Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware-Update für NEX-6 fehlgeschlagen

_ENN0_
Entdecker

Firmware-Update für NEX-6 fehlgeschlagen

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine Sony NEX-6 zugelegt. Die Objektive habe ich von meinem Vorgänger NEX-3 übernommen. Nach dem ich die ersten Bilder geschossen habe, wollt ich mich etwas intensiver mit den Möglichkeiten auseinander setzen und bin darauf aufmerksam geworden, dass es ein Firmware-Update gibt. Gesagt, getan.

 

Ich habe die Anweisungen für das Update auf dem Mac gewissenhaft befolgt. Etwa bei 10% des Fortschrittsbalkens bei der Installation waren vergangen, als ich die Meldung bekam, dass der Vorgang wegen eines unbekannten Fehlers abgebrochen wurde, ich die Kamera ausschalten und den Firmwareupdater erneut starten solle. Kamera ausgeschalten. Und das war's.

 

Die Kamera lässt sich nicht mehr anschalten, gibt kein Mucks von sich. Sie reagiert auf nichts mehr (bei vollem Akku). Was kann ich tun?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Enno

herzlich willkommen in der Community.
Ich habe auch eine NEX-6, bin aber kein Mac User. Bei mir hat es perfekt geklappt.
Hast Du die Kamera vom USB Kabel getrennt?Wenn Du die Kamera am PC via USB einsteckst passiert auch nichts?
Bist Du sicher dass der Akku noch OK: ist. Hast Du einen 2 vollen den Du ausprobieren kannst?

Viel Glück und lass hören wenn Du eine Lösung hast. Letzte Möglichkeit einschicken.

LG Mahalo98
_ENN0_
Entdecker

Hej. Danke für die sehr schnelle Antwort, was für ein Empfang im Forum! Ja, ich habe die Kamera vom USB getrennt. Auch wenn ich sie jetzt wieder via USB verbinden will, passiert nichts. Der Akku ist in Ordnung, die Kamera ist kein halbes Jahr alt. Vor dem Update habe ich den Akku aufgeladen. Abgesehen davon, müsste sie bei USB-Anschluss irgendein Lebenszeichen von sich geben. Tut sie aber nicht. (Ich hatte vor einer Woche ein Anfrage an den Sony-Support geschickt. Bisher keine Antwort, deshalb probiere ich es hier. Meine Hoffnung ist gering, dass ich die Einsendung verhindern kann. Welchen Weg sollte ich in diesem Fall wählen, wohin muss ich mich wenden?) Gruß, _E
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hey Enno
ich werde morgen versuchen einen Techniker anzurufen.

schönen Abend Patrick
_ENN0_
Entdecker

Hej Patrick,

 

hast du jemanden erreichen können? Oder einen Vorschlag für mich?

Meines Erachtens hat das löschen der Firmware funktioniert, nur das neu aufspielen nicht... Deshalb reagiert die Kamera nun überhaupt nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie es fertigbringen soll, die Firmware wieder aufzuspielen. Ich hoffe es gibt eine Lösung!

 

Schönen Abend, Enno.

mdrendel
Neues Mitglied

Hi, bin neu hier und habe das selbe Problem mit meiner Sony Nex 5R!

 

Nach erstem Update-Versuch lässt sich mit der Kamera nichts mehr machen außer das ab und zu die LadeLED links am USBPort in Orange leuchtet oder unten die SpeicherkartenLED.

 

Wird bie mir wenn ich es wiederholen möchte auch immer nach ca. 10% abgebrochen.

 

Bin wirklich am verzweifeln.

 

Danke schon mal und viele liebe Grüße

DerAlemanne
Entdecker

Hallo zusammen. Leider hat mich das gleiche Problem bei meiner nex-5T ereilt. Nach dem reset der Firmware blieb alles dunkel. Die Kamera ist nicht mehr ansprechbar. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Firmware wieder drauf bekommen kann. 

 

Viele grüße,

Andreas

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @DerAlemanne,

 

leider hatte ich das Problem noch nie! Weiß Patrick @Mahalo98 wie dies beim letzten Mal funktioniert hat?

 

Ansonsten bitte einmal den Support kontaktieren und schauen, ob man die Kamera auf Kulanz zu Geissler schicken kann.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
DerAlemanne
Entdecker

Hi @AxelF..

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe heute vom support eine Rückmeldung bekommen, dass sie mir nicht weiterhelfen können und ich die Kamera zu Geissler schicken soll. Ich hatte gehofft, dass jemand einen Tipp hatte, wie / ob ich die firmware wieder auf die Kamera bekommen würde. Ist ja sehr ärgerlich, wenn man eine Kamera nicht mehr brauchen kann, die hardwareseitig super ist und durch ein update geschrottet wird😣...

Vielleicht kann @Mahalo98 ja mal berichten, was mit seiner Kamera passiert ist?

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo zusammen

 

ich habe das update bei meiner NEX-6, exakt nach vorgabe gemacht und es hatte funktioniert. Ich habe aber keinen Mac und die Speicherkarte hatte ich sorgfältig formatiert nach Vorgabe die Batterie wirklich 100 % geladen.

 

Ich weiss nur, dass es extrem heikel ist wenn die Stromversorgung nicht 100% OK ist. oder auf der Speicher karte noch irgendetwas drauf ist. Wir hatten jeweils die Kunden mega darauf aufmerksam gemacht, dass Sie bei unsachgemässer Handhabung die Kamera lahmlegen können. Ich glaube aber Euch, dass Ihr exakt nach Vorgabe vorgegangen seit.

 

Falls sich die Kamera verabschiedet hat bei einem Firmwareupdate ist meines Wissens nur noch der Service im Stande, die Kamera wieder zum laufen zu bringen.

 

gruess Patrick