Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DOF / Schaerfe Tiefe / Idee fuer Sony.

profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

DOF / Schaerfe Tiefe / Idee fuer Sony.

Erweitert

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Tjardi,

 

dank dir für die Anregung - ich gebe sie einmal weiter.

 

Allerdings denke ich, dass diese Info heute nicht mehr erforderlich ist, da du über die Fokuspeaking Funktion sehr schön beurteilen kannst, welche Bildteile scharf abgebildet werden. Es werden zwar keine Werte angezeigt aber der Fokusbereich wird durch die farbliche Kontur schön hervorgehoben.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Tjardi,

 

so einen DOF  Rechner hab ich auch auf meinem Smartphone. Allerdings bestitzt meine Kamera auch eine Tiefenschärfevorschau :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Tjardi,

 

meine Kamera hat eine Taste am Body rechts neben dem Objektivanschluss "Vorschau" Da wird die Blende auf den eingestellten Wert eingestellt und man kann am Display oder im Sucher schon beurteilen ob die Schärfentiefe ausreichend ist:

 

Screenshot (68).jpg

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Tjardi,

ich möchte hier nicht einmal zwei gedanken einwerfen.

1. Was ist für Dich richtig scharf? Ich denke, dass hier die grenze des gerade noch unscharf tolerierbaren für jeden unterschiedlich ist. Ja, vielmehr kann dies immer auch vom Motiv abhängen. Von daher kann ich auch nachvollziehen, dass kein Hersteller sich hier festlegen möchte. Auch können zwei Linsen verschiedener Hersteller aber mit gleicher Brennweite hier bei gleichen Blendenwerten unterschiedliche Ergebnisse liefern. Es ist also in meinen Augen sehr subjektiv.

 

2. Wir haben in einer Gruppe mal einen Test zum Entfernungsschätzen auf der Straße gemacht. Also, wie weit ist der Kannstein, der Zaun, das Schild, die Ampel und andere Dinge entfernt. Keiner (!) der Teilnehmer konnte einigermaßen akkurat (+/- 10%) alle Entfernungen richtig einschätzen. OK, ein paar zufallstreffer waren dabei. Es hat jedoch keiner eine konstant korrekte Schätz-Leistung für alle Entfernungspunkte hinbekommen. Da muss man dann also immer mit einem Zollstock unterwegs sein. :tongue:

Lieben Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

 

 

profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert