Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS Daten

profile.country.CH.title
Carlosswiss
Neues Mitglied

GPS Daten

Geotag mit der Superkamera von Sony der A7 R II ist nach wie vor eine Lösung nicht in Sicht. Mich wundert es dass man bei Sony nicht den gleichen Weg geht der sich bei anderen Kameaherstellern schon lange bewährt hat. Etwas wenig zusätzliche Software, dass ein externes GPS mit USB Anschluss verwendet werden kann um die Daten online in die EXIF Daten aufzunemen, wäre alles was nöitg ist. Solche Gerät die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden könnten gibt es mehrere auf dem Markt.

So hoffe ich das dieser Beitrag auch von den Softwarentwickler bei Sony gelesen wird und in einem der nächsten Frimware Updates eine solche Erweiterung enthalten ist.

51 ANTWORTEN 51
profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Freue mich immer über gute Witze, vor allem wenn sie frotzelnd ausfallen
und erlaube mir in gleicher Manier zu antworten:

Dann sollten Sie bitte einmal Ihren deutschen Sprachschatz mit dem Duden
erweitern. Es gibt dort auch das Synomymwörterbuch!

Bedaure nun mal nicht zu den Freunden inhaltsvernebelnder 
Fremsprachenausdrücke zu gehören. Vor allen Dingen wenn sie wie häufig
im Marketing Halbwahrheiten ausdrücken. Ich sehe daher schon einmal eine
gute Ebene über Inhalte Klarheit zu schaffen, vielen Dank.
profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Zum Beitrag von Heinro:

Mit Verlaub, hier unterscheiden sich eben die Auffassungen, vielleicht
auch Geister!

Es gibt eben nicht umsonst die Bezeichnungen: Umgangssprache in der man,
formulieren wir es lax wie Sie, gerne mal soeben etwas dahin "quatscht"
- und Fachsprache in der man klar definierte Begriffe verwendet. Ich
würde in einem Forum mit eher technisch ausgerichteter Rubrik, letzteres
für sinnvoll halten.

Nehmen wir dazu ein sicher auch etwas treffenderes Gleichnis: Der
gebildete, d.h. die Hintergründe kennende und verstehende Mensch spricht
heute auch nicht mehr von einem GPS-Gerät sondern von einem Navigations-
oder Ortungs-Gerät in der Fahrzeugverkehrsführung, woran eine
Sprachentwicklung mitdenkender Menschen durch fortschreitende Technik
erkennbar wird. Ist das in  der Fotografie verboten?

Ich halte eine saubere Terminologie durchaus auch in der allgemeinen
Fotografie für sinnvoll, denn der hier im Forum behandelte Themenbereich
enthält viel mehr Aspekte als bisher diskutiert wurden, die nicht mit
dem Begriff GPS abgedeckt werden. Meinen Beitrag dazu werde ich am
Wochenende hier einstellen.
profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Zu Beitrag Klaus:

Dank auch Ihnen für Ihre Vorstellungen zu meiner Anfrage, wie insgesamt
allen 3 spontanen Reaktionen. Es war von mir ein Versuchsballon, um das
Raumbewusstsein der hier Diskutierenden  auszuloten und ich erhalte nun
3 sehr unterschiedliche Aussagen, die ich nur kurz individuell
beantworte möchte, weil es mir nach den letzten eklatanten Pannen von
Sony zur Verortungsfunktion in seinen Kameras notwendig erscheint,
deutlich vom Leder zu ziehen.

Kennzeichnend ist schon, dass hier von vermutlich tausenden
Sonyfotografen (laut Forumsfußleiste über 300 000) nur ca. 10
offensichtlich brennend an Georeferenzierung ihrer Bilder interessiert
sind, obwohl aus meiner Erfahrung im persönlichen Gespräch geschätzt 90%
der Gesprächspartner sie auch in ihren Fotos für sinnvoll halten.
Geradezu ernüchternd, um nicht zu sagen deprimierend und beschämend ist
dann das Ergebnis des offensichtlich unser ller Interesse ausdrückenden
Initiators dieser Forumsrubrik mit nur 3 Befürwortern seines Anliegens
innerhalb nun fast eineinhalb Jahren; auch ihm dank für seine
Initiative. Wir sind also selbst schuld, dass Sony bei der nötigen
sinnvollen Verortungsfunktionsausstattung seiner aktuellen Systemkameras
völlig versagt! Allerdings wäre es aufschlussreich zu erfahren, wie viel
Besucher diese Forumsrubrik insgesamt aufgesucht haben, denn diese
dürften wohl als potenzielle Interessenten an der Materie eher den
wirklichen Bedarf ausdrücken. Weiß jemand, ob und wie man da herankommt?
Auch wenn man sich da keine Illusionen machen sollte, denn die
Erkenntnis der Bedeutung Bildverortung eigener Aufnahmen liegt im
Unterbewusstsein und muss bei den meisten erst in Aus- und Fortbildung
oder Gesprächen geweckt werden, da sie theoretischer und nicht
bildlicher Natur ist.

So ist es auch mit Begriffsinhalten und es ist nicht verwunderlich, dass
hier 3 völlig unterschiedliche Begriffsvorstellungen von
offensichtlichen Laien dieser Kameramessfunktion zum Ausdruck gebracht
wurden, obwohl seit Jahrzehnten ein 400seitiges Lehrbuch von W. Bauer
mit dem Titel: Vermessung und Ortung mit Satelliten - aus dem
Vermessungswesen in mehrfacher Auflage jedem zugänglich ist. Allerdings
ohne auf die Kleinbildkamerabildverortung einzugehen. Die Begriffe sind
dennoch also nicht "auf meinem Mist gewachsen", sondern von mir nur seit
ca. 2 Jahrzehnten in die Kleinbildfotografie übertragen, sachgemäß
erweitert und dort angewandt, weil ich mich bewusst und nach Brexit und
dem noch widerlicheren GeTrumpe dem optimalen Anpassertum an die
Überflutung mit englischsprachigen Begriffen widersetze und meine, dass
wir als größte Sprachgemeinschaft der EU auch eine Verpflichtung haben,
selbstbewusst ohne Scheuklappen und Überheblichkeit unsere Muttersprache
zu pflegen und weiterzuentwickeln und nicht im englischsprachigen
Kauderwelschmischmasch  zu ertrinken.

Von GPS zur Bildverortung und unseren Sonyträumen dann in Kürze mehr!
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @ekkjorda, hallo @Carlosswiss!

- bemerken Sie nicht, dass sie ihren Frust auf Sony hier bei den falschen Leuten abladen?
- Haben sie nicht bemerkt, dass sie mit ihrer Polemik im falschen Forum, zumindest aber im falschen Thema  sind?
- Dass es bei einem GPS-Modul in Kameras nur um eine "Verortungsfunktionsausstattung (der) ... kamera.."     geht wissen sie offensichtlich. Wie die Standortinformation eine Bildverortung möglich macht, sollten sie hier erklären, denn die GPS-Daten sagen nichts über die Blickrichtung und den Sichtwinkel der Kamera und den Tiefenschärfenbereich des Objektives. Wenn sie da eine Lösung zum Eintragen in die EXIF-Dateien (dafür fällt mit kein deutsches Synonym ein) gefunden haben, wäre das für mich sehr interessant.  
- Übrigens dachte ich immer, das "GPS" die Abkürzung für den sperrigen Namen "Globales Positionsbestimmungssystem" ist. Habe ich doch wieder etwas englisches dazu gelernt.

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Foxy435
Mitglied

Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, hier ging es definitiv mal
um die Funktion von Kameras die auf dem Ortungssystem GPS beruhen, was
z.B. in der Sony-A77V eingebaut war. Ich bin zwar durchaus dafür sich
sprachlich korrekt auszudrücken, aber ich bin nicht bereit in diesem
Forum mit der Überschrift GPS-Daten eine Diskussion über die korrekten
Begriffe zu führen, sondern bin an praktischen Lösungen interessiert und
nicht an ausufernden Diskussionen die mit dem eigentlichen Thema nun mal
wenig zu tun haben.
profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Sehr geehrter Herr deruralte,

nur noch einmal kurz vor Fertigstellung meines umfassenden Beitrags -
hoffentlich noch heute Abend. Dabei möchte ich absolut kein Öl aufs
Feuer gießen! Denn  wir alle in dieser Forumsrubrik sind ja interessiert
an einer möglichst perfekten Verortung unserer Bilder, und ich sehe sehr
wohl auch in anderen Forenbereichen, wie insbesondere Sie bemüht sind,
Schwierigkeiten zu beheben, die uns Sony einbrockt. Dem gebührt und dies
findet höchste Anerkennung!

Das Problem bei Sonykameras aber ist die Diskrepanz zwischen
hervorragenden Pionier- und Höchstleistungen auf der einen das völligem
Versagen auf der anderen Seite  und dazu die Unstetigkeit in den
verschiedensten Bereichen seiner Produkte. Ziel der Geschädigten ist es,
den Weg zu finden dies so schnell wie möglich auszumerzen und für die
Zukunft zu vermeiden. Und dazu müssen wir über die ohne Zweifel wichtige
gegenseitige Hilfe Schwierigkeiten  zu beheben hinaus an die Wurzel des
Übels heran die Entscheidungsträger bei Sony zu erreichen, um diesen
Missstand zu beheben. Dafür bedarf es, wo auch immer, die Schwächen
deutlich zu benennen  und die Erkenntnis breit zu streuen in der
Hoffnung oder besser noch mit gezielter Steuerung diesen Personenkreis
zu erreichen. Wer Kontakte hat, sollte diese gewinnbringend für alle nutzen!

Zu Ihren sachbezogenen Vorschlägen: Sie haben natürlich völlig recht,
korrekt müsste es selbstverständlich Bildaufnahmestandortsverortung
heißen, doch dies ist bei GPS- oder heute besser GNSS-Begriffsgebrauch
auch nicht anders. Zu Ihren weiteren Wünschen lassen Sie sich bitte von
meine ausführlicheren Hinweisen überraschen, die zwar wegen des Umfangs
nicht alle Aspekte meiner Erfahrungen darlegen können, aber auch die
Anregung von "Carloswiss" mit Nachdruck unterstützen, die bei
durchdachter Implementierung eine schnelle und brauchbare Lösung schon 
bis zur nächsten Photokina anbieten könnte. Auf der letzten Photokina
hatte ich schon versucht einen namhaften GNSS-Modulbauer mit einem
vermeintlichen Entscheidungsträger bei Sony zusammenzuführen, weiß aber
nicht, ob und wie die Dinge vorangekommen sind. Unter Asiaten spielen
eben auch andere Gesichtspunkte als unsere europäische Sachlogik eine Rolle.

War Carloswiss nicht auch der Anreger dieser Forumsrubrik?

Mit besten Grüßen vom Niederrhein an die Untere Oder

EJo
profile.country.AT.title
rowohlg72
Mitglied

Habe mal mit dem iPhone probiert

Läuft Playmemories auf dem iPhone, dann kann es nach dem Einschalten der Kammera ca 10 Sekunden dauern bis die Kamera verbunden ist.

Danach hab ich solange wie WLAN und Bluetooth aktiv ist keine Probleme.

Für mich momentan ausreichend.

Ein fix eingebautes Modul würde ich dennoch vorziehen.

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @rowohlg72!

Das ist ja mal eine positive Nachricht!

Jetzt, nach dem die Konfiguration erledigt ist, müsste die Kopplung in 2 Sekunden erledigt sein.

Übrigens, WLAN und eine Mobilfunkverbindung sind nicht notwendig. Bluethoot und die GPS-Daten sind für die Kopplung ausreichend. Bei meinem für die Kopplung z.Zt. benutzten Smartphone geht das sogar ohne SIM-Karte. Ich musste ein älteres Gerät ausgraben, weil ich auf meinem Arbeitshandy Android 8 installiert habe, Sony hat aber sein PlayMemories Mobile noch nicht auf Android 8  angepasst.

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Liebe Bildverortungsfreunde,

Teil 1

ich habe zu Urzeiten in einem Sonyforum schon einmal kontrovers diskutierte Hinweise zum Einsatz von GPS in Kameras gegeben, als die satellitengeodätische Verortung tatsächlich nur mit GPS möglich war und setze mich  inzwischen seit Jahrzehnten dafür ein, im Zeitalter von GIS (der weltweiten Vernetzung von räumlichen Phänomen durch Geographische Informationssysteme oder kurz Geoinformationssysteme)  zeitgemäße Bildverortung endlich zur verbreiteten Ausstattung in Kameras zu verhelfen, wie sie inzwischen bei Smartphones Allgemeingut ist. Smartphones gab es  damals überhaupt noch nicht, aber sie haben mittlerweile die Kompaktkameras, die häufiger auch mit Verortung ausgestattet waren als Systemkameras, zu Pleitegeiern gemacht.

Heute wären wir gut beraten nicht mehr von GPS sondern von GNSS  zu sprechen, oder eben weit besser, weil treffender, den Begriff unserer Muttersprache: „Bildverortung“ oder kürzer „Verortung“ bzw. "Ortung" zu verwenden und jeder der die deutsche Sprache beherrscht, hat sofort eine Ahnung was damit gemeint ist. Inzwischen sind nämlich so viele Geosatellitensysteme im Einsatz und in guten Chips der Empfangsgeräte enthalten, dass der Begriff GPS für GLONASS, Beidou, Gallileo + & diskriminierend ja beleidigend ist. GNSS oder Verortung schließen aber alle diese „guten Geister“ ein, die für eine sinnvolle Bildverortung von großem Nutzen sind. Dazu gehört aber auch noch so manches Andere dieser höchst komplexen Messung, dessen Unkenntnis so manche Mutmaßung und Halbwahrheit in dieser Forumsdiskussion erklärt. Ich bitte dies nicht als Vorwurf aufzufassen, sondern als ein nahezu unvermeidbares Ergebnis eines überaus komplexen und sich zudem in den Jahren vehement verändernden Sachverhaltes, den man nur mit Jahrzehnte langer Erfahrung halbwegs durchblicken kann. Selbst ich mit über einem halben Jahrhundert Tätigkeit auf diesem Felde suche und finde  immer noch weitere Herausforderungen!  Hier sollte man deshalb von den Kamerakonzernen erwarten, dass sie Lösungen anbieten, die auch von Verortungslaien, wie die überwiegende Mehrheit der Fotografen, brauchbar sind!

profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Teil 2

Ich habe natürlich alle Beiträge gelesen und würde den wohl einzigen Befürworter oder vielleicht treffender Rechtfertiger der S-Phone – Kamera Kombination „Klaus“ gern fragen, ob er es nicht als angenehmer empfunden hätte, wenn seine Kamera schon beim 1. Einsatz ohne großes Zutun die Geokoordinaten in EXIF registriert hätte, wie es uns als A55, A65, A77 oder A99-Besitzer beim ersten Fotogang vor die Tür widerfahren ist? Oder ob er schon einmal versucht hat mit seiner Instrumentierung auch eine Aufnahmerichtungswinkelregistrierung in seine EXIFs zu übertragen?  Oder noch viel krasser,  wenn er im guten Glauben an stete Verbesserungen bei Sony bei seiner A9  feststellen muss, es gibt daran gar kein PMM mehr, wie mir soeben ein Kollege nochmals, 100- prozentig sicher und äußerst verärgert über seinen spontanen Kauf, auf tel. Rückfrage bestätigt. Er hatte diese Kamera unlängst  mit der vollsten Überzeugung, dass er zumindest über eine halbwegs praktikable Notlösung für die Georeferenzierung mittels PMM verfügt, voller Begeisterung über die fantastischen Fokussiereigenschaften und sonstige Geschwindigkeiten vor einem Urlaub etwas überhastet erworben. Besonders peinlich, wenn man beruflich in der GIS-Anwendung arbeitet und seine Fotos auch mal schnell in ARC-GIS einflechten muss, dann vor verschlossenen Türen zu stehen!

Aber der Gipfel an Peinlichkeit kommt erst noch: Am letzten Freitag (5.1.18) las ich  im newsletter@medianord.de, dass das neueste Alpha –  Produkt: 7R III, natürlich auch ohne PMM mit allen Konsequenzen der Funktionserweiterungsbeschränkung ausgeliefert, nicht einmal  mit dem neuesten Sony eigenen Smartphone kommuniziert,  also wie der Volksmund sagt die linke Hand nicht weiß was die Rechte verbricht! Pannen, die bei so „niedlichen“ Preisen wie man sie für diese Geräte auf den Tisch legen muss, nun wirklich nicht passieren dürfen ohne dass Köpfe rollen; denn sie zeugen von einer derartigen Organisationsunfähigkeit und Konzeptionslosigkeit, dass jede kleinere Firma dabei zu Grunde gehen würde und wir als Kunden natürlich darunter ebenso leiden und diese Unfähigkeit mit bezahlen! Man schaue sich nur die exponentielle Preisentwicklung nach oben an, weil man die Kameras nur noch an wenige Spezialisten und Geldmagnaten loswird, die Mehrheit der Fotografen im Sektor der Systemkameras aber aus dem Auge verliert.

Bezüglich der augenblicklich bei Sony verfügbaren Bildverortung finde ich, sollte man sich und anderen nicht einreden, dass das Krüppel Dasein herrlicher ist, als  der gesunde aufrechte Menschengang und wenn Sony gesunden Menschenverstand hätte walten lassen, dann hätte es seine A77II und seine A99II nicht bei der nur biederen aber durchaus bewährten internen Verortungslösung belassen, sondern,  anstatt die GPS-Verortung ganz weg zu lassen, sie zumindest zum GNSS ausgebaut, oder, wie von EOS 7DII des Konkurrenten vorgemacht, um Kompass erweitert! Das ist dann die Krönung der Kamerabildverortung, die längst überfällig ist und von Sony in Kompaktkameras sowie bei Pentax mit externem Modul an DSLRs wirklich funktionierend als ersten den Kunden schon vor fast 10 Jahren angeboten wurden.  Man schaue sich wirklich in dem hier im Forum schon mit vollem Recht gelobten Geosetter die Biedermannergebnisse mit reiner Koordinatendarstellung z.B. aus einer A77 und seiner Kompassperfektreferenzierung von  Bildern z.B. gewonnen aus  einer Pentax K5 mit aufgestecktem Ortungsmodul auf einer Kartengrundlage im Vergleich an und kann dann noch weniger glauben was einem manche Kamerahersteller mit Stümperkonstruktionen und -konzepten vorenthalten! Es ist nicht nur der Aufnahmeort simpel gekennzeichnet, sondern ein Winkel in Richtung der Aufnahme und überdies in der Öffnungsbreite der Objektivbrennweite stellen  den Fotografen plastisch zurück in die ursprüngliche Aufnahmesituation und veranschaulichen einem Erinnerungen, die man gar nicht mehr im Kopfe hatte. Ergo: Koordinatenverfügbarkeit bei den Bildern deckt zwar die Basisbedürfnisse, doch der Komfort der Aufnahmerichtung schmeichelt die Seele zumal beides so gut wie nichts kostet. Ich wiederhole nichts kostet,  wie die Verfügbarkeit in vielen Billigkameras und Smartphones unter 50 € zeigt, die bei diesen Preisen ja neben GNSS-Chips noch  aus hunderten von weiteren Teilen bestehen! Wir sprechen hier schließlich von Kameras zwischen 2000 und mehr als 5000 Euros! Selbst bei 1000 €, legen hier Verortungsfreunde gern 50 €  drauf, wenn man Kameras mit und Ohne V wie bei anderen Modellen anbietet und sicher auch noch mehr, wenn man in ganzen Zusatzpaketen auch noch brauchbaren internen Blitz  (min. LZ 12 bei Normalwinkel + Master/Slavefunktion) und anderen Kleinkram einschlösse. Dabei würden 1-2 Modelle mit implementierter Verortung in der Sony Spiegellosflut reichen, um sich die augenblickliche Blöße zu ersparen.