Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 und LA-EA3 oder LA-EA4

profile.country.de_CH.title
muehlemannm
Entdecker

A7 und LA-EA3 oder LA-EA4

Hallo

 

Die Sony A7 wird im Sony Store mit dem Adapter LA-EA3 angeboten.

 

Derzeit habe ich eine A99 mit ein paar SSM Optiken. Eine A7 habe ich bereits bestellt, bin aber unschlüssig ob ich nun eine LA-EA3 oder LA-EA4 adapter bestellen sollte. Bekanntlicherweise hat die A7 ja PDAF und CDAF. Ich würde deshalb annehmen das meine SSM Optiken auch einen ordentlichen Autofokus haben.

 

Meine Objektive

50F14Z SSM

16-36ZA SSM

24-70ZA SSM

70-200G SSM

70-400G SSM II

 

Danke für einen Feedback

 

Gruss

Martin

 

 

 

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Also mein Stand der Erkenntnis (leider konnte ich den LAEA3 noch nicht an der A7 testen:


Mit SAM/SSM Objektiven steht AF zur Verfügung, dieser ist aber sher langsam und keineswegs mit Phasen-AF des LA-EA4 zu vergleichen; die On Sensor PDAF Pixel werden nicht in der Form zur Geschwindigkeit beitragen. Dafür spricht auch das Zitat aus der Anleitung:

 

“Auto Focus works slower when an A-mount lens attached than when an E-mount lens is attached. (About 2 to 7 seconds when shooting according to Sony’s measurement conditions) (May vary with the subject condition or brightness at the time of shooting.)”

 

Wirklich Klarheit müssten aber eigene Tests bringen.

stgrosj96
Entdecker

Hallo zusammen

 

Habe mir aufgrund der Empfehlungen der Experten hier den LA-EA3 zu meiner neuen Sony A7 gekauft. Ausprobiert habe ich den Adapter mit zwei SSM-Objektiven: Sony 85mm f2.8 und Sony 28-75mm f2.8.

In meinen Tests dauerte das Fokussieren über 5 Sekunden (!!). In der Schlussphase ruckelt der AF-Motor lange herum, bis dann endlich das Signal ertönt. Für meine Zwecke ist der Adapter somit nutzlos und ein Fehlkauf. Ich fühle mich getäuscht.

LG

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

ich hatte dir aber schon klar die Info aus der Anleitung vermittelt (Fokusdauer). Nur der LA-EA4 kann Phasendetektions-AF mit A-Mount Objektiven. Der kostet allerdings mit 349 Euro auch 150 Euro mehr.

 

Tausch den LA-EA3 eben um, geb ihm zurück, sollte ja noch gehen?.

 

 

stgrosj96
Entdecker

Meine Antwort war v.a. an alphaholic gerichtet, der geschrieben hat:


"Alle, welche aber SSM oder SAM Objektive haben, werden mit dem LA-EA3 und der a7 einen schnellen AF ohne zusätzliche folie im Lichtkanal haben."

Das ist nach meiner jetztigen Erfahrung eine falsche Behauptung.

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

sicher ist diese Aussage unzutreffend daher hatte ich ja meinen Kommentar hinzugefügt. Leider hast du sie nicht rechtzeitig gelesen. Kannst du den Adapter nicht bei deinem Händler umtauschen oder zurückgeben?

stgrosj96
Entdecker

nein, das ist gegen die AGB. Ich werde das Ding auf ricardo verkaufen... danke und gruss
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Hier gibt es auch eine Fotobörse, vielleicht kannst du da den Adapter verlustfrei verkaufen:

http://community.sony.de/t5/Marktplatz/bd-p/ca_de_7

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo stgrosj96

 

Mir geht es da inetwa gleichwie dir, und ich hatte am Samstag die Gelegeheit, das mit dem PM von Sony anzuschauen, da, zumidest bei uns, etwas anderes versprochen wurde. So wie es aussieht, brauchet es noch ein FW update, damit die Objektive, welche via adapter angeschlossen werden, auch von Phasen AF der a7 profitieren. Im Moment werden nur die FE Objektive unterstützt. Wann das update kommt, weiss ich leider nicht. 

 

Grus

alphaholic

Padiej
Entdecker

Hallo!

 

Meine Frage an dieser Stelle:

 

Gibt es eine genaue Anleitung, wie die A7 mit dem LA-EA4 funktioniert, vor allem die Einstellungen, den AF-C betreffend.

Ich habe am Sonntag mit dieser Kombi (+Tamron 70-200/2,8 Stangenantrieb) 600 Sportbilder (Eiskunstlauf) gemacht.

Das im AF-C Modus aufscheinende Trackingrechteck ist immer präsent, ich kann es nicht deaktivieren.

Liegt dieses Feld über den Aktiven Sensoren des LA-EA4 Modules, dann löst die Kamera aus. Ansonsten kommt es zu einer Verzögerung, bis sich das AF-System von einer Schärfe überzeugt hat.


Ich kann keine Auslösepriorität einstellen, d.h. das System erlaubt nur Fotos, wenn der AF etwas gefunden hat. Problem = Zeitverlust = im Eiskunstlauf verpasse ich dadurch viele Elemente (Sprünge, Figuren).

 

Die A77 erlaubt hier mehr Einstellungen (Priorität, schnell/langsam) und es gibt dieses Trackingfeld nicht.

 

Ich empfinde den AF-C Modus A7+LA-EA4 als sehr genau (95% der Bilder sind korrekt fokussiert), aber oft zu träge.

 

lg Peter

 

 

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Peter


Du kannst das auch bei der A7r einstellen und zwar zwischen tracking sobald der Auslöser halb gedrückt ist, Permanentem Tracking und AUS. Der Punkt heisst allerdings bei der a7R Fokus Verriegelung.... War wohl ein neuer Übersetzter am Werk...

Je nach dem, wei du die Kamera eingestellt hast, Kannst du das via FN Taste oder Via Menue einstellen.


Gruss

alphaholic