Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Cybershot HX200V Bedienungshandbuch

profile.country.DE.title
Manni4
Entdecker

Cybershot HX200V Bedienungshandbuch

Hallo an die Community

Ich habe eine compaktkamera HX200V und bin seit laaaanger Zeit auf der Suche nach einem Bedienungshandbuch.

Die übliche beiliegende Schnellanleitung wirkt wie Packungsbeilage zu einem Arzneimittel.

Gibt es jemand der das bei Sony vorhandene Handbuch (in HTML ) so umgewandelt hat damit man das auch ausdrucken kann. Das wäre ein großer Wunsch, damit ich meine HX200V auch weiter noch besser nutzen kann.

Vielen Dank und Gruß von Manni4

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Manni4,

 

entschuldige meine Gegenfrage, aber wo ist der Unterschied, ob man sich ein PDF oder ein HTML am Bildschirm anschaut? HTML ist insofern besser, weil es interaktiver ist und man über die Links schnell zu anderen Kapiteln hüpfen kann. Du kannst wichtige Themen im HTML Handbuch  (https://helpguide.sony.net/gbmig/44167596/v1/de/index.html )öffnen und dann einfach die STRG+P Taste drücken. Durch diese Tastenkombi wird das Drucker-Menü aufgerufen. Dort kannst Du auswählen, ob Du es drucken oder als PDF Dokument speichern möchtest. So kannst Du Dir die wichtigsten Kapitel selbst als PDF speichern oder dann auch ausdrucken. Darüber hinaus hast Du in der Online-Hilfe neben der Suche auch ein Drucken-Button, der ebenfalls das aktuell aufgerufene Thema ausdruckt. Hier kannst Du ebenfalls alles was Du brauchst lokal als PDF speichern. Die Online Hilfe ist sehr umfassend und ein Handbuch wäre einige hundert Seiten dick. Das sind nicht unerhebliche Kosten und in Zeiten wo Papier eh etwas knapp und teuer ist, sind solch umfassenden Bücher nicht einmal bei den Profi-Kameras dabei. Bei Kameras im Einsteigerbereich ist es auch etwas schwieriger, mit gut geschriebenen und ausführlichen Begleitbüchern, die einen in die Kamera und wichtigsten Funktionen einführen. Das ist mit gängigen Systemen, die einen großen Absatzmarkt haben, haben es natürlich einfacher. Für die A7xx, a6xxx oder DSC RX gibt es Bücher wie Sand am Meer. Das liegt aber auch daran, dass die Autoren auch Geld verdienen wollen und mit einem Handbuch für Kameras, die zwar ihre Berechtigung, aber nicht so einen großen Absatzmarkt haben, wird es auch schwer solch ein Buch zu verkaufen. In der Fotografie gibt es Grundsätze, die für alle Kameras zutreffen. Ein gutes Buch über Fotografie im allgemeinen, hilft auch ungemein alles zu verstehen, weil in solchen Büchern auch Funktionen und Technik der Kamera erklärt werden. (https://www.rheinwerk-verlag.de/die-grosse-fotoschule-handbuch-digitale-fotopraxis/ ) vielleicht tut es also auch ein gutes Buch über Fotografie im Allgemeinen. Ich hoffe zumindest ein wenig geholfen zu haben.

 

Beste Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Manni4
Entdecker

Danke für die Antwort...naja ein paar hundert Seiten sind das bestimmt nicht. Wenn ich mal nachschlagen will ist es auf alle Fälle besser etwas gedrucktes zu haben, da ist es müßig zu diskudieren ob man Papier sparen könnte, weil ein benutzen des PC auch Strom braucht usw. Außerdem möchte ich schon gerne entscheiden ob ich gedrucktes bevorzuge 😉  nix für ungut .

Der Tip mit der Tastenkombi  STRG+P ist schon mal ne Möglichkeit ist halt etwas mühsam aber immerhin,danke. !  Vielleicht findet sich doch eine einfachere Lösung.

Nochmal DANKE für den Tip.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Auch wenn es nur 100 Seiten sind. Wegen einer guten Lesbarkeit kannst Du so ein Buch nicht wie diese Schnellanleitungen drucken, für die man teils ne Lupe braucht. Dh. es muss etwas zwischen A4 und A5 sein. Damit werden aus 100 Seiten schon mal 190.dazu ein Hardcover und etwas mehr Farbe und anderes Papier und schon bist Du in einem Bereich, wo es sich für den Hersteller nicht rentiert, weil Du als Kunde doch auf jeden Cent schaust. Damit beziehe ich es natürlich nicht auf Dich persönlich. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man manchmal etwas auf dem Papier haben möchte, um schnell noch mal nachlesen zu können. Doch in Zeiten wo viele ein Handy und Tablet haben ist es für Hersteller eine harte Kalkulation und sie bieten es eben als HTML Handbuch an. Am Anfang hab ich auch Beeitbücher zu der jeweiligen Kamera gekauft. Danach kamen Fachbücher zur Fotografie, aus denen ich wirklich das Meiste lernte. Nach einer gewissen Zeit kennt man die Funktionen die eine Kamera bietet und versteht die Technik. Ab da wiederholt sich immer alles und mit jedem weiteren Modell kennt man sich dann automatisch aus und weiß was gemeint ist. Ich persönlich halte gute Fachbücher, Seminare und Workshops über Fotografie für sinnvoller als solche Begleitbücher, wobei ich letzteren natürlich auch nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen möchte. Ich weiß das hilft Dir bei dem aktuellen Problem nicht weiter. Es gibt Tools die Webseiten und Verlinkungen von Webseiten lokal speichern können aber auch dann bräuchte es noch etwas um es automatisiert und sortiert als PDF zu speichern. Ich denke, hier bleibt nichts übrig, als sich das Wichtigste selbst als PDF zu speichern oder eben direkt zu drucken.

 

Beste Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Manni4
Entdecker

Um das Ganze abzuschließen, ich habe mir die Mühe gemacht und 88 einzelne PDF Dateien aus der HTML raus kopiert. Das hätte Sony als "Kundendienst" von Anfang auch machen können. also für mich steht fest, ich kaufe kein Sony Produkt mehr Punkt.

Bei meiner neuen Panasonic Lumix FZ2000 war eine perfekt druckbare PDF zu bekommen, in Farbe. Daraus habe ich mir ein Handbuch drucken lassen, ok hat 45 Euro gekostet. Dafür lieferte die Druckerei ein Top-Produkt im Ringbuch, super zum umblättern. Also es geht wenn man den will und Sony sollte sich überlegen sowas zu ermöglichen.

MHFoto danke für den hilfreichen Tip !

SusanneMaier
Community Team

Hi Manni4 ,

 

Ich glaube Sony produziert die beste Kameras. 

profile.country.DE.title
Manni4
Entdecker

......vielleicht gute Kameras aber nicht die besten....und hat aber einen sehr schlechten Support 😫

SusanneMaier
Community Team

Schade, dass du mit dem Support enttäuscht bist. Ich hatte aber schon eine vorherige gute Erfahrung damit. 

profile.country.DE.title
Manni4
Entdecker

.....ich bin nicht nur unzufrieden sondern stinksauer und

will bei Sony nichts mehr kaufen.Wenn man so lapidar 

wie der sogenannte Support antwortet und keine Hilfe

anbieten will/kann dann ist das obertraurig.

Ich hab mittlerweile ein gedrucktes Handbuch erhalten.

Die PDF dazu habe ich mir mit etwas Glück aus der HTML

von Sony selbst erstellen können. Ich habe die für MICH

wichtigen Seiten raus gesucht und das sind immerhin

130 geworden, das beinhaltet die Infos die ich wollte.

In Ökofarbdruck und mit Drahtring gebunde hat mich das in

DIN A5  32 Euro gekostet.

Meine Druckerei hat tolleArbeit geleistet, der Sony Support

dagegen hat versagt !!!

SusanneMaier
Community Team

das ist cool. Hast du das Problem durch das Handbuch vielleicht behoben?