Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hardware A100 - Wünsche

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hardware A100 - Wünsche

Hallo,

ich weiß nicht, wie weit mein Wunsch realisierbar ist - ist ja eher eine Hardware-Angelegenheit.
Was mich wirklich an meiner A100 stört, ist das laute Auslösergeräusch. Klack-klack - mal eben ein paar Schnappschüsse von Menschen sind kaum möglich, da nach dem ersten Foto jeder gleich gewarnt ist.

Und der Autofokus ist auch nicht gerade leise (die Katze des Nachbarn ist dadurch mehr als irritiert, so daß ich immer auf manuellen Fokus stellen muß...).

Vielleicht ist ja doch etwas möglich...

LG Alpha

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Alpha

ich hab das mal aus der Firmaware Wunschliste rausgenommen, da es wie du schon schreibst eine "Hardware-Angelegenheit" ist.
Ob das Auslösegeräusch deiner Alpha 100 lauter ist als normal üblich bei Spiegelreflex weiß ich nicht. Vielleicht können da andere a100-Besitzer mehr zu sagen.
Der Autofokusmotor sitzt doch meines erachtens im Objektiv, oder irre ich da? Welches Objektiv benutzt du denn? Je nach Hersteller und Wertigkeit des Objektivs sind die Teile nunmal unterschiedlich laut und auch wohl unterschiedlich schnell.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Sony hat den Minolta-typischen lauten Spiegelschlag übernommen. Canon ist leiser und Nikon echt sehr leise. Ist halt so, kann man nicht ändern.
LG Stefanie

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

der AF-Motor sitzt bei den Sony DSLRs im Body (wie bei Minolta auch).

Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Bei SSM (SuperSonicMotor > Ultraschallmotor) Objektiven sitzt der Motor im Objektiv - diese sind in der Regel auch etwas leiser - jedoch auch häufig deutlich teurer :wink:

Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass meisst das Objektiv für den Lärm beim Fokussieren sorgt. Somit kann ich hier Marcus´ Meinung hier nur unterstützen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise, dann muß ich wohl noch eine Weile mit einer etwas lauteren Kamera auskommen, bis ich mir mal eine andere leisten kann. Habe ein Sigma-Zoom-Objektiv, 18-200 mmm, kann natürlich sein, daß das Autofokus-Geräusch daran liegt.

Einen schönen Tag noch,

Alpha

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Alpha,

laut ist nicht gleich laut. Hast du evtl. die Möglichkeit mal eine andere a100 im direkten Vergleich zu testen bzgl. der Lautstärke? Vielleicht ist deine ja wirklich lauter als normal. Wobei sich NORMAL ja von NORM ableitet und dann die Frage ist, ob es im Bezug auf die Lautstärke eine Werksnorm/-toleranz gibt.

Gruß aus dem mäßig sonnigen Rostock

Marcus





@Peter: und wieder hab ich was dazugelernt :wink:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alpha,

ich hab das Sigma 70-300 an meiner 200er und kann nur sagen, dass es wirklich recht laut beim Fokussieren ist.

Wenn's bei Deinem Sigma 18-200 genauso ist kann ich Dich gut verstehen :wink:

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Alpha,

ich kenne die Alpha 100 leider nicht aus eigener Erfahrung, vermute aber mal, dass sie in dieser Hinsicht mit meiner Minolta Dynax 7D vergleichbar sein wird. Hintergrund meiner Vermutung ist der, dass die A100 weitestgehend eine Weiterentwicklung der Dynax 5D ist, die wiederum mit der Dynax 7D vergleichbar ist.

Meine Güte .. dreimal um die Ecke gedacht.

Worauf ich hinaus will: Erst nach der A 100 handelt es sich weitgehend um Sony-Entwicklungen. Und die Alpha 700 ist erheblich leiser als die D7D, die A 350 ist nicht ganz so leise, aber immer noch deutlich leiser als die D7D. Ich vermute deshalb mal, dass die zukünftigen Alphas nicht mehr so laut sein werden wie die Alpha 100.

Das hilft Dir im Moment zwar nicht unbedingt praktisch, aber immerhin musst Du nicht davon ausgehen, dass Du das System wechseln müsstest, um irgendwann eine leisere DSLR bekommen zu können.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hallo noch mal an Alle:

ich glaube, ich bin hier richtig gelandet. Macht Sinn, daß es mit der Minolta-Geschichte zusammenhängt.
Über kurz oder lang werde ich auch in der Alpha-Reihenfolge aufsteigen, geht im Moment aber einfach noch nicht. Werde mir beim Fotohändler dann mal den Spaß machen und die Lautstärke der einzelnen Modelle vergleichen - wenn er mich denn läßt....

Vielen Dank erstmal, ich werde durchhalten :wink:

Alpha

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Alpha!
kann Dich verstehen habe selbst auch die Alpha100 und kennedax Problem auch,Bei mir heißt die lösung Alpha 300 die ist um einiges beim Auslösen leiser und hat auch noch den
schnelleren Autofokus.