Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a58 bei Nachtaufnahmen pixeliges Bild im Sucher

GELÖST
Kanalspritzer
Entdecker

a58 bei Nachtaufnahmen pixeliges Bild im Sucher

Hallo,

ich brauch mal Hilfe. Ich habe die A58 neu und musste jetzt feststellen, das bei Nachtaufnahmen das Bild im Sucher und im Display sehr grobkörnig und pixelig ist. Man kann das Motiv kaum erkennen. Die Helligkeit ist jedoch OK. Bei normalen Lichtverhältnissen ist das Bild im Sucher und Display einwandfrei.

Die Bilder die gemacht wurden sind zwar in Ordnung. Aber da man vorher das Motiv nicht richtig erkennen konnte stimmt häufig der Bildausschnitt nicht. Das ist total nervig.

 

Ist das extrem schlechte Bild im Sucher und Display bei schlechtem Licht normal????

 

Muss ich die Kamera tauschen? Ist ja erst ein paar Tage alt.

 

Ich freue mich auf eure Antworten und Unterstützung.

Gruß

Kanalspritzer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Kanalspritzer,

 

und herzlich willkommen hier im Forum. 

 

Das pixelige rauschen kommt vom verstärken des bei Nahaufnahmen noch vorhandenen Restlichts im Sucher. Sprich um noch etwas im Sucher erkennen zu können werden die "live"-Signale des Sensors stark aufgehellt, was dann zu dem Rauschen führt. Das ist also ganz normal.

 

Aber immerhin kannst Du etwas sehen. Bei einem klassischen Sucher würdest Du bei dunklen Lichtverhältnissen in der Regel gar nichts sehen könne, sondern erst beim Betrachten der Aufnahme über die Bildwiedergabe. Insofern in meinen Augen eine deutliche Verbesserung gegenüber früher.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Kanalspritzer,

 

und herzlich willkommen hier im Forum. 

 

Das pixelige rauschen kommt vom verstärken des bei Nahaufnahmen noch vorhandenen Restlichts im Sucher. Sprich um noch etwas im Sucher erkennen zu können werden die "live"-Signale des Sensors stark aufgehellt, was dann zu dem Rauschen führt. Das ist also ganz normal.

 

Aber immerhin kannst Du etwas sehen. Bei einem klassischen Sucher würdest Du bei dunklen Lichtverhältnissen in der Regel gar nichts sehen könne, sondern erst beim Betrachten der Aufnahme über die Bildwiedergabe. Insofern in meinen Augen eine deutliche Verbesserung gegenüber früher.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Kanalspritzer
Entdecker

Hi Axel,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Helligkeit ist ok, aber bei meiner A230 konnte man bei Nachtaufnahmen das Bild, wenn auch dunkel klar sehen. Dadurch konnte man den Bildausschnitt gut festlegen. Bei der A58 rauscht es doch sehr stark, das einige Details nicht so gut zu erkennen sind. Muss mich wohl umgewöhnen.
Gruß
aus Hamburg
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

wenn Du möchtest, kann ich das gerne mal persönlich in Augenschein nehmen und vergleichen. Wir treffen uns mit einigen Leuten am 26.08. im Hamburg Haus in Eimsbüttel bei der DVF AG Reise und Landschaft zur Bildbesprechung mit anschließendem Klönschnack. Gäste sind immer herzlich willkommen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Kanalspritzer
Entdecker

Moin Axel,
Danke für das Angebot. Kamera ist jetzt beim Service. Der Verkäufer ist auch der Meinung das der Effekt ziemlich heftig ist.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Kanalspritzer