Share your experience!
Hallo zusammen
Ich habe eine brandneue A7M3, bisher noch nicht so richtig im Feld getestet, aber bereits Flecken auf den Aufnahmen (Kringel oben in der Mitte). Es könnte natürlich Staub oder Haar sein - wie auch immer das Ding es trotz vorsichtigster Vorsicht es da rein geschafft hat... wie lautet eure Empfehlung, es wieder wegzubekommen? Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob das nicht von Anfang an da war... Typischerweise tritt der Fleck ab f7 auf.
Weitere Flecken hat es übrigens keine auf den Aufnahmen. Ich habe mal ein paar bsp-Bilder (ohne Bearbeitung, nur JPG) hochgeladen.
Danke für eure Unterstützung.
Hallo @shaemmerli
Sorry aber bei deinen Bildern kann ich es nur vermuten.
Wenn es aber bereits bei F7 passiert einfach Objektiv abmachen und prüfen was auf dem Sensor liegt. Es muss auch nicht unbedingt an der Kamera liegen es kann auch das Objektiv sein.
um es besser darzustellen mach doch mal ein Bild von einer Weißen Fläche bei f16 oder f22 ich nehme dafür immer die Zimmerdecke. So kannst du viel besser sehen wo die Flecken sind.
Hier noch paar Zusatzinformation.
https://www.sony.de/electronics/support/how-to-clean-alpha
Gruß
r_a_n_i
Hallo @r_a_n_i
Danke für deine Antwort. Ich sehe von blossem Auge nichts auf dem Sensor - eine Lupe habe ich (noch) nicht. Da es unabhängig vom Objektiv auftritt, gehe ich davon aus, dass es beim Sensor liegt.
Lustig ist, dass der Kringel jetzt nicht mehr da ist - bei allen bisherigen Aufnahmen jedoch schon. Vielleicht liegt's an den vibes
Danke vorerst für deinen Input, ich beobachte es mal.
Moin @shaemmerli,
im Netz gibt es ja genügend Tutorials im Staubkörner aus Fotos zu entfernen 😛
SCNR
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hi @AxelF.
Es läge ja nicht daran, dass ich das Bild nicht bearbeiten könnte... aber ich möchte nicht bei jeder einzelnen Aufnahme den Kringel rausretuschieren müssen, wenn es schlauer wäre, das eigentliche Problem zu beheben.