Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wireless Blitzen mit FA-WRAC1M an A7 und HVL-F43M

profile.country.DE.title
lumopix
Entdecker

Wireless Blitzen mit FA-WRAC1M an A7 und HVL-F43M

hallo,

 

sehe ich das richtig, dass ich mit dem controller FA-WRAC1M auf einer alpha keinen HVL-F43M steuern kann? benötige ich dafür noch einen extra receiver um TTL benutzen zu können?

 

(ich dachte das geht so einfach wie mit einem Nikon SU-800 und zb. SB-800)

 

danke und viele grüße

jan

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @lumopix

 

Ja du hast es richtig gesehen.

Es funktioniert leider nicht direkt, es wird noch der Receier FA-WRR1 gebraucht damit es funktioniert

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrr1

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
lumopix
Entdecker

schade aber danke : )

und ich brauche aber auch immer den FA-WRAC1M-sender auf der kamera (A7 oder A9) um den blitz + receiver zu steuern? oder kann das auch die kamera direkt, wenn ich im Blitzmenü WL anwähle?

 

 

ach ja, der Sony HVL-F45RM hat ja den receiver bereits eingebaut – der kann aber auch mit einer solchen kombination benutz werden?

 

danke und viele grüße

jan

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ja, es wird immer der Sender und Adapter gebraucht. 

Blitzmenü WL funktioniert nur wenn ein Blitz in der Kamera eingebaut ist oder auf der Kamera montiert ist. 

 

Der HVL-F45rm kann es auch ohne Receiver:

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/hvl-f45rm

 

Also entweder Receiver kaufen oder direkt einen neuen Blitz.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

Die Systemblitze von Sony werden per Blitzlicht ferngesteuert, der FA-WRAC1M funktioniert per Funk. WL funktioniert also nur, wenn Du einen Blitz auf die Kamera montierst. Die günstigeste Möglichkeit ist hier der HVL-F20M, den es im Internet für etwas über EUR 100,- gibt.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂