Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einstellungen mit dem Steuerrad DSC HX50 lassen sich nicht mehr fixieren

GELÖST
profile.country.DE.title
sminki52
Neues Mitglied

Einstellungen mit dem Steuerrad DSC HX50 lassen sich nicht mehr fixieren

Hallo liebe Community!

 

Hinten gibt es ein Steuerrad, mit dem z.B. Modi im Szenenmodus gewählt werden können oder im Menü verschiedene Möglichkeiten.  Leider lässt sich eine Einstellung einfach nicht mehr fixieren, denn die Anzeige "springt" sozusagen irgendwo hin und weiter ..... 

 

Beim Händler wurde mir angeboten die Kamera, die auch schon einige Jahre alt ist einzuschicken, aber schon der Kostenvoranschlag soll 100 Euro kosten.  Völlig unrentabel.

 

Hat irgend jemand dasselbe Problem erlebt und hat das reparieren lassen?  Ansonsten macht die Kamera immer noch gute Fotos, wenn ich auf das obere Steuerrad auf "überlegene Automatik" stelle.  

 

Vielen Dank schon mal vorab von "sminki52"

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
DonVitoOllione
Neues Mitglied

Mal mit Druckluft um das Rädchen pusten - hat bei mir das Problem sogleich beseitigt. Zuvor war keine Auswahl mehr möglich, weil bei der kleinsten Berührung des Auswahlrädchens heftiges hin und her Springen begann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sminki52,

 

vermutlich ist das Steuerrad defekt und muss ausgetauscht werden.

Allerdings könnten die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sminki52
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für das schnelle Feedback 😊Ich dachte mir auch schon, dass hinter dem Steuerrad das Problem steckt und dafür müsste die Kamera auseinandergenommen werden, was halt so teuer kommt, dass ich mir eine neue kaufen könnte.  

 

Das Steuerrad selbst ist ja in Ordnung, aber die Technik, die "dahinter" steckt, die muss wohl repariert werden.  Heute konnte ich gerade noch mit viel Geduld im Menü etwas ändern, denn dort sind die Einstellungen auch nicht mehr möglich ohne großen Zeitaufwand und viel Geduld.

 

Schade, die Kamera habe ich im Dezember 2015 gekauft, viel damit fotografiert auf unseren Reisen und nun ist sie unbrauchbar wegen diesem kleinen "Rädchen" 🤔  Dachte eigentlich nicht, dass ich meine  Kamera entsorgen muss wegen so einem kleinen Teilchen.  

 

Schöne Grüße

Sigrid

 

 

DonVitoOllione
Neues Mitglied

Mal mit Druckluft um das Rädchen pusten - hat bei mir das Problem sogleich beseitigt. Zuvor war keine Auswahl mehr möglich, weil bei der kleinsten Berührung des Auswahlrädchens heftiges hin und her Springen begann.