Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich habe meine ILCE-7M3 seit knapp einem halben Jahr und habe immer wieder Probleme mit dem manuellem Weissabgleich. Die Nach dem manuell durchgeführtem haben die Bilder einen Gelbstich. Die RAW-Dateien wie auch die JPG. Ich habe das Profil auf Standard , vivid hatte ich auch schon probiert.
Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann: Weisses Blatt papier bei Sonne gibt mir den Wert 8400 zurück. Wenn ich damit fotografiere habe ich einen derben Gelbstich. Auf dem PC stelle ich dann automatisch ein und die Farbe passt halbwegs die Farbtemperatur ist dann bei 5400. Es ist eine Katastrophe. Mittlerweile nutze ich für Kundenaufträge wieder meine Minolta D5D welche die beste Farbwiedergabe hat. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Man gut das noch keiner geantwortet hatte. Ich glaube nun des Pudels Kern gefunden zu haben!!!
Es gibt eine Einstellung bei "Priorität bei AWB" Die Beschreibung gibt es allerding nicht wieder!
PriorEinst. bei AWB
Damit wird gewählt, welcher Farbton den Vorrang erhalten soll, wenn unter Lichtverhältnissen, wie z. B. Glühlampenlicht, bei Einstellung von [Weißabgleich]auf [Auto] aufgenommen wird.
Nach ein paar Test kann ich nun abschließend feststellen, dass es sich hier tatsächlich um die gewünschte Einstellung handelt.Im Standard ist mit einer Graukarte der manuelle Weißabgleich durchzuführen und wenn die Prijorität auf weiß eingestellt ist, mit einer Weißkarte. Die Resultate sind dann auch gleich.
Hallo tourguide1504,
hast du es einmal mit einer Graukarte versucht?
Schöne Grüße
Peter
Hallo @tourguide1504,
für den Weißabgleich brauchst du eine sog. "Graukarte", kein weißes Blatt Papier.
Könntest du einmal eine Probeaufnahme einstellen (als .jpg)? Dann können wir hier die EXIF-Daten auswerten.
- Nic
OK, eine Graukarte hatte ich noch nicht versucht. Ich hatte mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Auch hatte ich Erfahrungen mit der Minolta D7D , Sony Alpha 900 und bisher hatte ich den Weißabgleich immer mit einem weißen Blatt Papier gemacht. Aber ein Versuch sollte ja nicht schaden.
Hallo @tourguide1504,
laut EXIF-Daten ist der Weißabgleich mit 7500 Kelvin angegeben und sollte daher eher einen Blaustich haben als einen Gelbstich.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Gelbstich von einer "Kunstlicht"-Kompensation kommt. Bei meiner alten a57 ist das rechts neben der Kelvin-Temperatur zu finden. Das Fadenkreuz sollte dort in der Mitte liegen.
- Nic
Hi,
wenn dir die manuelle Einstellung des Weißabgleiches so viel Probleme bereitet, warum fotografierst du nicht einfach mit dem Automatischen(AWB). Bei gleichen Lichtverhältnissen einfach beim ersten Bild eine Graukarte mit fotografieren und hierüber den Weißabgleich mit der Bildbearbeitung einstellen. Ich habe mir für diesen Fall ein Kartenset(Grau,Schwarz,Weiß) speziell für die Digitalfotografie zugelegt. Es sind Plastik - Karten im Scheckkartenformat, gibt es z.B. bei Amazon https://www.amazon.de/GRAUKARTE-Graukartenset-Belichtungsmessung-Weißabgleich-PEQS/dp/B06WP9CHK5. Ich benutze diese allerdings hauptsächlich bei Arbeiten mit der Blitzanlage, auch weil ich hier ohnehin die gleiche Lichtfarbe zum korrigiren habe.
Gruß Dieter
Naj, wie schon ober geschrieben, arbeite ich schon seit vielen Jahren mit professionellen Kameras (Minolta D7D und Sony Alpha 900) und habe immer manuellen Weißabgleich bei geschäftlichen Aufnahmen gemacht. Immer ohne Probleme. Weißes Blatt Papier Weißabgleich gesetzt und los ging es.
Das Problem jetzt habe ich nur mit der ILCE-7M3.
Ich war heute Früh zum Testen unterweg und wieder hatte ich das Problem, dass beim manuellen Setzten die Farbe völlig verrissen hatten. Danach habe ich die Voreinstellungen genutzt z.B bewölkt und es war OK.
Auch automatischer Weißabgleich war OK.
Ich werde mir mal die Graukarten besorgen!
Hallo @tourguide1504,
hast du einmal nachgesehen, ob du eine Kunstlicht-Kompensation eingeschalten hast?
Am besten wäre es vielleicht, wenn du einfach die Kamera zurücksetzt, um etwaige unfreiwillige Änderungen von Einstellungen ausschließen zu können.
- Nic
Also, mein Plan heute ist, die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Nun wollte ich allerding meine bisher gemachten Kameraeinstellungen zuerst sichern.
Ich kann ja meine Einstellungen auf dem Speicherplatz 1 oder 2 am Wählrädchen speichern. Allerdings würde diese Einstellung nach zurücksetzen sicher verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen oder das Kameraprofil auf der Speicherkarte zu speichern?