Share your experience!
Hallo zusammen!
ich habe mich - nach langem hin und her, für und wider, hoch und runter - nun doch für eine 350 entschieden.
Und ich bin ganz glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. Mit dem 18-200mm Tamron-Objektiv lassen sich schon ganz gute (Amateur-)Aufnahme machen.
Neulich war ich bei einem Freund, der die D40 besitzt. Er hat die Cam an den Laptop angeschlossen, eine Programm (eine Nikon Shareware) geöffnet und konnte dann zB einstellen, dass automatisch jede Minute ein Foto geschossen werden sollte.
So kann man bspw. die Camera wie eine Webcam nutzen und so das Partygeschehen (in FAST Echtzeit) festhalten und später daraus weitere Sachen basteln
Was gibt es denn da für Programme für unsere noch relativ +jungfräulichen+ Sony's?
Cheers!
Spok
Hallo Spok
.........
und dann mal erst willkommen hier im Forum.
ich würde mal spontan sagen: RTFM
Lg, Erwin
Hallo Spok,
für Deine Beispielanwendung halte ich generell jede DLSR als ungeeignet. Programme gibt es eine Menge, aber wenn Du wirklich auf eine solche Anwendung fokussierst - ich würd mir eine webcam oder andere videocam zulegen...
In bestimmten zeitlichen Abständen Auslösungen kannst Du z.B. mit einem programmierbaren Fernauslöser.
VG
Das zu realisieren wäre ein Klacks für ein Firmware-Update, meine gute alte Konica Minolta A2 hatte auch einen Intervalltimer in der Firmware, ebenso wie einblendbare Gitterlininien, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Sony das nicht realisiert. So bist Du auf Zubehör angewiesen wie den Kaiser Zigview S2 Live, der hat das alles. www.alles-foto.de.
VG GFS
Also ich weiß das die A700 sich über nen PC fernsteuern läßt, das Programm nennt sich "Remote Camera Control", aber ob man Zeitintervalle damit einstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bezweifle auch das sich die kleinen Alphas fernsteuern lassen, die schalten ja automatisch um wenn Du nur mit dem USB Kabel in die Nähe kommst. Vielleicht kann mal einer mit ner A700 oder A900 was zu dem Programm sagen?
Moin Erwin,
herzlichen Dank für deine reichhaltigen Informationen.
Ich bin von Natur aus eher pragmatisch veranlagt. Das Prinzip learning by doing ist bis zu einem gewissen Grad Usus. In der Betriebsanleitung der Alpha 350 ist zum Thema Fernauslösung nicht wirklich brauchbares zu finden, deshalb meine Frage
Danke Photobjoern, werde mal schauen was es da für den kleinen Bruder gibt!
Hallo mizta_spok,
die Alpha 700 und 900 lassen sich wie schon beschrieben mit der Sony-Software Remote Camera Control fernsteuern. Als Zusatz dazu gib es auch eine Intervall Timer Software. Für die Alpha 200, 300 und 350 steht dies leider nicht zur Verfügung.
Ich schätze, Du wirst für automatische Intervall-Aufnahmen auf eine entsprechend programmierbare externe Fernsteuerung zurückgreifen müssen.
Hi,
also die Anwendung ist gar nicht so seltsam wie man vielleicht denkt. Ich habe selbst 2 Cams mit passender Fernbedienung im Einsatz die automatisch je nach programmiertem Intervall fotos machen. Für Sony kenn ich da aber keine Lösung.
Gruß aus Köln
Gibt es für Alphas zum Bleistift für 60 Euro hier oder für 32 Euro dort (Link direkt hier einfügen funktioniert nicht):
http://cgi.ebay.de/Aputure-timer-Fernausloeser-fuer-Sony-A100-A200-A350-R8E_W0QQitemZ250417180253QQc...