Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Cyber-shot RX100 VI

GELÖST
profile.country.DE.title
Ossilotta
Mitglied

Sony Cyber-shot RX100 VI

Nachdem ich nun schon einige Wochen mit der Kompakten M3 fotografiert habe, bin ich wirklich begeistert und würde mir gerne die M6 oder die M7 dazu holen.

Für die M6 habe ich hier noch dieses Angebot gefunden

https://www.otto.de/p/sony-dsc-rx100m6-kompaktkamera-zeiss-vario-sonnar-t-20-1-mp-8x-opt-zoom-blueto...

Wie ist Eure Meinung dazu. Lohnt sich der Mehrpreis zur M7 überhaupt bei dem Angebot ? Danke für die Hilfestellung.

Gruß Ossilotta

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Ossilotta,

 

die Entscheidung, ob ein Angebot gut ist oder nicht, musst Du natürlich für Dich treffen. Ich überprüfe die Preise und Angebote grundsätzlich bei Geizhals auf der Webseite. Bei Amazon nutze ich im Browser gerne auch das "Camelizer" AddOn, welches mir die Preisentwicklung und Schwankungen der Angebote in den letzten Monaten anzeigt. So kann ich sehen, ob der Preis öfter mal schwankt und was der jeweils niedrigster Preis dafür gewesen ist. So kann ich Angebote besser einschätzen und beurteilen. 

 

Hier auf der Webseite hast Du eine direkte Gegenüberstellung der drei von Dir genannten Kameras und kannst direkt sehen, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Modell hat. Das sollte Dir helfen, die Unterschiede und Optionen besser zu überblicken und die Entscheidung erleichtern.

 

https://versus.com/de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii-vs-sony-cyber-shot-dsc-rx100-vi-vs-sony-cyber-sh...

 

Beste Grüße

MHFoto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ossilotta
Mitglied

Hallo MHFoto,

danke für die interessanten Ausführungen. Ich habe bisher immer mit Nikon gearbeitet.  Damals mit der D70 angefangen, dann die D 200 und als letztes vor einigen Jahren die D 7100. Habe auch mit allen immer gerne fotografiert. Mit der D 7100 sehr gerne. Aber es ist halt immer eine Menge an Ausrüstung, die man mitnehmen muss und alles hat Gewicht.

Die  RX100 MIII war eigentlich meine erste Kompaktkamera ( gekauft im Juni 2023 ) . Obwohl sie ja schon vor vielen Jahren auf den Markt kam, begeistert mich das Teil sehr. Die Lichtstärke ist hervorragend und die ganze Optik auch. Die Bilder knackig scharf und auch von der Farbe her klasse.

Nun habe ich mit der M VII etwas mehr Tele als Ausgleich und die Bilder werden mich wahrscheinlich genau so begeistern wie die der MIII. V Was den Preis anbelangt, hast Du natürlich Recht, der ist happig. Habe ein Set gekauft mit Tasche Ersatzakku und einer flotten SDXC Karte. War das letzte Set bei meinem Händler in Dortmund.

Bedienungsanleitung der M VII habe ich mir schon auf mein Tablet und meinen PC gezogen. Ist die Online Hilfe als PDF. Natürlich unheimlich viel Lesestoff. Aber ich nehme einfach immer nur das was ich gerade brauche und bin ja schon ein wenig von der M III vorbelastet.

Wünschr Dir noch einen schönen Abend und auch noch tolle Bilder.

Gruß Ossilotta

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Ossilotta,

 

die Entscheidung, ob ein Angebot gut ist oder nicht, musst Du natürlich für Dich treffen. Ich überprüfe die Preise und Angebote grundsätzlich bei Geizhals auf der Webseite. Bei Amazon nutze ich im Browser gerne auch das "Camelizer" AddOn, welches mir die Preisentwicklung und Schwankungen der Angebote in den letzten Monaten anzeigt. So kann ich sehen, ob der Preis öfter mal schwankt und was der jeweils niedrigster Preis dafür gewesen ist. So kann ich Angebote besser einschätzen und beurteilen. 

 

Hier auf der Webseite hast Du eine direkte Gegenüberstellung der drei von Dir genannten Kameras und kannst direkt sehen, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Modell hat. Das sollte Dir helfen, die Unterschiede und Optionen besser zu überblicken und die Entscheidung erleichtern.

 

https://versus.com/de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii-vs-sony-cyber-shot-dsc-rx100-vi-vs-sony-cyber-sh...

 

Beste Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Ossilotta
Mitglied

Hi MHFoto,

danke für die Info, werde mal alles gründlich abchecken bevor ich den Kauf tätige. Mit der M3 bin ich ja sehr zufrieden.

Gruß Ossilotta

profile.country.DE.title
Ossilotta
Mitglied

die M7 ist es geworden und das Teil wird am WE bei mir sein.

Grüße Ossilotta

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kann ich gut verstehen. Die M3 hat sogar einen Lichtstärke-Vorteil, durch die F/1.8 Blendenöffnung ggü. den größeren Modellen. Die haben jedoch den Vorteil des größeren Zoombereiches. Ich glaube, da ich nicht so einen Wert auf Kopfhörer und Mikrofon bzw. Video-Funktionalität lege, würde ich wohl als Zweitkamera mit der kleineren Variante vorliebnehmen. Deshalb sind aber Empfehlungen auch so schwierig. Viele haben andere Vorlieben und Gewichtungen. Für mich steht jedenfalls nach über 10 Jahren an Fotografie fest, dass die Fotos mit jedem neuen Modell nicht automatisch besser werden. Einiges wird zwar einfacher, doch manchmal steht der Preis da nicht ganz im Verhältnis, vor allem wenn man bedenkt, dass die neuen Bodys schon bald im Halbjahreszyklus auf den Markt kommen. Ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber ich bin auch jemand, der sehr pragmatisch ist und nicht gleich zum neuesten greift. Ich hatte auch schon überlegt mir eine der RX100 Modelle zu kaufen, als Fotoapparat für immer dabei in der Hosentasche, obwohl ich die A7Rmk3 und die a6600 nutze. Die kleinen RX Modelle sind wirklich super.

 

Beste Grüße

 

MHFoto

profile.country.DE.title
Ossilotta
Mitglied

Hallo MHFoto,

danke für die interessanten Ausführungen. Ich habe bisher immer mit Nikon gearbeitet.  Damals mit der D70 angefangen, dann die D 200 und als letztes vor einigen Jahren die D 7100. Habe auch mit allen immer gerne fotografiert. Mit der D 7100 sehr gerne. Aber es ist halt immer eine Menge an Ausrüstung, die man mitnehmen muss und alles hat Gewicht.

Die  RX100 MIII war eigentlich meine erste Kompaktkamera ( gekauft im Juni 2023 ) . Obwohl sie ja schon vor vielen Jahren auf den Markt kam, begeistert mich das Teil sehr. Die Lichtstärke ist hervorragend und die ganze Optik auch. Die Bilder knackig scharf und auch von der Farbe her klasse.

Nun habe ich mit der M VII etwas mehr Tele als Ausgleich und die Bilder werden mich wahrscheinlich genau so begeistern wie die der MIII. V Was den Preis anbelangt, hast Du natürlich Recht, der ist happig. Habe ein Set gekauft mit Tasche Ersatzakku und einer flotten SDXC Karte. War das letzte Set bei meinem Händler in Dortmund.

Bedienungsanleitung der M VII habe ich mir schon auf mein Tablet und meinen PC gezogen. Ist die Online Hilfe als PDF. Natürlich unheimlich viel Lesestoff. Aber ich nehme einfach immer nur das was ich gerade brauche und bin ja schon ein wenig von der M III vorbelastet.

Wünschr Dir noch einen schönen Abend und auch noch tolle Bilder.

Gruß Ossilotta