Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[Bug] Sony A7III Framerate bricht ein in Blendenautomatik (S)

profile.country.DE.title
the_n1smo
Neues Mitglied

[Bug] Sony A7III Framerate bricht ein in Blendenautomatik (S)

Hi, 

ich denke, ich habe ein Bug gefunden, ich bin nicht sicher, ob es hier den Weg zu Sony findet, aber schaden kann es sicher nicht. Sollte es eine Lösung dafür geben, lasse ich mich gerne eines besseres belehren.

Und zwar sinkt die Framerate ziemlich stark, wenn die Kamera (A7 III, FW 3.0) in Blendenautomatik (S) die Blende anpassen muss. Passiert in allen Geschwindigkeiten "mid, hi, hi+, etc.". Die Verschlusszeit spielt dabei keine Rolle, ebenso wenig das Objektiv, sowohl bei nativen als auch adaptierten Objektiven. Die sonstigen Einstellungen, wie IBIS, elektr. oder mechanischer shutter, Fokus Modus, ISO, Auslöse Priorität, usw. machen keinen Unterschied.

Es passiert nicht wenn die Kamera auf maximaler oder minimale Blende ist, und dementsprechend nicht geändert werden muss.

Hier auch ein kurzes Video:

A7III Shutter Priority Bug

Das Ganze wirkt sich auf manche Szenarien ziemlich stark aus, z.B. auf panning shots beim Motorsport bzw. allgemein bei Sport. Wenn die frames beim mitziehen plötzlich von 8 auf 2-3 runterbrechen, macht es die Kamera quasi unbrauchbar. 

Die einzige halbwegs brauchbare Lösung die ich aktuell dafür habe, ist AE Lock.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo n1smo,

ich gebe es einmal an meine Kollegen aus der Technik zur Prüfung weiter.

Schöne  Grüße
Peter

profile.country.DE.title
the_n1smo
Neues Mitglied

Hallo Peter, 

vielen Dank, noch ein kleine Ergänzung.

Man könnte der Meinung sein, dass das ganze einfach eine physikalische Einschränkung ist, da sich die Blendenöffnung des Objektivs einfach nicht schnell genug anpassen kann. Allerdings sieht man in folgendem Video, dass selbst wenn die blende konstant bleibt (in dem Fall 2.5), die Framerate einbricht, nicht so drastisch aber sie tut es. Als nächstes denkt man also die Rechenleistung der Kamera kommt einfach nicht mit der Belichtungsmessung hinterher. Sollte aber auch nicht der Fall sein, da es ja in Manual (mit Auto ISO) und Blendenpriorität ohne Frame drop funktioniert. 

Shutter Priority Frame Drop

Das physikalische Problem mit der Blendenöffnung wird wohl bei 10 fps letztendlich trotzdem ein Problem werden. Ich denke aber man könnte das Problem per Firmware lösen, damit man zumindest die Möglichkeit hat einzustellen, dass die Framerate konstant bleibt auch wenn die Blende sich noch nicht angepasst hat. Quasi genau das gleiche was es aktuell für den Autofokus gibt. Dort kann man ja auch einstellen, ob bereits ausgelöst werden soll (Auslöse Priorität) wenn das Motiv noch nicht im Fokus ist. 

Andere Hersteller lösen das Problem, in dem man die Belichtung an die des ersten frames fixiert. Je nach Situation kann das natürlich besser oder schlechter sein. Schön wäre es auf jedenfall sowas einstellen zu können.

Gruß

Michael

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Michael,

Erstmal ich besitze keine a7 III und die wichtigsten Details hast du uns gar nicht mitgeteilt!

- Nach den wievielten aufgenommen Bild, in der höchsten Auflösung RAW bricht die Framerate in S / M Modus ein?

- Setzt du eine SD Karte mit dem schnelleren UHS-II-Standard ein und wie groß ist dann der Unterschied zu eine SD Karte mit UHS-I-Standard ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

PS.: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stellt die Blendenöffnung kein Problem dar.
So habe ich mit meiner Zicke versehentlich schon Bilder in M Modus, mit vorgewälter ISO, bei Blende 32 und 12 Bilder in der Sekunde für den Papierkorb aufgenommen.

Generell habe ich noch nie Probleme mit der Blendensteuerung in S Modus bei hoher Frame Rate gehappt.

Die Belichtung wird bei den Mitbewerbern nach meinen Kenntnisstand, wie bei Sony bei vorgewälter ISO Geschwindigkeit nachgeführt.

profile.country.DE.title
the_n1smo
Neues Mitglied

Hallo Miliway, 

Die Bildrate bricht im Grunde nach 1-2 Frames ein. Das Ganze ist auch kein Speicherkartenproblem, da es auch passiert wenn keine Speicherkarte drin ist. Und wie gesagt in allen anderen Modi kann ich ohne Probleme RAW Fotos in 10 FPS schiessen bis der Buffer voll ist. 

Das "Problem" wurde mittlerweile von mehreren Leuten bestätigt, wobei sich da die Meinungen spalten ob es ein Fehler ist, oder so gewollt ist.

Ob die Anpassung der Blende ab einer gewissen Burst rate ein pyhsikalisches Problem wird, lasse ich mal dahin gestellt, aber die Rate bricht halt auch ein wenn die Blende nicht angepasst wird, wie mein Video zeigt.

Als Beispiel kann man da auch die Nikon Z6 nehmen. Diese kann zwar theoretisch 12 FPS, allerdings wird da die Belichtung nur beim ersten Foto gemessen. Will man kontinuierliche Belichtungsmessung kann man maximal in 5 FPS fotografieren. Es sei mal dahin gestellt ob das jetzt ein Problem der Blende ist oder es der Kamera generell an Leistung fehlt. Bei der Nikon gibt es diese Einschränkung allerdings in allen Betriebsmodi. 

Bei der Sony A7III eben nur im der Blendenautomatik (S), daher liegt die Vermutung nah, dass es ein Fehler sein könnte. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

ich habe eine Antwort von den Technikern erhalten:

Es ist normal und kein Fehler: Im "S"-Modus befindet sich die Kamera in einem halbautomatischen Modus, in dem die Kamera Änderungen von Parametern zunächst analysieren und verarbeiten muss. Dieser Verarbeitungsprozess führt dann zu einem Rückgang der Bildrate.

Um diesen Effekt zu vermeiden und zu verhindern, dass die Kamera Änderungen der Lichtmenge weiter verarbeitet, empfehlen wir die Kamera wie folgt einzurichten:

1. Menü
2. Kamera 1
3. Seite 10: AEL mit Verschluss
4. Wähle EIN

In dieser Einstellung umgeht die Kamera die Belichtungskorrektur.

Beachte jedoch, dass andere Parameteränderungen das Verhalten der Kamera in diesem Modus beeinflussen können. Wenn die Anzahl der Bilder pro Sekunde ein kritischer Aspekt sind, empfiehlt sich ggf. der manuelle Modus.

Schöne Grüße
Peter