Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlos blitzen mit der A6000

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Drahtlos blitzen mit der A6000

Ich hab mir nun nen Blitz für die 6000 gekauft, nachdem mir im Fotofachgeschäft gesagt wurde, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, meinen alten Blitz von der 350 an der 6000 zu nutzen.

 

Wer kann mir mal erklären, was ich noch brauch, damit ich diesen Blitz auch mal drahtlos nutzen kann.

 

An der 350 war das mit dem 36er Sony einfach. Den eingebauten Blitz ausklappen, in der Kamera auf WL stellen und am Blitz ebenfalls. Fertig.

 

Nun klappt das nicht so. Was muss ich noch investieren bzw kaufen???

Als neuer Blitz dient mir jetzt ein Metz 52 AF-1 digital.

 

Was nicht zu funktionieren scheint, ist, dass ich den Metz auf die Kamera steck, dann den Blitzmodus als WL einstelle und den alten Sony auch auf WL einstelle, der Sony löst nicht aus. Der Metz ist auf Master eingestellt. Oder hab ich da noch was vergessen? Für mich das das noch neu, bis jetzt hab ich nur den einen Blitz gehabt und nicht weiter so was ausprobiert.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Claudia, das erste wäre in der Anleitung des Blitzes zu schauen wie dieser als slave angesteuert werden muss. Wenn er eine Photozelle hat braucht er einen Steuerblitz. Wenn die Kamera mit integriertem Blitz blitzt, macht sie das immer zweimal, einen Vorblitz zum Messen und den Hauptblitz. In manchen Modellen lässt sich der Vorblitz abstellen, das geht meistens im M-Modus. Bei vielen Blitzen kann man aber auch einstellen das sie erst auf den zweiten Blitz reagieren. Bei einer TTL Funktionalität des Blitzes in Verbindung mit der Kamera, muss aber ein Vorblitz stattfinden! Wichtig ist auch das Kamera und Blitz im selben Kanal arbeiten. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

Hallo Claudia,

 

bei der 6000 funktioniert das mit dem eingebauten Blitz nicht.

Ich habe (noch für die 850, die ja selbst keinen Blitz hat) den HVL-F20AM, mit dem kann ich dann meinen Minolta 3600HSD ohne Pobleme ansteuern und es funktioniert genau, wie ich es von der 850 kenne.

Dazu schalte ich lediglich den WL Modus ein und stelle am separat stehenden Minolta 3600HSD auf ch1 fertig. Dazu gab es mal ein Video auf youtube aber ich finde es nicht mehr, sorry.

 

VG Steffen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hier mal einen link zu einem Video, der zeigt das es geht:Sony A6000 Systemkamera: Indirekt Blitzen: http://youtu.be/40OEjYd3JrQ
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

Hallo Claudia,

 

genau das Video welches Jens jetzt gefunden hat meinte ich ;-).

 

Bei technischen Fragen ist es meist besser im blauen oder im orangen Forum zu suchen, diese sind wesentlich besser und kompetenter frequentiert als diese hier.

 

LG Steffen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also nochmal, es ging ums DRAHTLOS blitzen, nicht ums indirekte Blitzen. 

Also Blitz nicht auf die Kamera stecken sondern irgendwo anders hinstellen, so dass das Licht zB von weiter oben oder untern kommt als die Kamera ist. Nicht immer hat man was, wo man indirekt dagegen blitzen kann. Und nicht immer will man das. 

 

Ich hab noch mal die Gebrauchsanweisung befragt, da steht:

...Dabei können ein oder mehrere Slave-Blitzgeräte von einem Master Blitzgerät auf der Kamera drahtlos ferngesteuert werden. Ein Slave-Blitzgerät kann einer von zwei möglichen Slave-Gruppen zugeordnet werden. Das Master-Blitzgerät kann alle diese Slave-Gruppen gleichzeitig steuern und dabei die einzelnen Einstellungen für die jeweilige Slave-Gruppe berücksichtigen. Damit sich mehrere Remote-Systeme im gleichen Raum nicht gegegenseitig stören stehen vier unabhängige Remote-Kanäle zur Verfügung....

 

...In Abhängigkeit vom Kameratyp kann auch das kamerainterne Blitzgert als Masterblitz arbeiten...

 

Das geht nun wohl bei der A6000 nicht.

Wenn ich an der Kamera den Blitz ausklappe, kann ich das WL-Blitzen nicht anwählen, es geht also nicht über den internen Blitz, dass der externe Blitz angesteuert wird.

Somit muss ich wohl definitiv einen Steuerblitz auf der Kamera haben, der als Master fungiert und den frei herumstehenden Blitz muss ich auf Slave stellen.

 

Was mache ich aber nun, wenn ich definitiv auf der Kamera keinen Blitz haben will, sondern nur einen externen, anderswo stehenden Blitz??? Das hat mich bei der A350 schon immer geärgert, das ich zwingend den internen Blitz ausklappen muss, auch wenn ich von dort aus kein Licht haben möchte. Gibts da vielleicht irgendwelche Auslöser dafür die nicht blitzen? Das war eigentlich meine Hauptfrage. Muss ich mir nun definitiv einen zweiten Blitz kaufen, den ich immer aufstecke? Oder gibts inzwischen vielleicht auch eine weniger teure Lösung als den Adapter von Sony? (Darüber wurde ja schon diskutiert) Dann könnte ich meinen alten Blitz aufstecken und ihn als Master verwenden. Zumindest könnte das funktionieren. Andersrum hab ichs nicht hingekriegt.

 

Irgendwo hab ich schon mal nen Blitz an nem Kabel gesehen, also auf dem Blitzschuh was drauf an dem nen Spiralkabel ist und daran ist der Blitz. Wäre auch möglich, kommt auf die Länge des Kabels an. Nur mir wärs lieber, da ganz kabelfrei zu sein. Manchmas probier ich da auch aus, den Blitz recht weit von der Kamera aufzustellen.

 

Den Rest, also wie das dann konkret funktioniert, hab ich zwar aus der Gebrauchsanweisung noch nicht recht verstanden, aber wenn ich weiß, was ich noch brauch, dann krieg ich das raus. Bis jetzt war halt an dem Sony Blitz nicht so viel einzustellen, grad auch beim drahtlosen Blitzen, nur ein paar Knöpfe. So wie es jetzt aussieht, kann man wohl mehr damit anstellen und ansteuern und da muss ich mich erst mal reinfitzen.

 

Ich werd auch noch mal die Anleitung der Kamera lesen, vielleicht gibts da auch was dazu. Wenns WLAN gibt, dann muss es ja irgendwie funktionieren.

 

Zum Video, der Typ muss ziemlich geschummelt haben, was das jeweils gemacht Bild angeht. Der interne Blitz macht bei Verwendung eines solchen Objektivs, was er drauf hat, nen Megaschatten aufs Bild, zumindest bei Weitwinkel. Er muss also nen ziemlichen Ausschnitt gewählt haben. Insbesondere auch, wenn die Streulichtblende drauf ist. Schattenlos klappts nur bei mehr Tele oder nem kürzerem Objektiv.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

...Dieser Modus ist effektiv, wenn Sie ein mit Fernbedienung kompatibles externes Blitzgerät (getrennt erhältlich) am Produkt anbringen und mit einem vom Produkt entfernt aufgestellten Drahtlosblitzgerät (getrennt erhältlich) aufnehmen...

 

Das steht in der Bedienungsanleitung zur Kamera zum Thema "drahtlos blitzen".



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Claudia, wir wissen schon was du meinst, entfesselt blitzen und ja das wir genau in dem Video beschrieben, man muss ihn sich nur ganz anschauen!

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wo bitte genau erklärt er mir, was er an der 6000 eingestellt hat, damit sein Blitz entfesselt blitzt? Ich hab mir das Video schon von Anfang an bis zum Ende angeschaut. Er hält seinen Blitz einfach nur entfesselt in der Hand und blitzt, aber was er an der Kamera eingestellt hat und was am Blitz das erklärt er nicht.

Ich kann die Funktion WLAN an der Kamera nur einstellen, wenn ich nen Blitz aufgesteckt hab. Bei ihm funktioniert das auch ohne, wieso das.

Sorry, das Video hilft mir nicht weiter.

 

@der-aus-jena 

Was du beschreibst, hast du an der A6000 gemacht, oder nur an der A850. Also Auf WL schalten und deinen Blitz auf CH1 und dann funktioniert das.

Nur ich kann nur auf WL schalten, wenn ein Blitz auf der A6000 aufgesteckt ist. Wie schaltest du ohne aufgesteckten Blitz auf WL an der 6000???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab jetzt die Diskussion im Sonuserforum gelesen, da gibts auch keine konkrete Lösung, nur dass das Nichtauslösen des WLAN Blitzens mittels internen Blitz als KO Funktion bezeichnet wurde. Keine Ahnung, ob so was nur durch die Software bestimmt wird, so dass es durch ein Softwarupdate geändert werden könnte, oder ob das ne Hardwarefrage ist. Schwach ists allemal.

Auch dort gibt es die Aussage, dass der Threadersteller auf das frontale Licht verzichten möchte, grad bei Makros.

 

Deshalb noch mal die konkrete Frage. Kann man das Problem preiswerter lösen als mit einem zweiten (billigen aufgesteckten) Blitz oder brauch ich definitiv nen zweiten Blitz dazu (den ich zumindest bei Metz auf Null-Leistung stellen könnte).

Wie löst ihr, die ihr ganze Blitzanlagen nutzt eure Blitze und Blitzlampen und was ihr so alles habt, aus und was kostet das. Gibts vielleicht auch preiswerte Lösungen oder ist es billiger, sich nen billigen Blitz zu kaufen, der auf der Kamera steckt und auslöst.

 

Das war eigentlich der Kern meiner Frage.

Und die löst leider das Video nicht.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!