Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW-Bildqualität zu klein?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
beilpetra
Neues Mitglied

RAW-Bildqualität zu klein?

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha33. Wenn ich mit RAW+JPEG forografiere, sehe ich in den EXIF-Daten beim Format .arw 1920x1080 (2,07 MP) Zeichen und bei JPEG 4592x2576 (11,83MP) Zeichen. Die Bildgröße ist allerdings bei .arw 14,7MB und bei JPEG 6,06MB. Das verwirrt mich, da ich vermute, dass bei 1920x1080 Zeichen Bildinhalte verloren gehen und die Qualität des RAW-Fotografierens verloren geht. Wie erklärt sich das?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

was für einen EXIF Betrachter nimmst du denn?Schau doch noch mal nach wenn du PlayMemories oder den Sony Image Data Converter verwendest.

Die 1920x1080 beziehen sich vermutlich auf das eingebettete JPG Bild in der RAW Datei, die z.B. für den PhotoTV HD Modus verwendet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Ich würde auch auf den Exif-Betrachter tippen, wie cmosse. In den arw-Dateien stehen die Größen Full Image Size, Preview Image Size und Image Size. Bei der A77 ergibt das die Werte: 6000x4000, 1616x1080 und 6048x4024 (nein die Reihenfolge ist nicht vertauscht).

 

Manche Betrachter greifen sich den Preview-Wert. Entweder die ARW der A33 sind tatsächlch 1920x1080 groß oder der Betrachter interpretiert. Das ist meine Vermutung.

 

Alle Daten man auf der Kommandozeile mit exiftool oder exiftool -v sehr schön sehen. A33-Bilder habe ich nicht, sonst hätte ich gleich mal nachgeschaut.

 

Schönen Abend

Achm

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

Im RAW-Format wird immer die vollständige Sensorfläche genutzt und auch so in der .arw Datei gespeichert. Das RAW-Format liest die unbearbeitetn Rohdaten des Sensors aus und legt diese auf der Speicherkarte ab. Daher gibt es hier keine Größenunteschiede.

 

Kannst Du vielleicht einmal einen Screenshot posten, damit ich nachvollziehen kann, was Du genau meinst?

 

Herzlichen Dank

Peter

profile.country.de_DE.title
ELEFOSTHESSEN
Mitglied

Hi,

ich weiß was hier passiert ist. Du hast 2 verschiedene Größenordnungen gleichgesetzt.

Also z.B. die Eurocent = Euro. Nämlich, wenn Du die Pixelzahlen multiplizierst, bekommst

Du Bits nicht Bytes ! 1 Byte = 8 Bits. Du mußt also die 11,83 Megabits durch 8 teilen.

Dann hast Du die Größe in Bytes - das sind 1.478.624 Bytes, als rund eineinhalb Megabytes (1,5MB).

Falls Du Windows benutzt, kannst Du mit der rechten Maustaste aufs Bild klicken.

Es erscheint ein Menü, wo Du dann Eigenschaften auswählen kannst. Bei meiner a55 sieht das dann so aus:

 

ARW:

Sceenshot 1-arw.jpg

 

und JPG:

Sceenshot 1-jpg.jpg

 

WIe Du siehst, sind bei mir die Raw-Daten etwa 10 MB (Megabytes) größer.

Es ist übrigens ein jpg-Bild in den raw-Dateien enthalten/eingebettet, welches dann zu sehen ist.

LG

Leutwein.

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Leutwein,

 

ich denke, dass das Problem eine wenig anders gelagert ist. So wie ich es verstanden habe geht es darum, dass die ARW-Datei eine Pixelgröße von 1920 x 1080 anzeigt wohingegen die JPG-Datei 4592x2576 aufweist. Dies auch verbunden mit den entsprechenden Dateigrößen.Momentan habe ich auch keine Idee hierfür.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

was für einen EXIF Betrachter nimmst du denn?Schau doch noch mal nach wenn du PlayMemories oder den Sony Image Data Converter verwendest.

Die 1920x1080 beziehen sich vermutlich auf das eingebettete JPG Bild in der RAW Datei, die z.B. für den PhotoTV HD Modus verwendet wird.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo beilpetra,

 

ich habe gerade einmal eine Testaufnahme mit einer A33 gemacht und kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Mit welcher Software betrachtest Du die EXIF Daten denn?

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

 

15.08.jpg15.08_1.jpg

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

mir kommt es auch so vor, als wäre es eine HD Auflösung, es ist bestimmt das JPG.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Ich würde auch auf den Exif-Betrachter tippen, wie cmosse. In den arw-Dateien stehen die Größen Full Image Size, Preview Image Size und Image Size. Bei der A77 ergibt das die Werte: 6000x4000, 1616x1080 und 6048x4024 (nein die Reihenfolge ist nicht vertauscht).

 

Manche Betrachter greifen sich den Preview-Wert. Entweder die ARW der A33 sind tatsächlch 1920x1080 groß oder der Betrachter interpretiert. Das ist meine Vermutung.

 

Alle Daten man auf der Kommandozeile mit exiftool oder exiftool -v sehr schön sehen. A33-Bilder habe ich nicht, sonst hätte ich gleich mal nachgeschaut.

 

Schönen Abend

Achm

 

profile.country.de_DE.title
beilpetra
Neues Mitglied

Hallo,

ich verwende den Faststone Image Viewer. Deine Antwort beruhigt mich sehr und passt auch zu meiner Beobachtung, daß das .arw-Bild etwa 12 MB groß ist und das .jpg-Bild nur 6 MB.

 

Herzlichen Dank

beilpetra

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo,

 

Ich habe mit der portable Version von Fast Stone ein Bild aus der A77 angezeigt. In der Hauptfläche zeigt Fast Stone den Wert von "Image Size" (6048x4024) und im Vorschaufenster den Wert von "Preview Image Size" (1616x1080). Die üblichen RAW-Entwicklungsprogramme zeigen "Full Image Size" (6000x4000) an, auch das Sony-Programm Image Data Converter.

Bewerten musst Du das jetzt selbst.

 

Viele Grüße

Achim