Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbgebung optimal einstellen?

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Farbgebung optimal einstellen?

Hallo liebe 100-er,

ich bin heute neu hier eingetreten. Hab es leider noch nicht geschafft, ein paar Fotos einzustellen, es klappt einfach nicht, das System will einfach nicht. Vielleicht dann später noch einmal.

Ich habe meine Alpha 100 seit März und bin noch nicht zufrieden, was die verschiedenen Farbtöne angeht. Ich habe keinen Polfilter, würde trotzdem gern ein schönes sattes grün hinkriegen. Jetzt spiele ich rum, habe schon die Farbtemperatur auf 6500 K eingestellt und den CC-Filter auf G3. Das scheint jetzt etwas besser zu sein.

Was aber noch nicht meine Rot-Probleme löst - alles wird einfach zu rot, selbst eine magentafarbene Blume wird knallrot...

Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch machen kann - ich bin eher bequem, was die nachträgliche Bearbeitung am PC angeht und habe mich da auch noch nicht gescheit in die Programme eingearbeitet - ist auch eine Zeitfrage.

Vorweg noch ein Kompliment - es scheint ein sehr nettes Forum hier zu sein, ein netter Umgangston, gefällt mir!

Allen eine schöne Woche, Alpha

12 ANTWORTEN 12
oldguest
Besucher

Hallo Alpha!
Dir auch eine schöne Woche und "Herzlich Willkommen!"
LG Dany

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Alpha,

ein herzliches Willkommen hier:))

Hast du auch schon die normale Einstellung im WB benutzt? Tageslicht usw?

Wenn du in RAW arbeitest, kannst du die Farbtöne ganz prima immer so einstellen, wie du sie gerne hättest.

Oder probiere doch mal die Vivid -Einstellung, sie bringt auch sehr schöne Farben rüber.

Das wären meine laienhaften Tipps für ich, aber ich denke, da kommt gleich noch mehr Fachwissen rüber:)))))

LG Susanne

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alpha,

ganz herzlich willkommen im Club - es freut mich, dass es Dir bei uns gefällt :wink:

Wegen Deiner Bild-Upload-Versuche hab ich mal eine Frage/Vermutung: Arbeitest Du vielleicht im neuen FireFox 3? Der ist leider scheinbar noch etwas fehlerhaft, sodass die Upload Funktion hier im Club nicht funktioniert. Da müsstest Du eventuell noch auf den Internet Explorer oder Safari ausweichen :wink:

Unsere Agentur arbeitet derzeit an einer Lösung, um das Problem vorläufig aus der Welt zu schaffen.

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Leider klappt es nicht mit dem Antworten auf einzelne Beiträge... weiß auch nicht warum. Wird immer Fehler angezeigt. Versuche es jetzt mal so.

Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und die Tipps!

@ Susanne:
ja, mit den WB-Bereichen habe ich schon gespielt, "Schatten" finde ich am besten, auch wenn die Sonne scheint.
Und die "Vivid"-Einstellung habe ich auch kürzlich entdeckt, ist auch schon besser.
Wenn man mal Zeit hat, kann man ja rumprobieren.

@ Peter:
ich hatte es mit dem Opera 9.02 versucht - wie ich schon gelesen (und auch gemerkt) habe, ist der leider noch nicht so wirklich für diese Zwecke geeignet - schnief!!! Arbeitet Ihr da auch dran?

Habe heute Morgen im IE ein paar Fotos hochladen können, die ich gerade hier hatte. Zu Hause auf dem anderen Rechner habe ich mehr, aber leider ein mega-langsames Internet - mal sehen, daß ich die Fotos überspielt kriege.

Liebe Grüße,
Alpha

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Alpha,
ohne Bildbearbeitung wirst Du auf lange Sicht nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Das ist etwa so, als würdest Du dein Bild nach dem Fotografieren selbst entwickeln, ihm Deine persönliche Note geben, wenn Du so willst.
Genau so wenig wirst Du einen Polfilter durch Kameraeinstellungen ersetzen können. Die Vorzüge eines Polfilters liegen nicht nur bei satteren Farben, auch das Entspiegeln eines Fensters, einer Wasseroberfläche, oder das Verlängern der Belichtungszeit bei grellen Lichtverhältnissen gehören ebenfalls dazu.
Wenn Deine Kamera nicht die gewünschten Farben darstellt, wäre wohl ein manueller Weißabgleich angeraten (Bedienungsanleitung).
Oder ein angebotenes Update für die A 100, das auf der Website von Sony zur Verfügung steht, könnte vielleich auch helfen.

Ich hoffe, ich konnte auch Dir ein wenig weiterhelfen.
LG Jotel

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Alpha

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier. So aktive Mitglieder, die gleich Bilder einstellen und sich an den Foren beteiligen, machen uns immer besonders viel Freude, also nicht nachlassen: Her mit deinen Fotos und deinen Kommentaren..

Dein Farbproblem: Nun, deine eingestellte Rose ist absolut farbgeteu, wo kommt den das "zu rot" zutage.. Auf dem Computermonitor? dann stellt sich die Frage nach der richtigen Kalibrierung.
Auf dem ausbelichteten und/oder gedruckten Fotos? Auch hier stellt sich die Frage nach der Kalibrierung.
Auf dem Kameramonitor? - Bitte denke dran, das sich auch bei den Stilen noch individuell die Werte für Farbsättigung ein- bzw. auch verstellen lassen.

Ich fürchte, ich brauche noch ein paar Infos von dir...!

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Hallo Alpha,
ich finde deine Fotos von den Farben her sehr schön! Auch das grün ist grün, sozusagen :wink:
Mit RAW kann man das aber noch gut beeinflussen.

Stefanie

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Alpha,

ich muss da Henry zustimmen. An deinen eingestellten Bildern ist kein Fehler zu erkennen. Den Farben meiner Alpha350 sehr sehr ähnlich.
Einen guten Polfilter kann man leider durch keine Software ersetzen. Man kann zwar ähnliche Effekte erziehlen, aber nicht 100%ig so wie mit einem Polfilter. Darum lohnt sich ja auch die Anschaffung eines gutes Polfilter. Zudem kann man in den Alpha-Einstellungen ja nur die Sättigung hochschrauben. Es werden also alle Farben knalliger und somit auch dein Rot. Da geht der Weg an einer Software am Rechner nicht vorbei. Aber kallibrier erstmal deinen Monitor und dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus. Wenn nicht, schick doch mal so ein "Falschbild" direkt ins Forum... Dann kann man vielleicht besser auf das Problem eingehen.

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Guten Morgen an alle,

tja, mit dem Rot ist das so eine Sache. Ich komme langsam selber durcheinander. Wenn ich mir die "magentafarbene" Blüte, die in Realität irgendwo zwischen pink und magenta liegt, auf meinem Rechner noch mal anschaue, ist sie nämlich eher zu blau! Ich weiß überhaupt nicht, was ich vorgestern im Übermut für einen Quatsch geschrieben habe - tut mir wirklich leid! Ich werde das noch mal für mich sortieren, auf meinem Kamera- und meinen zwei Computermonitoren verifizieren und mich dann noch mal diesbezüglich melden. Wird aber sicher ein paar Tage dauern.

Es freut mich sehr, so nette Kommentare zu meinen Bildern zu bekommen, es macht so viel Spaß, die Bilder aufzunehmen, und wenn sie dann anderen auch gefallen, um so besser. Ich werde demnächst noch ein paar einstellen.

Ich habe hier noch eine Frage zum allgemeinen Vorgehen in diesem Club. Wenn man eine Kontaktanfrage bekommt - was macht man dann?? Ist für mich absolutes Neuland - ich habe die Kontakte bestätigt und dann?? :slight_smile:

Liebe Grüße an Euch alle,
Alpha