oder anderen Stelle. Aber wenn ich überlege, was mir meine A7R bietet, und vor allem für welches Geld! Muss ich sagen, da gibt es kaum jemanden der hier mithalten kann und mir die Auflösung, Detailfülle, Dynamikumfang bieten kann.  

profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Hallo MHfototo,

 

stimmt alles, was Du da schreibst.

Überlege sogar im Moment, die noch neue Canon-Kombi zu verkaufen und wieder ganz nach Sony zu wechseln.

Leider gibt es da für mich einige Probleme. Meine A7 reagiert gerade nicht schnell. Dies ist für mich und mein spezielles Hobby (Airplanespotting) sehr wichtig. Ein gutes 70-200er, das gibt es auch von Sony. Leider fällt dann wieder der CROP weg. Man dreht sich somit also immer im Kreis.

 

Was ist eigentlich wirklich dran, dass der Anschluss der A7 immer als recht labil beschrieben wird, speziell bei schwereren Objektiven ?

Uhu513
Neues Mitglied

Wenn du das Format auf L-JPG stehen hast brauchst du überhaupt keine Vollformat Kamera und das Akku-Problem ist erledigt.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Was ist das für ein Quark? Was hat die JPG Qualitätseinstellung mit Vollformat oder Crop-Sensor udn dem Akku zu tun? Nichts.