Share your experience!
Hallo zusammen.
Ich war gestern Abend auf einem Kunststurn Wettkampf der 1.Bundesliga.
Natürlich hatte ich auch meine Kamera mit dabei.
Nur leider bin ich wieder verzweifel bei diesen schnellen Bewegungen ein wirklich scharfes Bild zu ergattern.
Nun meine Frage: bekomme ich mit meiner A200 + SAL - 1870 bzw SAL - 75300 überhaupt solche Bilder hin?
Oder was muss ich machen das ich auch solche Bilder hinbekomme?
hier mal 2 Beispiele:
(Bild 1)
Ich nehme mal an das ich ein solches Bild durchaus mit einem Blitz einfangen könnte.Jedoch wird es nicht gerne gesehen wenn man bei solchen Veranstalltungen mit Blitzlich arbeitet.
MFG Dirk
wünsche noch nen schönen Sonntag
Guten Nachmittag Dirk.
Um mit deiner Cam einige solcher Aufnahmen zu machen solltest du wohl besser das 75-300 verwenden. Du benötigst nicht umbedingt einen Blitz. Hierbei solltest du darauf achten, dass die Perosn bzw. der Raum gut belichtet ist ! Bei der a200 gibt es aber auch ein Automatikprogramm für Sportaufnahmen. Du kannst diese Sportaufnahmefunktion über das Funktionsrad einstellen. (Das Rad bis zu der "rennenden Person" einstellen.
Du kannst ja aber auch so einige Versuche vorerst mit Autos machen, bzw auch gucken, welches Objektiv besser dazu passt !
Ich hatte mit beiden Sportprogrammen herumgespielt, jedoch waren alle salti oder schrauben bewegungen verschwommen!
Dann versuch mal eine möglichst kurze Belichtungszeit einzustellen (Mit Offenblende). Mit "A" stellst du die Blende ein (auf den möglichst niedrigen Wert). Dann stellst du das Rad auf "M" ein. Dort kannst du dann die Belichtungszeit einstellen ! Probiere somit einfach mal herum!
Hallo Dirk,
das ist eine schwierige Aufgabe, weil Du bei wenig Licht schnelle Bewegungen einfrieren möchtest. Dazu brauchst Du entweder die ultrakurze Belichtungszeit eines Blitzes oder wenigstens eine schnelle Verschlusszeit.
Wenn Du auf den Blitz verzichten musst, solltest Du die Blende ganz öffnen und eine höhere ISO-Zahl einstellen. Wenn Du die Grenzen dieser Möglichkeiten schon ausgereizt hattest und die Verschlusszeit trotzdem noch zu lang war, bleibt Dir nur der Wechsel zu einem lichtstärkeren Objektiv. Je nach benötigter Brennweite muss das nicht allzu teuer sein, ein gebrauchtes Minolta 1,7/50 wäre zum Beispiel eine gute Möglichkeit.
Hallo Dirk,
die Profifotografen, die solche Fotos veröffentlichen, arbeiten in der Regel mit sehr lichtstarken Objektiven. Zu diesen zählen weder das SAL1870 noch das SAL75300.
Um solche Bewegungen "einfrieren" zu können musst Du mit einer sehr kurzen Belichtungszeit arbeiten. Ich schätze mal so ab 1/1000 sec. könnte das perfekt klappen. Du erreichst das, indem Du mit dem Programmwahlschalter das "S" Programm einstellst. Danach kannst Du mit dem Rädchen am Auslöser die Verschlusszeit vorgeben. Allerdings musst Du darauf achten, dass im Display neben der Zeit der angegebene Blendenwert nicht blinkt. Ist dies der Fall, ist Dein Objektiv nicht lichtstark genug. Wenn die Halle sehr hell beleuchtet ist, könnte es vielleicht mit einem Deiner Objektive klappen.
Schau Dir mal in den EXIF Daten Deiner Bilder an, welche Brennweite Du eingestellt hattest und welche Blende und Verschlusszeit Deine 200 eingestellt hat.
Stell doch einfach mal 2-3- Fotos zur Bildbesprechung ein, dann ist es sehr einfach anhand der EXIF Daten zu sagen, warum Deine Bilder die Bewegungsunschärfe zeigen.
Viele Grüße
Winfried
schonmal danke für die Tips.
Habe momentan nur sehr begrenzte zeit.
wenn ich mal 10min zeit finde, dann antworte ich an dieser stelle nochmal, dann gleich mit ein paar bilder.
bis bald
gruß Dirk
Das kommt gerade gelegen...
am Samstag abend finde bei uns in der Nähe ein Shotanz abend statt.
da kann ich dann gleich mal eure tips umsetzten.
Hier noch 2 beispiel Bilder von meinem Problem:
(Bild 1)hier befindet sich der Truner in einer Schrauben-Bewegung.
(Bild 2)und hier macht der Truner eine Riesenfelge.
MFG Dirk
Hallo Dirk,
da helfen eindeutig nur größere Blende, höhere ISO oder Blitz! Sieht aus, als sei diese Halle besonders schlecht beleuchtet, oder?