Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ältere Minolta-objektive an A350....

profile.country.de_DE.title
dieGreilinge
Besucher

ältere Minolta-objektive an A350....

Hallo ihr alle und guten Abend.....

habe da mal eine Frage im Bezug zur Autofokuskorrektur bei älteren Minolta-Objektiven....
Wie ja überall zu erfahren ist, gibt es gerade bei Analog-Objektiven auf Digital, ein Schärfeproblem beim Autofokus im Telebereich..... Ich habe selbst ein altes Soligor 60-300 4,0-5,6 AF für Konica-Minolta.
Weiß jemand, ob und wie am Besten der Autofokus-Fehler korrigierbar ist?
Nikon hat ja für die D3 ein Korrekturprogramm eingespeichert, womit man selber evtl Fehler korregieren kann. Hat Sony etwas ähnliches in der A350? Oder als Firmware?

Schöne Grüße aus Wolfsburg

Familie Greiling

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

leider gibt es keine Einstellung (oder ein Firmwareupdate) mit der man den Fokus selbst justieren kann. Canon und Nikon bieten diese Funktion bisher auch nur in Ihren Professional-Kameras an.

Grundsätzlich sind meiner Erfahrung nach bei Sony/ Minolta nur sehr wenige Optiken davon betroffen. Ähnlich ausgeprägte Probleme wie bei C und N sind mir nicht bekannt. (Hatte bisher bei allen Workshops nur ein einziges 80-200/2.8 das neu justiert werden musste).

Wenn das Objektiv reproduzierbar nicht richtig scharf stellt müsste man Kameragehäuse und Objektiv einschicken. Eine Justierung ist im Service möglich. Generell würde ich dazu den Fotofachhändler meines Vertrauens ansprechen oder direkt den Sony Service bemühen.