Share your experience!
Hallo zusammen,
seit Juni letzten Jahres nenne ich eine Alpha 6000 mein Eigen, auf unseren Urlauben hat sie mir auch bisher gute Dienste geleistet und ich lerne immer weiter dazu.
Vor dem diesjährigen Urlaub habe ich mich entschlossen ein Sigma Objektiv dazuzukaufen. Mit diesem ist mir zum ersten Mal im Urlaub aufgefallen, dass sich bei Serienaufnahmen der Fokus verabschiedet (Trotz einstellung auf Autofokus wird plötzlich das Fokuspeaking angezeigt, versucht man auszulösen meldet die Kamera man solle prüfen ob ein Objektiv montiert sei)
Nach dem Ein- und Ausschalten funktioniert alles wieder. Ich dachte folglich, dass das Objektiv einen Treffer hat. Jetzt habe ich mir einen Ersatz schicken lassen, auf die Kamera gespannt - selber Effekt. Man hört max. 2 Auslösungen, dann ist Ende.
Allerdings tritt der Effekt auch beim Kit Objektiv auf (18-55) da spielt dann zudem der Motor vom Fokus verrückt (zoomt einmal voll rein und wieder raus). Stelle ich die Kamera auf AF-C ist alles gut. Mir kommt zwar die Geschwindigkeit der Serie etwas langsam vor, aber es funktioniert ohne Probleme.
Woran kann das liegen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Hallo Thraciel,
wenn die Serinbildgeschwindigkeit zu gering ist kann es an einer zu langen Verschlußzeit oder der Verwendung des Blitzes liegen.
Bezüglich des Fokus ist die Einstellung AF-C korrekt, denn nur hier wir der Fokus kontinuierlich nachgeführt.
Ferner solltest du darauf achten, dass die Schreibgeschwindigkeit deiner Speicherkarte hoch genug ist.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Thraciel,
wenn die Kamera dabei abschmiert und der Zoom verrückt spielt könnte es an den Kontakten zwischen Kamera und Objektiv liegen. Reinige diese bitte einmal vorsichtig mit einem Wattestäbchen, das du leicht mit Alkohol benetzt.
Sollte das Problem danach weiter bestehen, würde ich empfehlen Kamera und Objektiv einmal im Service prüfen zu lassen.
Schöne Grüße
Peter